In Rummelsburg ist am Dienstagabend ein Afrikaner angegriffen worden. Nur durch die Flucht in ein Lokal konnte der Bedrohte weitere Attacken verhindern.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.11.2011 – Seite 3
Glimpflich ausgegangen ist ein Unfall am Mittwoch früh in Charlottenburg - eine Autofahrerin prallte allerdings gegen die Schaufensterscheibe des Nike-Sportgeschäfts.

Nach der Anschlagsserie auf die Millionärsfamilie Pepper in Bad Saarow hatte die Polizei am Dienstag in Berlin ein "verdächtiges Paar" festgenommen. Die beiden sind wieder frei - mit den Taten haben sie nichts zu tun.
Ein 32-jähriger Mann ist am Dienstagabend gefasst worden, nachdem er in Spandau Fußmatten angezündet hatte. Der Verdächtige soll aus gekränkter Eitelkeit Feuer gelegt haben.

Der Gesundheitsbericht der Senatsverwaltung für Gesundheit kommt zu dem Ergebnis, dass stadtweit jeder dritte Todesfall vor dem 65. Lebensjahr hätte vermieden werden können. Doch zwischen den Bezirken gibt es Unterschiede.

Am heutigen Mittwoch stellt Familienministerin Schröder eine Studie zu Zwangsverheiratungen in Deutschland vor. Zentrale Ergebnisse sind bereits bekannt. Schröder verlangt, dass der religiöse Aspekt bei der Lösung des Problems nicht verleugnet wird.

Eine Fußgängerin in Weißensee ist am Dienstagabend durch eine Straßenbahn schwer verletzt worden. Die Frau hatte die Tram offenbar übersehen.

Russland kämpft um seine spektakuläre Mission zum Marsmond Phobos: Wenige Stunden nach dem Start vom Weltraumbahnhof Baikonur gibt es massive Probleme.
Wegen Fahrens auf dem Gehweg in Charlottenburg hielt ein Polizist am Dienstagnachmittag eine Frau an. Diese wollte sich jedoch nicht freundlich belehren lassen und schleuderte dem Beamten ihr Fahrrad entgegen.
Autos auf Berliner Straßen anzuzünden ist offenbar nicht nur eine Beschäftigung von frustrierten oder betrunkenen Erwachsenen: Am Dienstagnachmittag machten sich zwei Jungen an einem Opel in Hellersdorf zu schaffen.
Am frühen Mittwochmorgen ist die Feuerwehr zu einem Einsatz nach Neukölln ausgerückt. Nachdem die Flammen einer Wohnung in Buckow gelöscht waren, entdeckten die Feuerwehrleute eine Leiche.
Cottbuser Verletztenliste wird immer länger
Wie sich Studium, Beruf und Familie besser unter einen Hut bekommen lassen – darüber informiert das Koordinationsbüro für Chancengleichheit der Universität Potsdam auf seiner 4. Familienmesse.
Tag der offenen Tür an Evangelischer Grundschule
Berlin - Willi Lemke, langjähriger Manager des Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen, ist mit der „Berliner Friedensuhr“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Berliner UNESCO-Komitee an Persönlichkeiten vergeben, die sich um Frieden und Menschenrechte verdient gemacht haben.

Hörtherapiezentrum am Oberlinhaus eröffnet
Günther Lottes, Professor für Kulturgeschichte der Neuzeit an der Uni Potsdam, wurde von der Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines (UVSQ) der Ehrendoktortitel verliehen. Damit sollen seine Arbeit im Bereich der Aufklärungsforschung sowie seine Bemühungen um deutsch-französische Wissenschaftsnetzwerke gewürdigt werden.
Sanssouci - Nach dem neuen Vorstoß zur Einführung eines Pflichteintritts für den Park Sanssouci formiert sich bereits der politische Widerstand. SPD und Linke lehnten am gestrigen Dienstag einen solchen Schritt abermals ab und übten scharfe Kritik an der Schlösserstiftung.
Teltow - Die Piratenpartei will einen eigenen Kreisverband in Potsdam-Mittelmark gründen. Dazu sind mehrere Vorbereitungstreffen geplant.
Stadtschlossverein: Plattner-Spende verwenden
Kompromisse haben mit Äpfeln gemeinsam, dass es sie in zwei Qualitätsstufen gibt: erstens gute, zweitens faule. Im jüngsten Obstkorb der schwarz-gelben Koalition dominiert eine dritte Variante – die oberfaule.
Er gilt als wichtigster Preis für Kurzfilme: Der Deutsche Kurzfilmpreis, der seit 1956 verliehen wird. In diesem Jahr überreicht Kulturstaatsminister Bernd Neumann die Auszeichnung bei einer Gala an der Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF).
Googeln Sie mal „Masernimpfung“ im Internet. Oder besser nicht, wenn Sie kleine Kinder haben.
Brandenburgs Forschungsministerin Sabine Kunst bekennt sich zur Fakultätsgründung und schließt nicht aus, dass die Fakultät bis Ende 2012 gegründet werden kann. Die brandenburgische Linke kritisiert die Verzögerung.
Potsdam-Mittelmark – Wie ein Uhrwerk muss das Geschäft des sogenannten Müllpaten Bernd R. abgestimmt gewesen sein.

Der neu eingerichtete Lehrer-Vertretungsfonds für Potsdamer Grundschulen wird bisher nur zögerlich genutzt. Erst rund 7000 Euro wurden seit August von Potsdams Grundschulen angefordert, darunter die Grundschule am Nuthetal, die Karl-Foerster-Grundschule und die Grundschule am Priesterweg.
Arbeiterwohlfahrt berät bis spät in die Nacht
Hockeyherren der Potsdamer Sport-Union visieren in der bevorstehenden Hallensaison Aufstieg an
Es gab 20 Bewerbungen – und vier Sieger: Das Medientreffen „M 100“, die 106. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und die Film-Digital-Tagung „Insight Out“ sind am gestrigen Dienstag mit dem mit je 1000 Euro dotierten Potsdamer Kongresspreis ausgezeichnet worden.
Caputher Eltern fühlen sich von „Willkür-Entscheidung“ betroffen und wollen Klarheit über ihre Rechte
Jan Philipp Reemtsma über Urvertrauen, schreckliche Situationen und wiedergewonnenes Vertrauen

Das Jahr 2011 ist vom Bundesforschungsministerium zum Jahr der Gesundheitsforschung benannt worden. In den PNN stellen Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) aktuelle Ergebnisse aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung vor.

Turbine-Stürmerin Anja Mittag über die Pflichtübung in der Champions League und das Liga-Highlight
Das Frauenzentrum zeigt Bilder der 1989 verstorbenen Malerin und Dissidentin Annemirl Bauer
Der Kontrabassist Tobias Lampelzammer über John Cage, Morton Feldman und den Zufall in der Musik

Vorlaufaus beim Weltcup in Peking Marco Koch holt fünften Sieg auf der Kurzbahn
Das Land Brandenburg hat ein schwieriges Verhältnis zur Stadt. Nicht nur konkret zu seiner Landeshauptstadt, sondern auch allgemein zur Stadt als menschlicher Siedlung.
Klagedrohung zu Vergabegesetz vom Tisch

Lindenallee zum Neuen Palais für gut 70 000 Euro fertiggestellt / Mehr Geld für Grünflächen / Stiftung begrüßt Engagement der Stadt
Seinen Spitznamen „Reporter des Wahnsinns“ hat sich Ken Jebsen, 45, redlich verdient, durch die Straßenumfragen mit gelbem Bananenmikrofon oder an der Seite von Sängerin Nena. Seine Sendung KenFM im RBB-Jugendradio Fritz sei dem intelligenten Wahnsinn und dem Spiel mit dem verdreht gesprochenen Wort gewidmet, wurde Jebsen einmal in einem Zeitungsporträt gelobt.
Indische Ragas – das sind Melodien von Tag und Nacht, Licht und Schatten, Sonne und Mond. Farbige Verwirbelungen treffen auf strenge Strukturen, filigrane Ornamentierungen auf solide Klangfundamente.
Cottbus - Grüne und Linke bezeichnen es als Rückzugsgefecht, für den Energiekonzern Vattenfall ist es der Beweis für die Bedeutung der Braunkohle in der Brandenburger Lausitz. Die Prognos AG kommt in einer am Dienstag in Cottbus vorgestellten Auftragsstudie für Vattenfall und die Mitteldeutsche Braunkohlen AG zu dem Ergebnis, dass die ostdeutsche Braunkohle für die Stromerzeugung über Jahrzehnte eine wichtige Rolle spiele.
Warum die CDU in Berlin das Bildungsressort übernehmen sollte

Elisabeth-Sanatorium am Güterfelder Eck steht nach dem Bau der Umgehungsstraße auf Verkehrsinsel
GRÜNE LIGA]Potsdam/Gorleben - Von den Folgen eines atomaren Unfalls im möglichen Endlager Gorleben könnte auch Brandenburg betroffen sein. Das erklärte der Geologe Ulrich Schneider am Montagabend vor der Linke-Fraktion des Brandenburger Landtags.
„WIR SIND NICHT ZUSTÄNDIG“Brandenburgs CDU-Landeschefin Saskia Ludwig verteidigt ihren Vorstoß, den Flughafen Schönefeld langfristig um eine dritte Startbahn an einem „Alternativstandort“ zu erweitern und „unverzüglich“ mit den Planungen zu beginnen. Wo diese Piste gebaut werden soll, wollte Ludwig auch am Dienstag nicht sagen.
Motivationstrainer soll Schüler für Bewerbungsgespräche fit machen
Intensivstationen für Neugeborene brauchen neue Hygieneregeln