zum Hauptinhalt
Jeder dritte Todesfall vor dem 65. Lebensjahr hätte in Berlin vermieden werden können.

Der Gesundheitsbericht der Senatsverwaltung für Gesundheit kommt zu dem Ergebnis, dass stadtweit jeder dritte Todesfall vor dem 65. Lebensjahr hätte vermieden werden können. Doch zwischen den Bezirken gibt es Unterschiede.

Von Christian Tretbar
Tausende Zwangsehen jährlich in Deutschland und laut Studie sind vor allem Migranten betroffen.

Am heutigen Mittwoch stellt Familienministerin Schröder eine Studie zu Zwangsverheiratungen in Deutschland vor. Zentrale Ergebnisse sind bereits bekannt. Schröder verlangt, dass der religiöse Aspekt bei der Lösung des Problems nicht verleugnet wird.

Von Christian Tretbar

Wegen Fahrens auf dem Gehweg in Charlottenburg hielt ein Polizist am Dienstagnachmittag eine Frau an. Diese wollte sich jedoch nicht freundlich belehren lassen und schleuderte dem Beamten ihr Fahrrad entgegen.

Von Henning Onken

Autos auf Berliner Straßen anzuzünden ist offenbar nicht nur eine Beschäftigung von frustrierten oder betrunkenen Erwachsenen: Am Dienstagnachmittag machten sich zwei Jungen an einem Opel in Hellersdorf zu schaffen.

Von Henning Onken

Wie sich Studium, Beruf und Familie besser unter einen Hut bekommen lassen – darüber informiert das Koordinationsbüro für Chancengleichheit der Universität Potsdam auf seiner 4. Familienmesse.

Berlin - Willi Lemke, langjähriger Manager des Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen, ist mit der „Berliner Friedensuhr“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Berliner UNESCO-Komitee an Persönlichkeiten vergeben, die sich um Frieden und Menschenrechte verdient gemacht haben.

Günther Lottes, Professor für Kulturgeschichte der Neuzeit an der Uni Potsdam, wurde von der Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines (UVSQ) der Ehrendoktortitel verliehen. Damit sollen seine Arbeit im Bereich der Aufklärungsforschung sowie seine Bemühungen um deutsch-französische Wissenschaftsnetzwerke gewürdigt werden.

Kompromisse haben mit Äpfeln gemeinsam, dass es sie in zwei Qualitätsstufen gibt: erstens gute, zweitens faule. Im jüngsten Obstkorb der schwarz-gelben Koalition dominiert eine dritte Variante – die oberfaule.

Brandenburgs Forschungsministerin Sabine Kunst bekennt sich zur Fakultätsgründung und schließt nicht aus, dass die Fakultät bis Ende 2012 gegründet werden kann. Die brandenburgische Linke kritisiert die Verzögerung.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Alexander Fröhlich

Es gab 20 Bewerbungen – und vier Sieger: Das Medientreffen „M 100“, die 106. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und die Film-Digital-Tagung „Insight Out“ sind am gestrigen Dienstag mit dem mit je 1000 Euro dotierten Potsdamer Kongresspreis ausgezeichnet worden.

Das Frauenzentrum zeigt Bilder der 1989 verstorbenen Malerin und Dissidentin Annemirl Bauer

Von Heidi Jäger

Das Land Brandenburg hat ein schwieriges Verhältnis zur Stadt. Nicht nur konkret zu seiner Landeshauptstadt, sondern auch allgemein zur Stadt als menschlicher Siedlung.

Von Guido Berg

Seinen Spitznamen „Reporter des Wahnsinns“ hat sich Ken Jebsen, 45, redlich verdient, durch die Straßenumfragen mit gelbem Bananenmikrofon oder an der Seite von Sängerin Nena. Seine Sendung KenFM im RBB-Jugendradio Fritz sei dem intelligenten Wahnsinn und dem Spiel mit dem verdreht gesprochenen Wort gewidmet, wurde Jebsen einmal in einem Zeitungsporträt gelobt.

Von Kurt Sagatz

Cottbus - Grüne und Linke bezeichnen es als Rückzugsgefecht, für den Energiekonzern Vattenfall ist es der Beweis für die Bedeutung der Braunkohle in der Brandenburger Lausitz. Die Prognos AG kommt in einer am Dienstag in Cottbus vorgestellten Auftragsstudie für Vattenfall und die Mitteldeutsche Braunkohlen AG zu dem Ergebnis, dass die ostdeutsche Braunkohle für die Stromerzeugung über Jahrzehnte eine wichtige Rolle spiele.

„WIR SIND NICHT ZUSTÄNDIG“Brandenburgs CDU-Landeschefin Saskia Ludwig verteidigt ihren Vorstoß, den Flughafen Schönefeld langfristig um eine dritte Startbahn an einem „Alternativstandort“ zu erweitern und „unverzüglich“ mit den Planungen zu beginnen. Wo diese Piste gebaut werden soll, wollte Ludwig auch am Dienstag nicht sagen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })