FU-Studenten dürfen nicht in den Osten DDR-Grenzer treiben in den Westen ab
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.11.2011 – Seite 2
Touristen und Graffiti-Sprayer beschädigen die Kunstwerke der East-Side-Gallery. Kani Alavi kämpft für den Schutz des Denkmals, doch dem Bezirk fehlt das Geld.
Die Gemeinde kehrt zurück in ihr erneuertes Haus. „Wir sind hier zusammen in Jesu Namen, um Dich zu loben, O Herr!

Berlins Autofahrer verlieren den Respekt vor roten Ampeln. Im ersten Halbjahr 2011 stieg die Zahl der durch Rotlichtraser verletzten Fußgänger und Radfahrer. Viele Blitzgeräte an Ampeln funktionieren nicht.
Jetzt ist eines der spannendsten Berliner Buchprojekte komplett. Drei Lesebücher über die Geschichte von Friedenau zwischen der Gründerzeit ab 1871 und dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat die Edition „Friedenauer Brücke“ unter dem Motto „Friedenau erzählt“ nach und nach herausgebracht.
AUFTRITT DER WOCHE Das Musical „Tanz der Vampire“ kehrt zurück ins Theater des Westens Musicaldarsteller Drew Sarich schlägt als Graf von Krolock seine Hauer in zarte Jungfernhälse
Kabel, Spulen, Lämpchen, Batterien, Dioden: Was andere für Elektromüll halten, wird bei Muharrem Batman Kunst
Die neue FDP-Führung ist beim Frankfurter Parteitag mit ihrem zentralen bildungspolitischen Projekt gescheitert. Vertagt wurden Anträge gegen Mindestlöhne und das geplante Betreuungsgeld.
Vor 45 Jahren stürzte eine PanAm-Maschine bei Döberitz ab. Die Ursache des Unglücks ist bis heute rätselhaft
Wilco begeistert beim Konzert im Tempodrom
Marek Janowski dirigiert „Lohengrin“
Wie Großkonzerne mit Werbung und Sponsoring den Pop verändern

An der Freien Universität Berlin warb die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Ruth Klüger für E-Books. Die Studierenden konnte sie nicht überzeugen.
Altern ist gesund. Zumindest für unseren Planeten, zumindest in einigen Jahren.

Sind Forscher die besseren Politiker? Könnten sie die Probleme der Welt lösen, wenn sie die Macht hätten? Nein, sagt Wirtschaftsforscher Gert G. Wagner. Wissenschaft und Statistik dürfen politische Urteile nicht ersetzen.

Die rechtsextreme NPD hat sich in Neuruppin eine neue Spitze gegeben. Brandenburger Politiker haben sich angesichts des Bundesparteitags noch einmal für ein Verbot der Partei ausgesprochen.
Einst wollte Dirk Niebel das Entwicklungshilfeministerium ganz abschaffen, dann wurde er selbst Minister. Nun hofft er, dass das Ressort schnellstmöglich nicht mehr notwendig ist.
Eigentlich wollten sie den Streit schlichten, doch dann wurden zwei 19-Jährige selbst Opfer einer Prügelattacke. Vier Männer schlugen gleichzeitig auf sie ein.
Polizisten entdecken Schmierereien am Büro des Bezirksverband Treptow-Köpenick. Die Verursacher konnten nicht ausfindig gemacht werden.
Nach einem schweren Verkehrsunfall in Lichtenberg in der Nacht hat sich der Verursacher aus dem Staub gemacht. Ein Mann, der im Autowrack gefunden wurde, kann sich offenbar an nichts erinnern.
ANREISE Die Bahn braucht mit Umsteigen in München 7: 34 Stunden bis Lenggries. Der Sparpreis pro Strecke kostet 69, 40 Euro.
Vor zehn Jahren verspottete Berlusconi die finnische Küche – heute setzt Helsinki kulinarische Trends. Und die ganze Stadt macht mit: Beim Restauranttag darf dort jeder Bürger Küchenchef spielen

Sie fühlen sich im Internet zuhause – und in vielen deutschen Unternehmen fremd. Mit ihrer Arbeitshaltung stoßen Angehörige der digitalen Generation auf Widerstände bei Chefs und Kollegen

Istanbuls Holzhäuser aus der Osmanenzeit stehen unter Denkmalschutz. In einem, der Villa Tarabya, arbeiten deutsche Künstler.
Gegrillte Calamari und Salat mit Fenchel
Unterwegs auf Fluss und Meer Mekong exklusiv Der Mekong mit den verschiedenen Abschnitten auf dem 4500 Kilometer langen Flusslauf ist zu einem beliebten Revier für Kreuzfahrtschiffe geworden. Der Berliner Veranstalter Windrose Finest Travel bietet nun Reisen auf einem neuen, luxuriös ausgestatteten Schiff an, „The Jahan“.
Ein Faden am Ärmel oder ein Fleck auf dem Hemd – wer höflich ist, weist den anderen darauf hin. Das gilt bei Kollegen genauso wie bei Geschäftspartnern.
Zu den „digitalen Ureinwohnern“ zählen all jene, die in den 1980er und 1990er Jahren geboren und in einer multimedialen Welt aufgewachsen sind. Sie haben den Umgang mit Computern, Internet und Handy von klein auf kennengelernt.

Wer nach jahrelanger Pistenabstinenz wieder auf die Bretter steigt, braucht Mut – und einen Kurs für Wiedereinsteiger.
Leonardo da Vinci, das Programm der Europäischen Union für die berufliche Bildung, bietet Weiterbildungen für Personen jeden Alters und in allen Berufsfeldern. Es richtet sich an alle, die sich in beruflicher Erstausbildung befinden, eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium abgeschlossen haben sowie an Arbeitssuchende.
Themenkreuzfahrten auf Flüssen und hoher See liegen voll im Trend
ANREISEIstanbul ist von Berlin aus mit mehreren Fluglinien gut zu erreichen. Für 120 Euro fanden wir einen Flug ab Tegel mit Sun Express.

Der Fachkräftemangel zwingt die Unternehmen, sich stärker um ältere Mitarbeiter zu kümmern. Wie Firmen Arbeitnehmer über 50 in Bewegung halten

Immer mehr Abiturienten machen handwerkliche Ausbildungen. Nach der Gesellenprüfung können sie eine Weiterbildung wählen: Entweder bereiten sie sich auf die Meisterprüfung vor – oder sie vertiefen die Ausbildung in einem speziellen Studium
Unser Gesundheitsexperte fahndet nach guten Nachrichten in der Medizin. Heute: Darmbakterien gegen schweren Durchfall
ANREISEQantas fliegt täglich von Frankfurt am Main über Singapur nach Darwin. Tickets kosten inklusive aller Steuern und Gebühren ab 1238 Euro, Rail & Fly wird angeboten.

Wer den Winter fürchtet, büxt jetzt aus. Langzeiturlaub ist beliebt – und muss nicht teuer sein.
Am besten nimmt man Rinderschulter, ein Schaufelstück, das wiegt etwa anderthalb Kilo, für vier Personen ist das genau richtig. Das Fett bleibt dran, aber die Sehnen und Silberhäute, die kommen weg.