Ein Mann zieht grundlos die Notbremse in der S-Bahn und ein Zeuge meldet ihn beim Bahnpersonal. Als der Überführte das mitbekommt, reagiert er mit Gewalt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.11.2011 – Seite 3
Detroit war für Jeffrey Eugenides stets mehr als sein Geburtsort. Ohnmächtig sah der Schriftsteller zu, wie die Autoindustrie verschwand, und mit ihr die Menschen.

Im November werden Oliven geerntet – von den meisten Spitzenerzeugern von Olivenöl. Was es sonst noch für allerbeste Qualität braucht.
Der Arbeitstag von Luisa Vollmar beginnt manchmal schon früh morgens, bevor sie ins Büro geht. Über ihr Smartphone schaut sie noch zu Hause bei einer Tasse Kaffee nach, ob jemand einen neuen Kommentar auf Facebook gepostet hat.
Cumberland-Würstchen und Püree.
Der klassische Weg zum Social Media Manager führt oft noch über die Pressestellen der Unternehmen: Viele Firmen rekrutieren aus den eigenen Reihen und stellen dafür Mitarbeiter ab. Viele Stellen findet man aber auch in Jobbörsen wie Monster.
Das Geschäft mit Luxusreisen boomt. „Aber das Potenzial ist längst noch nicht ausgereizt“, meint in einem Interview mit dem Tagesspiegel Michael Frese, Chef des Reiseveranstalters Dertour, der eine eigene Deluxe-Abteilung unterhält.
Sabbatical: Das Gespräch mit dem Chef gut vorbereitenWollen Arbeitnehmer ein Sabbatical nehmen, sollten sie das Gespräch mit dem Chef gut vorbereiten. Auf zwei Punkte müssen Berufstätige, die eine Auszeit nehmen wollen, dabei besonders achten, erklärt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht in Köln.

Sagen- und Mythengestalten sollen mehr Touristen in die Dörfer locken.

Die globale Finanzkrise ist in den Führungsetagen angekommen. Immer mehr Vorstände scheitern an einer zu komplexen Konzernwelt und nervösen Aufsichtsgremien.
Eckhard Cordes hat zumindest seinen Abschied selbst gestaltet. Nach wochenlangem Machtkampf mit seinem Aufsichtsratschef Jürgen Kluge, entschied der Metro-Vorstandschef selbst, seinen Vertrag in Düsseldorf nicht zu verlängern.
Das ist ein Gericht für den Winter, und etwas Tolles für die Feiertage. Für vier Personen brauchen Sie vier Wildschweinfilets – die halbieren Sie jeweils oder lassen Sie halbieren, so dass Sie am Ende acht Medaillons von je rund 100 Gramm haben.
ANREISEDie Bahnfahrt von Berlin zum Wintersportort Stary Smokovec in der Hohen Tatra dauert rund 13 Stunden. Alternativ bieten die Fluglinien Malev und Czech Airlines Flüge nach Kosice (Slowakei) an, von dort per Bahn oder Mietwagen in etwa 90 Minuten nach Stary Smokovec.
Die Rainerova Chata ist die älteste Schutzhütte in der Hohen Tatra. Wer dort einkehrt, trifft Peter Petras, Wirt und Philosoph.

Wer Schiffe mag, kann sich jetzt zwölf aufhängen. Das Kreuzfahrtmagazin "Welcome Aboard" bringt jährlich einen Schifffahrtskalender heraus, der die Traumdampfer in ganzer Pracht zeigt.

Wer nach Salzwedel fährt, muss Baumkuchen essen. Hier wurde er erfunden.

Sommer, Sonne, Strand und Weihnachtslieder. Immer mehr Menschen büxen zu den Festtagen aus – gern auch auf einem Schiff. Und feiern Heiligabend bei 30 Grad im Schatten.
Auch skurrile Ratschläge findet man in der Weiterbildungsliteratur – und manchmal sind die bizarrsten die besten. Wir stellen einige Bücher vor, die Impulse geben können, um im Job voran zu kommen oder sich neu zu orientieren.