
Außerdem in unserem Bundesliga-Blog: Der tierische Abstiegskampf, der HSV in Not, Ingolstadt steigt auf, Schalke 04 begnadigt Marco Höger

Außerdem in unserem Bundesliga-Blog: Der tierische Abstiegskampf, der HSV in Not, Ingolstadt steigt auf, Schalke 04 begnadigt Marco Höger

In der Stadt Waco im US-Bundesstaat Texas haben sich seit Wochen schwelende Spannungen zwischen rivalisierenden Rockergruppen entladen. Bei einer Schießerei in einem Restaurant starben etliche Menschen, viele wurden verletzt. Die Polizei wusste von dem Treffen in der berüchtigten Bar.

Ab 2025 soll sie zur Verfügung stehen: eine erste bewaffnungsfähige Drohne. Deutschland, Frankreich und Italien haben nun in Brüssel eine entsprechende Erklärung unterschrieben. An der Entwicklung arbeiten Airbus und Dassault mit.

Die Inderin Aruna Shanbaug liegt nach einer Vergewaltigung mehr als 40 Jahre im Koma - nun stirbt sie. Ihr Peiniger war sieben Jahre im Gefängnis. Würde der Vergewaltiger das Verbrechen heute in Indien begehen, drohte ihm die Todesstrafe.

Seit Monaten verhandelt Griechenland mit den Geldgebern - ohne Erfolg. Damit steigt die Gefahr, dass Athen in die Pleite rutscht. Die Bundesbank warnt eindringlich vor weiteren Verzögerungen.

Vor zehn Jahren hatte der Tod zweier Jugendlicher, die bei der Verfolgung durch die Polizei ums Leben kamen, zu heftigen Krawallen in Frankreich geführt. Nun standen zwei Polististen standen wegen unterlassender Hilfeleistung vor Gericht.

Schüler lernen "zu viel unnützes Zeug" - und "Benehmen" sollte ein Unterrichtsfach werden: Dieser Meinung ist laut Umfrage eine klare Mehrheit der Bürger in Deutschland. Auch Fächer wie "Gesundheitskunde" und "Suchtprävention" werden vorgeschlagen.

"Retail Report 2016": Kulturanthropologin Janine Seitz im Gespräch über die Trends, die den stationären Handel revolutionieren.

Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat den Mietspiegel gekippt. Dem Tagesspiegel liegen Urteil und Gutachten vor.

Bundeskanzlerin Angela Merkel monierte vor den Delegierten in Genf die schleppende Reaktion der WHO auf die Ebola-Epidemie. WHO-Chefin Margaret Chan reagierte gelassen. Sie hatte schon heftigere Kritik einstecken müssen.

Im Lüneburger Auschwitz-Prozess sagte die kanadische Nebenklägerin Elaine Kalman Naves als Zeugin und und erzählte die Geschichte ihrer ermordeten Halbschwester. Wir dokumentieren die Aussage in Auszügen.

Mitglieder des "Berliner Mietenvolksentscheids" sammeln Unterschriften für ein "Gesetz über die Neuausrichtung der sozialen Wohnraumversorgung in Berlin". Maren Kern, Vorstand des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU), warnt vor den Folgen.

Seit 30 Jahre streichen und zaubern sie: Das Philharmonia-Quartett feiert sein Jubiläum im Kammermusiksaal mit Schostakowitsch und Beethoven.

Ein Amokläufer tötet in Serbien sechs Menschen, der Täter wird Medienberichten zufolge erschlagen. Öffentlichkeit und Psychologen versuchen, die Bluttat zu erklären.

Hagen Fleischer ist seit 1977 als deutscher Historiker in Athen. Und findet wie Regierungschef Alexis Tsipras, Berlin sei bis heute die Rückzahlung eines NS-Kredits schuldig. Die Geschichte einer Ansicht.
Dieser Text erscheint auf dem Queerspiegel, dem queeren Blog des Tagesspiegels, den Sie hier finden. Themenanregungen und Kritik gern im Kommentarbereich etwas weiter unten auf dieser Seite oder per Email an:queer@tagesspiegel.

Wegen Recherchen zum Umgang mit ausländischen Arbeitern im WM-Gastgeberland Katar ist einem BBC-Bericht zufolge erneut ein westliches Kamerateam festgenommen worden.

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes verfolgte das Duo zu Fuß durch die Friedrichstraße. Die Polizei konnte bei ihrem Eintreffen einen der Männer festnehmen, den zweiten fanden Beamte wenig später in seiner Wohnung.

Bereits im November 2014 soll das Quartett Schmuck aus dem Juwelier-Geschäft gestohlen haben. Die Polizei bittet in einem erneuten Zeugenaufruf um Angaben zur Identität der Frauen, ihren Aufenthaltsorten - oder sonstigen Hinweisen zur Tat.

Der AfD-Vorsitzende Bernd Lucke will den rechten Flügel isolieren und erwägt notfalls auch die Gründung einer neuen Partei. Ein Verein "Weckruf 2015" soll den Weg zu kollektiven Austritt aus der AfD ebnen.

Künstliche Wasserläufe sind typisch im Südtiroler Vinschgau. Das tief eingeschnittene Gebirgstal ist trocken wie Sizilien, eine ideale Region für Genusswanderer.

Soll die türkische Kurdenpartei gestoppt werden? Weniger als drei Wochen vor der Parlamentswahl in der Türkei sind bei zeitgleichen Explosionen in zwei Parteibüros der HDP mehrere Menschen verletzt worden.

Okay, man konnte es vorausahnen: Auch wenn sie für sechs Nominierungen keinen Preis bekommt, räumt Taylor Swift bei den Billboard Musik Awards in Las Vegas ab. Und das, obwohl sie offiziell eigentlich Country macht.

Zivilfahnder der Polizei beobachteten die jungen Männer in der Nacht zu Sonntag, sahen sie kurz darauf auf zwei Fahrrädern und entdeckten bei ihnen Beweismittel. Die Ermittlungen dauern an.

Er ist schon ein selbstgefälliges Aas. Aber eins mit Wiener Schmäh. Der österreichische Kabarettist Alfred Dorfer gastiert drei Abende bei den Wühlmäusen.
250 Milliarden Euro werden jährlich vererbt. Doch jeder zweite Deutsche erbt höchstens Schulden. Mehr Erkenntnis war beim Jauch-Talk aber nicht zu holen.
Der spektakuläre Prozess um zwei Überfälle und eine Entführung bei Berlin steht vor dem Abschluss, doch womöglich muss er neu aufgerollt werden. Nach Tagesspiegel-Recherchen gibt es neben dem Angeklagten noch einen zweiten Verdächtigen: ein einstiger Polizist, dessen Spur nicht verfolgt wird.

Insgesamt fünf Stunden waren bis zu 50 Feuerwehrleute der Berliner Feuerwehr am Freitagabend in dem Imbiss Wedding im Einsatz. Ob das Feuer fahrlässig oder vorsätzlich gelegt wurde, ist noch unklar.

Nach Ebola muss die Weltgesundheitsorganisation WHO schlagkräftiger werden. Ob das gelingt, entscheiden 3000 Experten auf der World Health Assembly.

Jahrelang waren asthmatische Möpse des Hipsters Lieblingshund. Doch nun stolpert man in den Innenstadtbezirken dauernd über Dackel. Eine Glosse über den Paradigmenwechsel an der Leine

Gegen die Stromtrassen, die Windstrom von der Küste in den Süden Deutschlands bringen sollen, regt sich vor allem in Bayern heftiger Widerstand. Nun hatte die bayrische Wirtschaftsministerin die Idee, eine der Trassen doch kurzerhand durch Hessen und Baden-Württemberg laufen zu lassen. Die sind, wenn wundert's, wenig begeistert
Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt hat sich einen Spieltag vor dem Saisonende von seinem Trainer Benno Möhlmann getrennt.
Deutschlands Tennis-Hoffnung Alexander Zverev gehört erstmals zu den 100 besten Spielern der Welt.

Frank Lüdecke schaut wirklich gern Fußball, doch Hertha BSC hat unseren Kolumnisten in dieser Saison nicht besonders verwöhnt - weil die Stürmer blind sind und der Torwart blöd.

Nicht nur innerhalb der Polizei gab es Kritik an den Ermittlungen, auch in der Justiz wurde die Anklage bemängelt. Die Tagesspiegel-Enthüllungen zum Prozess um zwei Überfälle und eine Entführung bei Berlin bergen politische Brisanz. Die Staatsanwaltschaft bekräftigt derweil ihre Darstellung.

Ostmitteleuropa ist der Raum, dem Deutschland seinen gewachsenen Einfluss zu verdanken hat. Das müsste mehr Deutschen bewusst werden. Ein Kommentar

Nach einem Pannenwochenende kann die russische Raumfahrt nun bei einem Routinemanöver etwas aufatmen. Doch die Aufregung um die vielen Probleme ist weiter groß. Die Regierung spricht erstmals von einer „Systemkrise“.
Die Anaheim Ducks sind mit einem glatten Erfolg in das Halbfinale der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL gegen die Chicago Blackhawks gestartet.
Golfprofi Rory McIlroy hat mit großem Vorsprung das mit 7,1 Millionen Dollar dotierte PGA-Turnier in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina gewonnen.
Die Houston Rockets haben als viertes und letztes Team das Playoff-Halbfinale der Basketball-Profiliga NBA erreicht.

Im Tagesspiegel Zehlendorf hat die Schriftstellerin Nicki Pawlow über das Thema "Bereuende Mütter - regretting Motherhood" geschrieben und sehr viele Reaktionen darauf bekommen. Und die waren oft irritierend. Deshalb setzen wir die Debatte fort.

Vor einem Jahr fragte der Senat die Bürger nach Orten, die für Radfahrer besonders gefährlich sind. Danach wollte die Politik die schlimmsten Brennpunkte entschärfen. Passiert ist bislang so gut wie nichts.

Kurz nach Mitternacht wurde die Angestellte eines Spätkaufs überfallen. Der Maskierte war mit einer Machete bewaffnet, er entkam unerkannt.
Eine Führung durch die Villa am Rupenhorn 5, in der bis zur NS-Zeit die jüdische Familie Lindemann wohnte, gibt es am 19. Mai auf dem heutigen Campus des Touro College Berlin.

16.000 Besucher tummelten sich am Sonnabend im Tierpark in Friedrichsfelde. Mittendrin hat eine Unbekannte dort einen Eisstand überfallen - mit vorgehaltener Schusswaffe.

Das deutsche Debakel in Cannes: Obwohl kein deutscher Film auf dem Festival läuft, redet die Kulturstaatsministerin das heimische Kino vor der dort versammelten Branche schön. Und nimmt die vollmundige Rede anderntags zurück.

Sonne, Sand und mehr: Familien mögen Usedom. Und Kinder erkennen: Wer sich hier langweilt, ist selbst schuld.

In der Nähe von Osnabrück ist ein Zug mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug zusammengestoßen, zwei Menschen kamen dabei ums Leben. 20 weitere wurden verletzt, drei davon schwer.
öffnet in neuem Tab oder Fenster