
EU-Kommissar Frans Timmermans will künftig nicht gewählte Technokraten entscheiden lassen, ob und wie das Parlament Gesetze ändern darf. Dabei braucht Europa mehr Demokratie, nicht weniger. Ein Kommentar.

EU-Kommissar Frans Timmermans will künftig nicht gewählte Technokraten entscheiden lassen, ob und wie das Parlament Gesetze ändern darf. Dabei braucht Europa mehr Demokratie, nicht weniger. Ein Kommentar.

Volker Westerbarkey hatte seinen ersten Einsatz in Birma. Er arbeitete dort ein Jahr lang in einem HIV/Aids-Projekt. Inzwischen arbeitet er in einer Gemeinschaftspraxis in Kreuzberg.

In der Pädophilie-Debatte empfiehlt der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung den Grünen einen Beauftragten zu benennen. Es wäre gut, wenn es in der Partei ein "Gesicht" dafür gebe, sagte Johannes-Wilhelm Rörig.

Es gab wichtige Themen beim EU-Ostgipfel in Riga: Die Ukraine- oder Griechenland-Krise zum Beispiel – doch der britische Premierminister David Cameron sprach vor allem über seine Reformideen.

Der Animationskünstler Marik Roeder begeistert mit seinem Youtube-Kanal "Darkviktory" Millionen von Jugendlichen im Netz. Seine Videos wurden über 30 Millionen Mal angeklickt. Er lebt in Potsdam und verdient mit seiner Passion Geld - ganz real.

Tausende Menschen sterben im Mittelmeer. Ihr Drama erinnert an die Irrfahrten des Odysseus. Er war vor 3300 Jahren der allererste Bootsflüchtling. Von seinen zwölf Schiffen erreichte nur eines das Ziel.

Von 18 bis 20 Uhr war der Alexanderplatz für Fußgänger gesperrt. Auch Busse, Straßen- und S-Bahnen fuhren nicht. Grund dafür waren zwei herrenlose Koffer - deren Inhalt sich glücklicherweise als harmlos herausstellte.

Die US-Regierung veröffentlicht erstmals E-Mails Hillary Clintons aus ihrer Zeit als Außenministerin. Allerdings handelt es sich dabei um lediglich 296 von insgesamt 55 000 Mails - mit offenbar wenig Brisanz.

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras sucht am Rande des EU-Gipfels zur Östlichen Partnerschaft die Rückendeckung der EU-Partner - doch der Durchbruch lässt auf sich warten.

Seit sechs Jahren gilt für Berlins Kneipen der lockerste Nichtraucherschutz des Landes – nämlich so gut wie gar keiner. Wer hier ausgeht, wacht mit roten Augen, Kopfschmerzen und Stinkepulli auf. Lichtet endlich den Nebel!

Zum Karneval der Kulturen am Samstag wird es wohl bewölkt sein. Außerdem finden am Wochenende noch die Formel E auf dem Tempelhofer Feld und ein Volksfest in Steglitz statt. Am Sonntag wird es sonnig!

Eine Soli-Aktion für die „Prenzlauer Berg Nachrichten“ bringt drei Bundestagsabgeordneten mächtig Ärger. Denn einige Journalisten im Kiez fühlen sich benachteiligt und erheben schlimme Vorwürfe.

Luisa Meyer aus Hannover ist mit der Bahn durch Deutschland gefahren, um die perfekte Uni zu finden - und die perfekte Stadt. Natürlich landete sie in Berlin.

Berlin wird voller, Wohnraum ist dringend gefragt. Doch immer mehr Autos machen den Menschen Konkurrenz beim Kampf um den knappen Platz. Ein nicht ganz ernster Blick auf das Problem.

Früher galt das Team als das Wichtigste im Fußball, heute muss der Einzelne die Rolle des Helden oder Deppen ausfüllen. Ein Rückblick auf eine Bundesliga-Saison der Celebrities, der 15-Minuten-Berühmtheiten und der Böcke ohne Sünde.

Telefone, Marihuana, Kosmetik und einen Döner: All das haben die Angehörigen von Häftlingen letztes Jahr über die Zäune der Gefängnisse geworfen. 2014 registrierte die Senatsjustizverwaltung 187 dieser "Überwürfe".

Anwohner beschweren sich über das Grillen im Monbijoupark. Berlin-Mittes Baustadtrat Spallek sieht nur eine vernünftige Lösung: Schluss damit!

Das schöne Frühlingswetter lockt nicht nur viele Passanten in die Tauentzienstraße und an den Ku'damm. Hütchenspieler versuchen erneut, speziell Touristen übers Ohr zu hauen.

Daimler macht das Mercedes-Benz-Werk Marienfelde mit 500 Millionen Euro zum Hightech-Standort. Geschäftsführung und Betriebsrat sind zufrieden - obwohl nur 15 neue Jobs entstehen

Die Berliner Feuerwehr kommt bei der medizinischen Notfallhilfe an ihre Kapazitätsgrenze. Nicht einmal jeder zweite Rettungswagen ist binnen acht Minuten beim Patienten. Nun wird reagiert.
Horst Amann hat die BER-Episode abgehakt. Nun arbeitet der ehemalige Baugeschäftsführer des BER wieder - am Neubau eines Terminals am Frankfurter Flughafen. Im heutigen Untersuchungsausschuss sagte zudem der „Mister BER“ Brandenburgs aus. Kaum einer kennt ihn.

Aus für die Gebührenfinanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender? Gutachter des "Freiheitsinstituts" fordern eine radikale Reform bei ARD und ZDF - ohne Verluste für die Programm- und Meinungsvielfalt.

Im Prozess um den Tod der Studentin Tugce Albayrak wird bekannt, dass die Notfallversorgung nicht optimal gelaufen ist. Eine Wende wird das dem Verfahren allerdings nicht geben.

Zu einer Doppelbeerdigung auf dem islamischen Friedhof haben sich am Freitagmittag 3000 Menschen versammelt. Der Columbiadamm musste vorübergehend gesperrt werden.

Das Kabinett aus Rechtsliberalen und Sozialdemokraten in den Niederlanden hat ein Burka-Verbot in in Schulen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern und Behörden verabschiedet. Es gehe dabei um Sicherheit - und nicht um Religion.

Beim Ladies Day in Hoppegarten dürfen auch Männer mitmachen. Bei einem Wettbewerb werden die schicksten Hüte ermittelt.

Eine Soli-Aktion für die „Prenzlauer Berg Nachrichten“ bringt drei Bundestagsabgeordneten mächtig Ärger. Denn einige Journalisten im Kiez fühlen sich benachteiligt und erheben schlimme Vorwürfe.

Der Riss geht tief: AfD-Gründer Bernd Lucke und Ko-Parteichefin Frauke Petry haben gegenseitig eine zukünftige Zusammenarbeit in der Parteispitze ausgeschlossen. Jetzt trennt sich, was nicht zusammengehört. Ein Kommentar.

Der Energiekonzern EnBW bietet 550 Millionen Euro für den insolventen Windparkbetreiber. Doch viele Anleger wollen Prokon lieber als Genossenschaft fortführen. Am 2. Juli fällt die Entscheidung.

Beim Konzert des Deutschen Symphonie-Orchesters schlägt Christopher Park das Publikum in seinen Bann - mit einer maximal persönlichen Interpretation von Sergej Rachmaninows 2. Klavierkonzert

Der Dokumentarfilm „B-Movie - Lust & Sound in West-Berlin“ erforscht den Pop-Mythos der Hauptstadt. Eine Expedition mit dem Protagonisten Mark Reeder.

Der "Maskenmann"-Prozess erlebte am Freitag seinen spektakulärsten Verhandlungstag. Nach Berichten des Tagesspiegels über einen möglichen weiteren Verdächtigen wollte der Verteidiger weitere Beweise prüfen lassen. Doch das Gericht lehnte das ab. Am Schluss gab es dann eine neue Wendung.

Nach dem Geständnis eines 30-Jährigen ist der genaue Ablauf der Geschehnisse in der Mordnacht weiter unklar. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Täter sexuelle Nötigung und Mord vor. Vor dem Ermittlungsrichter schwieg der Täter. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Erfolg muss nicht von langer Dauer sein und ist manchmal peinlich: Andreas Doraus lustige Autobiografie "Ärger mit der Unsterblichkeit", verfasst von Sven Regener.

Der linke Intellektuelle Noam Chomsky, Aufsätze über Deutschland, Verschwörungsschriften: Die US-Regierung hat zahlreiche Dokumente veröffentlicht, die bei Osama bin Laden gefunden wurden - darunter auch die Bücherliste des Al-Qaida-Chefs.

Noch sind nicht alle Fragen zum letzten Bundesliga-Spieltag beantwortet. Warum? Weil sie erst einmal gestellt werden wollen. Das erledigt auch diesmal Stefan Hermanns für uns.

Vor Zehntausenden Menschen werden Grundschüler aus Kreuzberg am Sonnabend im Görlitzer Park tanzen und singen. Zur Aufregung vor ihrem Auftritt beim Kinderkarneval der Kulturen gesellen sich sprühende Kreativität und jede Menge Spaß. Ein Probenbesuch.

Aus für die Gebührenfinanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender? Gutachter des "Freiheitsinstituts" fordern eine radikale Reform bei ARD und ZDF - ohne Verluste für die Programm- und Meinungsvielfalt.

Leipzig hat sich bisher dem Pegida-Ableger Legida konsequent widersetzt. Dennoch sollte es im Rahmen des Wettbewerbs "Zukunftsstadt" einen Dialog mit der Anti-Islam-Bewegung geben. Das Konzept dazu kassiert die Stadt wieder ein.

Eine halbe Milliarde Euro will der Autobauer Daimler in sein Werk in Berlin investieren und es zu einem "Hightech-Standort" ausbauen. Gleichzeitig verbindet der Konzern mit dieser Ankündigung eine Garantie für die Beschäftigten.

Die Partys im ehemaligen Stadtbad Wedding gehören der Vergangenheit an. Der Club musste wegen fehlender Brandschutztechnik schließen. Der Baustadtrat will aber "kein Spaßverderber" sein.

Anhalter Bahnhof, Stadtschloss, Bauakademie – die Liste seit 1945 verschwundener Bauwerke ist lang. Der Kunsthistoriker Arnt Cobbers trägt sie in seinem neu erschienenen Band zusammen.

Damir Kreilach verlängert seinen Vertrag beim 1. FC Union vorzeitig. Er wolle damit "ein Signal setzen", erklärte der Kapitän der Berliner. Vielleicht ja in Richtung Sebastian Polter?

Freitagmittag musste das Alte Museum in Mitte evakuiert werden, nachdem ein verdächtiges Paket in der Post entdeckt worden war. Sein Inhalt war aber harmlos.

Michael Stich, Henri Leconte, Pat Cash - und nun auch noch Jim Courier. Das Grand-Champions-Turnier Ende Juni im Steffi-Graf-Stadion ist um eine weitere Attraktion reicher.

Das Verwaltungsgericht hat entschieden: Der Bezirk darf die besetzte Gerhart-Hauptmann-Schule in Friedrichshain-Kreuzberg nicht ohne weiteres räumen lassen. Wie es nun weitergeht, ist fraglich - der Bezirk behält sich vor, Beschwerde einzulegen.

Unser TV-Kritiker freut sich, dass sich ein Spartensender wie ZDFneo mit "Im Knast" an eine eigenproduzierte Serie traut - bis er sich das Ganze dann anschaut. Die schlechten Witze und nicht nachvollziehbaren Handlungsstränge eignen sich für ihn höchstens als Folterinstrument.
Etwas schlecht finden, was alle anderen gut finden - und umgekehrt: Unser Kolumnist Matthias Kalle macht sich Gedanken über den Mehrheitsgeschmack in Sachen Fernsehen, sei es bei "Mad Men" oder Günther Jauch.
öffnet in neuem Tab oder Fenster