zum Hauptinhalt
Die Brandschutztüren seien laut Flughafenchef Lütke Daldrup nicht mehr der problematische Teil bei der Fertigstellung des BER-Terminals.

Wann der BER eröffnet, dazu wollen sich die Verantwortlichen derzeit nicht mehr äußern. Immerhin: Die Sprinkleranlage soll bis Anfang des kommenden Jahres saniert werden - und auch die Brandschutztüren gehören laut BER-Chef Lütke Daldrup nicht mehr zum "problematischen Teil" bei der Fertigstellung.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Mann bedroht Bewohner mit SteinStahnsdorf - In einem Flüchtlingsheim in Stahnsdorf wurde am Dienstagabend die Polizei alarmiert, da ein Bewohner andere Heimbewohner mit einem Stein bedrohte. Als die Beamten eintrafen, hatten Wachschutzmitarbeiter dem 22 Jahre alten Mann aus Eritrea den Stein bereits entwenden können.

Wer rettet Luther vor seinen Huldigern? Das war die Frage, die für die Berliner Künstlerin Susanne Pomrehn den Anstoß für ihre aktuelle Arbeit im Kunsthaus gab. Mit den in mühevoller Kleinarbeit aufgehängten Bildausschnitten will sie zeigen: Wir kennen immer nur Fragmente unserer Ikonen.

Eine Meisterin des Zerlegens: Susanne Pomrehns Raumkörper durchlöchert das Bild des Reformators

Von Heidi Jäger

Während des Oderhochwassers vor 20 Jahren war es in Betrieb – das mehr als 100 Jahre alte Pumpenhaus in Frankfurt(Oder). Seitdem ist es ungenutzt. Eine polnische Restauratorin will das ändern

Potsdam - Lockere Gespräche und spannende Diskussionen – in Kooperation mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) lädt der Verein der Freunde und Förderer des ZZF am heutigen Donnerstag ab 20 Uhr zum diesjährigen Sommerfest in die ZZF Potsdam Bibliothek, Am Neuen Markt 9d. Bei Musik und Büffett können Besucher mit den Direktoren und Mitarbeitern des ZZF ins Gespräch kommen.

Von Roberto Jurkschat
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })