Die Teltower Ausbaustraße Biomalzspange sorgt für Ärger, bevor sie gebaut ist. Anwohner befürchten eine starke Lärmbelästigung. Die Verkehrsprognosen sind umstritten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.08.2017 – Seite 3
Orgelsommer-Konzert mit Matthias Havinga
Berlin - Wie wurde Adolf Hitler zum Nazi? Wie kam er an die Macht?

Das Gericht des Nordostdeutschen Fußballverbands will sich nicht mehr mit der Strafe für den SV Babelsberg 03 nach den Vorfällen beim Regionalliga-Derby gegen Energie Cottbus beschäftigen. Auch die irritierende Begründung bleibt bestehen, weil sich an einer Formalie festgebissen wird.
Sie studierte Malerei in Aleppo, später musste sie nach Deutschland fliehen: Die Künstlerin Manal Herbli malt und zeichnet seit ihrem sechsten Lebensjahr und erlebt im künstlerischen Arbeiten eine große innere Freiheit, wie sie sagt. Im Kosmos des Rechenzentrums wird heute Abend um 18 Uhr ihre Ausstellung „Zwei Leben: Vorher – jetzt“ eröffnet.

Zentrale Säule der deutschen Spitzensportreform ist das Potenzialanalysesystem. Drei Monate nach der Berufung der dafür zuständigen Potas-Kommission gab es nun bereits einen Wechsel an der Spitze. Der neue Vorsitzende ist der bisherige Stellvertreter Urs Granacher.

Bei der Verleihung werden jährlich die besten Abschlussfilme deutschsprachiger Filmhochschüler prämiert.
Flyer-Affäre des Innenministers: Jakobs kündigt Verfahren an, wenn Beschwerden vorliegen. Auch der Rechnungshof äußert Bedenken.
Oranienburg - Jetzt wird traurige Realität, wovor Günter Morsch, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, immer gewarnt hatte: Die Zeitzeugen, jene, die die Konzentrationslager der Nazis überlebt haben, sterben. Eine ganze Generation, die berichten konnte über den Terror im Dritten Reich, geht.

Das alte Haus in der Ruhlsdorfer Straße 1 in Stahnsdorf wird vorerst nicht abgerissen. Die Zukunft des Grundstücks ist somit weiter unklar.

Die Containerlösungen wirken auf den ersten Blick verlockend. Trotzdem sind sie keine Dauerlösung, meint PNN-Autorin Sandra Calvez in ihrem Kommentar.

Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam und der Stiftung Berliner Mauer kamen 140 Menschen ums Leben.
Es gibt wieder ungewöhnlichen Besuch in Brandenburg: Ein Hobbyjäger sichtete im Raum Golzow (Märkisch-Oderland) gleich zwei Elche, die die Gegend durchstreiften.

Bereits seit Längerem verkauft die Bahn ihre Bahnhofsgebäude, die sie für den laufenden Betrieb nicht mehr braucht. Thomas Wittstock ist in einen alten Bahnhof in Brandenburg gezogen.

Für die Sanssouci-Gärtner ist die Schlössernacht der Jahreshöhepunkt. Die Vorbereitungen auf dieses Ereignis sind umfangreich - und alles andere als einfach.
Jürgen Böttcher alias Strawalde stellt heute Abend seine Doku „Die Mauer“ im Schloss Sacrow vor Im nächsten Jahr soll der Maler und Filmemacher mit einer Werkschau geehrt werden.

Schnelle Lösungen und unerwartete Hindernisse: Jann Jakobs’ und Potsdams neue Bildungsdezernentin Noosha Aubel auf Sommertour über die Schulbaustellen.