Duell im Landtag zur Kreisreform: Ein Experte bestärkt das Projekt von Woidkes Regierung, eine Praktikerin ergreift Partei für die Kritiker.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.10.2017 – Seite 3
Innenstadt - Die rituelle Laubhütte der Gesetzestreuen Jüdischen Landesgemeinde Brandenburg in der Potsdamer Yorckstraße ist entweiht worden. Wie Schimon Nebrat, der Geschäftsführer der Gemeinde am Dienstagabend mitteilte, habe sich ein Unbekannter in der Nacht von Montag zu Dienstag Zutritt in die sogenannte Sukka verschafft und sich dort entleert.
ZZF-Direktor Martin Sabrow über 25 Jahre Zeithistorische Forschung in Potsdam, den hellen und dunklen Klang der Stadt, den Umgang mit der DDR-Moderne und der Garnisonkirche sowie den Erfolg der AfD.

Antisemitismus ist in der Fußballszene nach wie vor verbreitet. Auch der Regionalligist SV Babelsberg 03 und dessen Fans sahen sich schon oft mit solch menschenverachtenden Vorfällen konfrontiert. Etliche Verbände fordern endlich ein Umdenken.
Wenn die Fußballmannschaften von Energie Cottbus und dem SV Babelsberg 03 aufeinandertreffen, versetzt das die Polizei und Sicherheitskräfte in Alarmbereitschaft. Für das anstehende Regionalliga-Derby gibt es zahlreiche Vorkehrungen.

Am Sonntag spielt der SV Babelsberg 03 gegen Energie Cottbus. Die Verlängerung des Regionalliga-Derbys vom vergangenen April dauert noch an. Der Nordostdeutsche Fußballverband hat ein neues Verfahren eingeleitet und sein Präsident sendet einen Appell.
Überfüllte Busse und Trams im Berufsverkehr, Staus, wachsender Radverkehr, Schleichfahrten durch die Innenstadt oder der Streit um die Busanbindung des Potsdamer Nordens – geht es um den Nahverkehr, gibt es in Potsdam viel Redebedarf. Das sieht man auch im Rathaus so.

Die Hyzernauts aus Potsdam sind dieses Jahr der beste Discgolf-Verein Deutschlands, sie dominierten das nationale Championat. Das steigende Interesse an ihrer Sportart lässt die Potsdamer über infrastrukturelle Neuerungen nachdenken. Und obendrein verfolgen sie eine ganz besondere Mission.
Um „Umkämpfte Wege der Moderne“ geht es in einem Symposium des Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte von 12. bis 14.

Im Botanischen Garten der Uni Potsdam wachsen exotische und heimische Pflanzen. In den PNN stellt Kustos Michael Burkart jeden Monat eine von ihnen vor.
Potsdam - Brandenburgs rot-rote Landesregierung sieht sich nicht in der Lage, den Parlamentsbeschluss zur Aufnahme von Jesiden umzusetzen. Nun läuft es auf eine Konfrontation zwischen Exekutive und Legislative hinaus.

Stahnsdorfs Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt im Gespräch über die deutsche Beerdigungskultur, verschwundenes Wissen und die europäische Zusammenarbeit großer Friedhöfe.
Nach der in 3sat ausgestrahlten Dokumentation über den Wiederaufbau der Garnisonkirche kritisieren Kunsthistorikerin Saskia Hüneke und Pastorin Rugenstein sich gegenseitig.

An der Ambrosia-Bekämpfung in Brandenburg gibt es Kritik. Experte: Problem wird unterschätzt
Die Gründung des ZZF Potsdam geht zurück auf eine Empfehlung des Wissenschaftsrates von 1991, der parallel zur Auflösung der SED-dominierten Forschungsinstitute der DDR-Akademie der Wissenschaften die Schaffung neuer geisteswissenschaftlicher Zentren vorsah. Der daraufhin 1992 gegründete „Forschungsschwerpunkt Zeithistorische Studien“ (FSP) entwickelte sich unter seinem Gründungsdirektors Jürgen Kocka in wenigen Jahren zu einer international anerkannten Einrichtung auf dem Gebiet der DDR-Forschung.
Weil an seinem Auto am Montagnachmittag offenbar ein Reifen geplatzt war, ist ein 35-jähriger Autofahrer auf der Landstraße zwischen dem Saarmunder Flugplatz und Langerwisch in den Gegenverkehr geraten. Er kollidierte mit einem Volkswagen, dessen 51-jähriger Fahrer nicht mehr ausweichen konnte.
Potsdams neuer Baubeigeorndeter Bernd Rubelt versucht bei Potsdams Streitthemen zwischen Konfliktparteien zu vermitteln. Das ist ein guter Anfang.

Der Anblick von Kranichen soll Glücksgefühle auslösen: In Linum kann das jeder mal ausprobieren
Das Landesgesundheitsamt greift auf einem städtischen Grundstück in Golm durch: Eine Baufirma soll ein Gebäude mit giftigen Materialien ohne Schutzmaßnahmen abgerissen haben. Die Anwohner sind empört.

Nach fast 20 Jahren schließt die älteste Ausgabestelle der Potsdamer Tafel und zieht um. Ungewiss ist bislang, wie sich die Umstellung auf die bis zu 200 Kunden auswirkt.
Der Bornimer Sportclub bietet verschiedene Sportkurse für Kinder, Senioren oder Anfänger. Wer gerne gedrillt wird, ist hier aber auch richtig – egal ob beim Zumba- oder beim Fitnesskurs
Bei einem Unfall auf der Nedlitzer Straße sind am Dienstagmorgen sechs Personen leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollte eine 33-jährige Seat-Fahrerin von der Nedlitzer Straße nach links in die Straße Am Pfingstberg abbiegen.
Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ feiert Richtfest für 113 Wohnungen in der Waldstadt
Seit ihre Gemeinde eine direkte Busanbindung an die Stadt Werder hat, müssen Schüler der Gemeinde Schwielowsee bis zu 152 Euro im Jahr mehr für ihre Schulbusse zahlen. Das geht aus einer Antwort der Kreisverwaltung auf eine Anfrage des Kreistagsmitglieds und Fercher Ortsvorstehers Roland Büchner (FBB) hervor.

Baudezernent Bernd Rubelt will verhärtete Fronten im Streit um das historische Stadtzentrum aufbrechen. Die Diskussionsrunde der Naumann-Stiftung und der PNN zeigt, wie groß der Gesprächsbedarf zu diesem Thema ist.
Berlin - Erstmals seit dem Inkrafttreten der Ehe für alle hat in Berlin ein schwules Paar sein Pflegekind adoptiert. Das Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg habe dem Antrag zugestimmt, mit der Zustellung des Briefes sei die Adoption rechtswirksam geworden, teilte der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg am Dienstag mit.

Das Wunder bleibt aus: Obwohl Hollands Fußballer 2:0 gegen Schweden gewinnen, fahren sie nicht zur WM. Kapitän Arjen Robben kündigt seinen Rücktritt aus der Nationalelf an.

Weil der frühere Berliner Nationalspieler Ruben Schott zum italienischen Verein des Bundestrainers Andrea Giani wechselte, ging ihn Volleys-Manager Kaweh Niroomand hart an. Nun gab es die Versöhnung.