
Tageslicht wirkt wie ein Antidepressivum, sagt Lichttherapeutin Vesna Lemm. Sie erklärt, was wir jetzt in der dunklen Jahreszeit tun können gegen fehlende Sonne, Müdigkeit und Winterdepression.

Tageslicht wirkt wie ein Antidepressivum, sagt Lichttherapeutin Vesna Lemm. Sie erklärt, was wir jetzt in der dunklen Jahreszeit tun können gegen fehlende Sonne, Müdigkeit und Winterdepression.

NS-Kriminalität, dunkle Geschäfte, viele Fragen: Der Gurlitt-Bilderschatz wird erstmals ausgestellt – zweigeteilt zwischen dem Kunstmuseum Bern und der Bundeskunsthalle Bonn.

Der DFB hat seine Regeln für den Einsatz des Videoassistenten verändert - ohne die Vereine zu informieren. Auch DFB-Boss Grindel kannte das Schreiben nicht - und ist verärgert.

Sigmar Gabriel kritisiert in einem Interview den Wahlkampf seiner Partei. Und verschweigt dabei seinen Anteil an der Misere der SPD. Ein Kommentar.

Audible erweitert das Programm um 22 exklusive Podcasts. Unter den Autoren finden sich Promis wie Nina Ruge, Jörg Thadeusz oder Micky Beisenherz.

Die in Berlin lebende Künstlerin Haegue Yang aus Südkorea belebt die alte Industriegeschichte im Kindl. Ein Gespräch über Jalousien, Licht und das Jetset-Leben.

Staatenlose Menschen wie die Rohingya in Myanmar werden diskriminiert, verfolgt, getötet. Die UN wollen die Rechtlosigkeit bis 2024 beenden.

Audible erweitert das Programm um 22 exklusive Podcasts. Unter den Autoren finden sich Promis wie Nina Ruge, Jörg Thadeusz oder Micky Beisenherz.

Jeden Freitag ab 21 Uhr stellen vier Popkritiker/-innen auf Radio Eins die Alben der Woche vor. Diesmal mit Asaf Avidan, Eera, John Maus und James Holden & The Animal Spirits.

In seiner ersten Sitzung als Bundesratspräsident warb Michael Müller für gleiche Lebensverhältnisse in Ost und West. Außerdem wies er erneut auf die Folgen der Digitalisierung hin.

Morden, um frei zu sein: „Lady Macbeth“ erzählt vom radikalen Aufbegehren gegen gesellschaftliche Konventionen.

Utopie des friedlichen Zusammenlebens: Der pakistanische Autor Mohsin Hamid erzählt in „Exit West“ von einer Liebe auf der Flucht.

Die USA heben langsam die Zinsen an. Großbritannien hat erst am Donnerstag die Leitzinsen erhöht. Im Euroraum geschieht dies nicht. Das geht auf Kosten der Sparer.

Spaniens Justiz geht hart gegen die Separatisten in Katalonien vor. Gegen den entmachteten Präsidenten Puigdemont und weitere Ex-Minister gibt es laut seinem Anwalt einen Haftbefehl.

Geistreicher Austausch zweier Musiker: der Bratschist Nils Mönkemeyer und der Pianist William Youn im Pierre Boulez Saal.

Mit russischer Unterstützung haben syrische Regierungstruppen den IS aus einer wichtigen Provinzhauptstadt vertrieben. Seit 2014 hatte der IS sie kontrolliert.

Ein Mann hat in Friedrichshain eine Mutter und deren 6-jährige Tochter mehrfach rassistisch beschimpft. Als Polizisten den Mann ansprachen, wiederholte er seine Hasstiraden.

Mit Kunst die Geopolitik beeinflussen: Die Freer-Sackler Gallery in Washington, D.C. eröffnet nach mehreren Jahren Renovierungsarbeiten neu.

Die Eisbären Berlin müssen für das Wochenende drei weitere Ausfälle verkraften – noch können sie diese kompensieren.

Sie führt die Rangliste „Power 100“ an: Die deutsche Videokünstlerin Hito Steyerl wurde zur einflussreichsten Person der Kunstwelt gewählt.
Der zehnte Teltower Kunst-Sonntag bringt wieder zahlreiche Künstler in die Altstadt. Irina Fedorova aus Werder beschäftigt sich mit Ikonenbildern.

Die Vorwürfe gegen Kevin Spacey mehren sich. Mitarbeiter von "House of Cards" beschreiben bei CNN ein "vergiftetes Umfeld" für junge Männer am Set.

Avantgardistisches aus Südafrika, düstere Klänge aus den USA und senegalesischer Jazz-Hip-Hop: Das Jazzfest Berlin eröffnet im Lido.

Für elf Minuten ist der US-Präsident bei Twitter verschwunden. Das Netz überschlägt sich mit Spekulationen. Twitter spricht vom Scherz eines Angestellten an seinem letzten Arbeitstag.

Wieder sind weitere 10.000 Menschen nach Berlin gezogen – in nur einem Quartal. Auch von innen heraus wächst die Stadt. Und auch in Brandenburg nimmt Bevölkerung zu.

In Berlin werden besondere Sicherheitsmaßnahmen zum Start der Winter-und Weihnachtsmärkte aufgefahren. Vor Lkw-Anschlägen schützen die nur bedingt.

Der Attentäter von New York hat seine Nähe zur Terrormiliz IS schon eingeräumt. Jetzt beanspruchen die Islamisten die Tat auch offiziell für sich - wie viele andere Taten zuvor.

Für eine angemessene IT-Ausstattung der Schulen in Deutschland werden laut einer Studie jährlich 2,8 Milliarden Euro benötigt. Die Kommunen bringen bisher ein Bruchteil davon auf.

Das städtische Klinikum „Ernst von Bergmann“ will seine Angestellten weiterhin nicht nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlen – und will deswegen dem Kommunalen Arbeitgeberverband nicht wieder beitreten.
Nach Reformstopp muss bei Landrätewahlen zurückgerudert werden – die Zeit drängt
Verhindern Poller Anschläge auf Wintermärkte? Das ist unter Politikern und Experten umstritten

Zweiter Tag Unidram: Die iranische Amata Theatre Group hypnotisiert und Sisyphus wird erlöst
Auf die Proteste gegen den Gottesdienst zum Baustart der Garnisonkirche in Potsdam folgen weitere Strafanzeigen: Die Inititative "Mitteschön" hatte mit einem martialischem Vergleich für Aufsehen gesorgt.

Dreharbeiten am Wiener Restaurant am Luisenplatz in Potsdam: Die Babelsberger Filmfirma Ufa Fiction produzierte Szenen für die Serie „Deutschland ’86“, deren Vorgängerin großes Lob von Kritikern erntete.

Auf 1150 Stellen kamen nur 756 Interessierte. Arbeitsagentur-Chefin Schröter: „So weit geöffnet war die Schere noch nie“
Potsdam wächst rasant weiter: Wie die Stadtverwaltung am gestrigen Donnerstag mitteilte, ist am 1. November die 175 000-Einwohner-Marke geknackt worden. Am gestrigen Donnerstag zählten die städtischen Statistiker schon 175 043 Einwohner.

Baustelle in der Berliner Straße sorgt für Ärger. Autofahrer klagen über mangelnde Ausschilderung.

Nach dem Reform-Stopp: Ministerpräsident Dietmar Woidke sucht einen Weg aus der Krise. Doch selbst in der einst starken Landes-SPD ist nichts mehr wie es war. Und jetzt? Eine Analyse
Zu „Jetzt kann der Wiederaufbau beginnen“ von Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe vom 28. OktoberDer Turm der Garnisonkirche soll in alter Pracht originalgetreu wieder hergestellt werden.

Auf dem Gelände der einstigen Lungenheilanstalt soll mit Supermarkt, Schulen und womöglich einer Universität eine Stadt im Kleinformat entstehen. Die Einwohnerzahl könnte sich bis 2025 versiebenfachen. Die ersten neuen Wohnungen sind bezugsfertig
Die Situation beim Handball-Drittligisten VfL Potsdam ist kritisch. Alexander Schmidt, spielender Assistenztrainer des Tabellenletzten, nennt die Aufgabe deutlich beim Namen. Aber vor dem Potsdamer Heimspiel-Dreierpack erkennt er im Training viel Positives.
Die Bevölkerung von Brandenburg ist um 4600 Menschen auf landesweit 2 492 100 Bewohner angewachsen. Das geht aus Zahlen vom Ende des dritten Quartals 2016 hervor.
Der österreichische Künstler Robert Gschwantner zeigt im Kunsthaus Reliquien künstlicher Landschaften
In der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord hat der RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf mit zahlreichen Misserfolgen zu kämpfen. Zum Abschluss der "englischen Woche" ist ein Kontrahent zu Gast, der einen niedrigen Altersdurchschnitt, aber viel Talent hat.
Berlin - Peter Steudtner lebt sich langsam wieder in Berlin ein. Der Menschenrechtler war am 25.
Der Potsdamer Student Leo Hinz ist einer von zehn Deutschen, die zwei Wochen lang gemeinsam mit jungen Kamerunern in Westafrika deutsche Kriegsgräber erforschen

Erneut ist die Cheftrainerstelle für einen Schwimm-Bundesstützpunkt in Potsdam ausgeschrieben. Das ist ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft des Schwimmlandes Brandenburg. Enden nun die mehrmonatigen Querelen und Unsicherheiten?
Eine Popcornmaschine soll Abhilfe schaffen: Vertreter der IHK Potsdam nehmen sie mit auf Messen, um Jugendliche anzusprechen. Das Popcorn ist der erste Anknüpfungspunkt, um potenzielle Lehrlinge in einem Gespräch von einer Ausbildung zu überzeugen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster