zum Hauptinhalt
Postkapitalistische Idylle? In Prenzlauer Berg würde man die Regeln der Marktwirtschaft am liebsten außer Kraft setzen.

Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg werden gerne gut gemeinte Bergpredigten gehalten: Bio-Produkte seien gesünder, regionale Waren besser für die Umwelt und die Mietpreisbremse soll vor Gentrifizierung schützen. Doch stimmt das?

Jens Spahn und Annegret Kramp-Karrenbauer während des CDU-Parteitages in Berlin Ende Februar.

Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn - wer sich für die Nachfolge von Angela Merkel empfehlen will, muss auch die CDU zusammenhalten. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Vor allem für Schulklassen und Jugendgruppen aus aller Welt ist die Ausstellung eine beliebte Attraktion.

Ein städtebaulicher Vertrag zum Umbau der Passage am Kurfürstendamm verzögert sich, weil die Ausstellung „The Story of Berlin“ um ihre Zukunft fürchtet. Der Bezirk will vermitteln.

Von Cay Dobberke

Die Konkurrenz zwischen den Anbietern ist groß, trotzdem wird die Jugendweihe in Potsdam immer beliebter. An der Feier auf dem Weg ins Erwachsensein nehmen auch zunehmend Jugendliche mit Migrationshintergrund teil.

Von Valerie Barsig

Gleich mehrere Preise gewann der Präparator des Potsdamer Naturkundemuseums, Christian Blumenstein, mit seinen Exponaten bei den Präparatoren-Europameisterschaften in Salzburg Ende Februar (PNN berichteten). Mit seinen beiden Gelbhalsmäusen und dem Hirschkäfer gewann er den zweiten Platz in der Kategorie „Award of Excellence“.

Von Sandra Calvez

Im Vatikan und im Spanien des Franco-Regimes als Skandalfilm gebrandmarkt, in Cannes mit der Goldenen Palme geehrt: „Viridiana“ heißt der persönliche Lieblingsfilm des Potsdamer Regisseurs Andreas Dresen, der am nächsten Dienstag in der Reihe „Cinéma privé“ im Filmmuseum in der Breiten Straße gezeigt wird.Der Film, 1961 von Luis Buñuel gedreht, erzählt die Geschichte der jungen Novizin Viridiana.

Von Roberto Jurkschat

Teltow - Zu einem Speeddating mit Experten lädt das Wirtschaftsforum Potsdam-Mittelmark Unternehmer und Existenzgründer am Donnerstag, dem 22. März, ab 18 Uhr in den Ernst-vonStubenrauchsaal des Teltower Rathauses, Marktplatz 1–3, ein.

Von Roberto Jurkschat
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })