
Der Saxofonist Kamasi Washington gilt als das politische Gewissen des Jazz. Ein Gespräch über Amerikas Ängste, eine Jugend in Los Angeles und das neue Album "Heaven & Earth".

Der Saxofonist Kamasi Washington gilt als das politische Gewissen des Jazz. Ein Gespräch über Amerikas Ängste, eine Jugend in Los Angeles und das neue Album "Heaven & Earth".

Carla Sozzani ist eine der ganz Großen in der Modewelt. Auch ihre Kunstsammlung, die jetzt im Museum für Fotografie ausgestellt ist, zeugt von einem Leben am Puls der Zeit.

Auftakt bei der Wiederrichtung von Schinkels Bauakademie: In einem ersten Wettbewerb präsentieren Architekten, Ingenieure und Kulturmanager ihre Visionen.

"Kakadu", eines der beliebtesten Kinderprogramme im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, verliert seinen werktäglichen Sendeplatz. Deutschlandradio will noch mehr auf Podcasts setzen.

Selbst bei moderaten Klimaschutz-Erfolgen drohen bis zu 30 Milliarden Euro Zahlungen an andere EU-Länder. Der Grund: EU-Vorgaben werden deutlich verfehlt.

Emil Forsberg von RB Leipzig spricht über das Spiel gegen den Weltmeister, das Fehlen von Zlatan Ibrahimovic und Schwedens neues Selbstbewusstsein.

Der isländische Fernsehkommentator Gudmundur Benediktsson über seinen legendären Jubel bei der EM 2016 und seinen Sohn im Nationalteam.

Alle finden die Mannschaft von Island toll – ist sie ja vielleicht auch. Aber der Hype nervt. Wirklich!

Kanzlerin Angela Merkel arbeitet "dafür, dass die Koalition ihre Aufgaben erfüllen kann". Die SPD bereitet sich für mögliche Neuwahlen vor, sollte die Koalition am Asylstreit zerbrechen.

In Spanien entdeckt die Polizei an einer Tankstelle eine Frauenleiche. Vieles deutet darauf hin, dass es sich dabei um die vermisste Tramperin Sophia L. aus Leipzig handelt.

Das Preisniveau der privaten Konsumausgaben lag im Jahr 2017 um fünf Prozent über dem Durchschnitt in der Europäischen Union. Bei Reisen zeigt sich indes: In vielen anderen Ländern sind die Preise noch höher.

Die Gorilla-Dame Koko ist im Alter von 46 Jahren gestorben. Die Tierpsychologin Dr. Francine "Penny" Patterson brachte Koko 1000 Wörter in US-Zeichensprache bei.

„Riesenaufgabe“: Bundesweit fehlen bis zum Jahr 2025 mehr als 300.000 Erzieherinnen und Erzieher. Das geht aus dem aktuellen Nationalen Bildungsbericht hervor.

100-jähriges Jubiläum der Volksabstimmung, welche die dänisch-deutsche Grenze festlegte: Die Länder feiern 2020 ein Freundschafts- und Kulturjahr.

Seit einem Jahr hält der Zoo als einziger deutscher Tiergarten Pandas. Die beiden sind Publikumslieblinge - obwohl sie fast nur fressen und schlafen.

Ein Messi alleine reicht nicht: Warum der Sieggarant der argentinischen Nationalmannschaft zum Verhängnis wurde. Ein Kommentar.

Kaum ist das Panini-Tütchen auf, da beginnt schon die Jagd nach den fehlenden Spielern. Wie ich versuche, nichts zu sammeln.

96 Ortsteile hat die Stadt. Unser Kolumnist bereist sie alle – von A wie Adlershof bis Z wie Zehlendorf Nr. 66: Oberschöneweide.

Sie arbeitete lieber in der Praxis als im Labor. Da kommen die Menschen hin und nicht nur Proben von ihnen.

Die Hafenstadt ist bekannt für ihr Nachtleben. Und nach ein paar Drinks kann man Thessaloniki auch viel flüssiger aussprechen.

Es sind die berühmtesten 42 Kilometer überhaupt. Nach dem antiken Vorbild läuft man auf der ganzen Welt. Nur in Marathon wird’s schwierig.

Auf nach Mekka: Für ihre Performance „Zwischen den Säulen“ in den Sophiensälen ist das Künstlerkollektiv Markus & Markus zum Islam konvertiert.

Bis zu 1200 Beamte sollen künftig von der Ringbahnstraße aus Terroristen bekämpfen. Das Geld dafür wurde nun bewilligt.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bescheinigt seiner Regierung den ersten 100 Tagen Tatkraft und Erfolg. "In Bayern wird regiert und konsequent entschieden und nichts auf die lange Bank geschoben."

Doppelgänger-Sichtungen und Spott im Netz scheinen bei Fußballfans immer beliebter zu werden.

Seit diesem Freitag werden auf einige US-Produkte EU-Strafzölle fällig – die europäische Antwort im Handelsstreit. Verbraucher leiden aber nicht unbedingt.

Die Formel 1 ist nach zehn Jahren Pause zurück in Frankreich, wo der Motorsport erfunden wurde. Eine Historie.

Die schottische Band Young Fathers unterstützt die als antisemitisch kritisierte BDS-Kampagne. Die Ruhrtriennale nahm die Ausladung der Band jetzt trotzdem zurück.

Ein Zauberer und Star wird 70: Todd Rundgrens Stücke waren nie Hitparadenmaterial. Trotzdem lässt sich seine musikalische Bedeutung kaum überschätzen.

Entscheidet sich der Bundestrainer gegen Schweden für mehr Leichtigkeit, könnte Leon Goretzka in die Startelf rücken. Beim Confed-Cup war er eine echte Stütze.

Der Frühling ist vorüber, wir werden alle nicht jünger. Aber es gibt sie noch: Alte weiße Männer, die junge Menschen inspirieren können.

Die DDR förderte Wohnen in Kleingärten, Pankow will nun echte Wohnviertel daraus machen. Anderswo gibt’s Streit um die Anlagen.

Salonkonzert in der Truman-Villa: Das „Quatuor Bestaendig“ spielt im Rahmen der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci Werke jüdischer Komponisten.

Großeinsatz am Adenauerplatz: Vor einem Restaurant werden zwei Männer niedergestochen und schwer verletzt. Die Polizei nimmt fünf Personen fest.

In Berlin-Neukölln sterben vergleichsweise viele Säuglinge. Verwandten-Partnerschaften sollen der Grund sein – eine These ohne Grundlage.

Immer dieselbe Diskussion um Mesut Özils Körpersprache. Jetzt mischen sich auch Mario Basler und sogar Oliver Pocher ein. Was müssen wir noch ertragen? Ein Kommentar.

Brasilien steht unter Zugzwang und will Costa Rica schlagen. Außerdem: Nigeria-Island und Serbien-Schweiz.

Viva, der deutsche Gegenentwurf zu MTV, war Kult. Zum Jahresende ist bei Viva nach 25 Jahren Schluss. Ohne den Musiksender hätten wir auf einiges verzichten müssen.

Studien zufolge wird jeder dritte Unfall verursacht, weil Fahrer abgelenkt waren – vor allem durch Handys. Plakate an Autobahnen sollen wachrütteln.

Einst zerlegten Fans die Waldbühne. Ein halbes Jahrhundert später laden die Rolling Stones ins Berliner Olympiastadion. Und eine neue Ausstellung gibt's auch.

Nach einer Kehrtwende Trumps in der Flüchtlingspolitik fährt First Lady Melania überraschend zu Kindern an die Grenze. Verbirgt sich hinter ihrer Jacke eine Botschaft?

Flüchtlinge als Täter in Deutschland und Versuche, das Thema herunterzuspielen – unserem Kolumnisten schwant da nichts Gutes. Eine Glosse.

Der britische Künstler Anish Kapoor hat die US-Waffenvereinigung NRA wegen eines Werbespots verklagt, in dem seine Skulptur „Cloud Gate“ zu sehen ist.

Seehofer habe mit seinem Masterplan zur Asylpolitik Recht, schrieb sogar Ex-Senator Körting. Doch beide irren, schreibt der Berliner Grünen-Politiker Volker Ratzmann. Ein Gastkommentar.

Die Stiftung Alwaleed Philanthropies mit Sitz in Riad gibt Direktor Stefan Weber für die nächsten zehn Jahre neun Millionen Euro.

Morgens bringen Eltern ihre Kinder in die Kita in Wildau südlich von Berlin – mittags müssen die Rettungskräfte anrücken. Einige Kinder kommen sogar ins Krankenhaus.
Kann Kultur die Welt verbessern? Das Image eines gebeutelten Bezirks auf jeden Fall. „48 Stunden“, das größte freie Kunstfestival der Stadt, wird 20 Jahre alt.

Innenminister Horst Seehofer erhält Geld für weitere Stellen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Der Minister hatte nach dem Asylbescheid-Skandal einen Umbau der Behörde angekündigt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster