
Eine Gruppe um den Berliner Abgeordneten Heilmann will mit der Plattform "Milla" das Lernen im Netz verändern. Kosten würde das ein bis drei Milliarden Euro.

Eine Gruppe um den Berliner Abgeordneten Heilmann will mit der Plattform "Milla" das Lernen im Netz verändern. Kosten würde das ein bis drei Milliarden Euro.

Sie wurde zum Tode verurteilt, freigesprochen - und bangt wieder um ihr Leben. Für Asia Bibi müssen jetzt alle ihre Stimme erheben, auch Muslime. Ein Kommentar.

Die ehemalige Sozialministerin Diana Golze hat eine Stelle bei der Arbeiterwohlfahrt angenommen. Doch die Tätigkeit könnte ihr untersagt werden.

Natur in luziden Farben: Bernd Koberling prägte eine ganze Generation an Berliner Malerei. Nun wird er 80 Jahre alt. Zwei Galerien feiern sein Werk.

Street-Art an einer Nähfabrik, Ölgemälde im Hotel, Skulpturen im Silo: Der gesamte Kontinent schaut auf die Kunst in Kapstadt.

Im Bann der Natur: Jóhann Kristinsson singt Schumann im Boulez Saal. Eine nuancenreiche und einfühlsame Darbietung.

Potsdamer Radfahrer werden am Dienstag an der Hegelallee auf ihre Sichtbarkeit geprüft. Es soll außerdem Tipps geben.

Asia Bibi muss in Pakistan um ihr Leben fürchten - weil religiöse Eiferer das muslimische Land mehr und mehr in Geiselhaft nehmen und die Regierung einknickt.

Bei einem Großeinsatz gegen eine mutmaßliche Schleuserbande hat die Bundespolizei 47 Wohnungen in drei Bundesländern durchsucht, die meisten davon in Berlin.

Die Wiedereröffnung der S-Bahn am Ostkreuz nach den viertägigen Bauarbeiten begann Dienstag früh mit Chaos. Ein Stellwerk funktionierte nicht.
Bislang geht der Aufschwung der Grünen an Ostdeutschland vorbei. Das soll sich bis 2019 ändern. Dann wird gewählt: in Brandenburg, Sachsen und Thüringen.

In Brandenburg herrscht Hebammenmangel, ein Kreißsaal musste deswegen schon geschlossen werden. Die Politik sucht nun nach Lösungen. Eine schwierige Geburt.

Enthauptet, gehäutet, ausgenommen: Ein 80-jähriger Fleischer wollte Wildschwein essen, kann es sich aber nicht leisten. In Berlin-Tegel griff er selbst zur Axt.

Trotz Wachstum im Paketgeschäft bricht der Gewinn der Deutschen Post ein. Konzernchef Appel sieht Fehler im Management.

Nach geltendem Recht kann die Immobilienfirma Tamax die Kleingärten der Sparte Angergrund in Babelsberg zwar räumen, aber damit tut sich das Unternehmen keinen Gefallen. Am Ende wird es nur Verlierer geben. Ein Kommentar.

Am heutigen Dienstag erscheinen die Newsletter aus Spandau, Marzahn-Hellersdorf und Tempelhof-Schöneberg. Hier schon mal einige Themen.

Einem Schwerkranken droht die Zwangsräumung, die Beschlagnahmung seiner Wohnung könnte ihn retten. Möglich ist das bisher nur bei Zweckentfremdungen.

Die Filme des Kino-Exzentrikers Eugène Green sind einzigartig. Das Kino Arsenal widmet ihm eine Werkschau.

Wir sind Menschen der Tat, nicht der Lethargie, ruft ein Handschalter. Sein Kollege spottet, er ergötze sich am Schluckauf des Kuppelns.

Im Rahmen der neu geschaffenen Position als Design-Direktor verantwortet Thomas Weyres ab 1. Dezember kanal- und medienübergreifend Design und User-Experience beim Tagesspiegel.

Als 18-Jähriger begann er seinen Dienst im Konzentrationslager bei Danzig. Mit 94 Jahren muss sich ein früherer SS-Mann sich jetzt vor dem Gericht verantworten.

Bundespolizisten haben Wohnungen in Berlin und Brandenburg durchsucht. Auch ein Objekt in Teltow war darunter, eine Frau wurde dort festgenommen.

Die Erwartungen an den Friedensvertrag überschritten jedes Maß. Deutschland sollte büßen – und wurde von den Siegern gedemütigt.

Alle angestellten Grundschullehrer sollen 5300 Euro verdienen. Beamte profitieren entsprechend - und ihre Pensionen steigen sofort mit. Ohne Wartefrist.

15 bis 18 Grad werden erwartet: Ein Hochdruckgebiet bringt mildes Herbstwetter nach Brandenburg und Berlin.

Hollywood-Superstars wie George Clooney, Johnny Depp und Brad Pitt waren schon „Sexiest Man Alive“. In diesem Jahr geht die Auszeichnung nach London.

Im Einklang mit der Kriegsverbrecherlobby: In der Bundesrepublik setzten sich Politiker von Adenauer bis Brandt für NS-Täter ein.

Mit der Suche nach einem zweiten Hauptquartier hat der Internetriese Amazon Nordamerika in Aufruhr versetzt. Nun ist das Auswahlverfahren auf der Zielgeraden.

Die Wiedereröffnung der S-Bahn am Ostkreuz nach den viertägigen Bauarbeiten begann Dienstag früh mit Chaos. Ein Stellwerk funktionierte nicht.

Im Rahmen von Citizen-Science-Projekten können Bürger Museen bei der Forschung unterstützen - zum Beispiel mit der App "Naturblick".

Pure Magie: Mit einer opulenten Fassung von „La Bayadère“ zeigt das Staatsballett Berlin, dass klassisches Ballett hier weiterhin seinen Platz hat.

Um einer Gesamtbeobachtung durch den Verfassungsschutz zu entgehen, kündigt die Parteispitze eine Reihe von Maßnahmen an. Das ist nicht unumstritten.

Borussia Dortmund spielt bei Atletico Madrid schon einmal im Finalstadion der Champions League vor. Die Chancen im Wanda Metropolitano stehen gut.

Juden in Deutschland haben heute eine neue Identität. Dem sollte man auch in der Erinnerungskultur gerecht werden. Ein Kommentar.

Der US-Präsident versucht mit scharfer Rhetorik gegen Flüchtlinge, Wähler zu mobilisieren. Ein neuer Clip ging nun sogar seinem Haussender Fox News zu weit.

Vordergründig geht es um Eiskunstlauf, eigentlich aber um viel mehr: Tillie Walden erzählt in „Pirouetten“ von ihrem Coming-Out und ihrer Emanzipation.

Georg Friedrich Prinz von Preußen ist der Ururenkel des letzten deutschen Kaisers. Im Interview spricht er über sein Leben in Babelsberg und seine Familiengeschichte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster