In Potsdam verdient man 15,8 Prozent weniger als im Bundesschnitt. Das zeigt der neue Gehaltsatlas, der die Durchschnittsgehälter in ganz Deutschland vergleicht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.02.2019 – Seite 2

Giulio Ehses ließ die Chance, Fußballprofi zu werden, sausen. Stattdessen stieg er 2015 in den Triathlonsport ein, konnte damals noch nicht einmal richtig Kraul schwimmen und stürmt nun aber nach vorne - auch weil er gut im Abgucken ist.

Am Dienstag ist ein neues Affenmännchen in den Berliner Zoo gezogen. Sein Vorgänger Ivo musste das Gehege verlassen, weil er zeugungsunfähig war.

Mehr Dauerstellen, mehr Geld: Was Peter-André Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, vom neuen Hochschulpakt erwartet.

Berlins Innen- und Sportsenator Geisel möchte Fußballvereine nicht an Kosten von Polizeieinsätzen beteiligen: "Da wären einige Vereine sehr schnell pleite."

Spinnen können gut klettern und auch Überhänge bewältigen. Wie sie das machen, ohne sich ständig die Spinnenbeine zu brechen, war ein Rätsel - bis jetzt

Nach Dresden soll man in ein paar Jahren eine halbe Stunde weniger brauchen. Wegen einer neuen Bahntrasse. Für die wurden jetzt die Bauarbeiten begonnen.

Birte Meier hatte das ZDF verklagt, weil sie weniger Lohn erhielt als männliche Kollegen. Ihre Klage wurde jetzt in zweiter Instanz abgewiesen.

Prävention gegen Mobbing sollte für alle Schulen verpflichtend sein, sagt Landesschülersprecherin Eileen Hager. Ein Interview.

Dieter Langewiesche analysiert Europas Umgang mit dem Krieg – bis zur „humanitären Intervention“ von heute.

Neuer Anziehungspunkt in Litauens Hauptstadt: Das Modern Art Museum in Vilnius arbeitet sich an der rasant wandelnden Realität ab - und gibt einer neuen Generation Raum. Ein Besuch.

In der Hauptstadt fehlt es an Ärzten. Der Anerkennungsprozess von im Ausland erworbenen Abschlüssen ist jedoch langwierig.

Am kommenden Wochenende will die Niemöller-Stiftung an die Weimarer Republik erinnern - und am Rechenzentrum ein Bäumchen aus dem ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald pflanzen.

Erneut ist eine Berliner Fluggesellschaft zahlungsunfähig. Die Flugzeuge bleiben am Boden. Ein Berliner Anwalt ist vorläufiger Insolvenzverwalter.

Im Loveparade-Prozess haben drei Angeklagte den Vorschlag abgelehnt, den Prozess einzustellen. Für sieben andere endet das Verfahren bald.

Vor drei Jahren war der griechische Regierungschef Tsipras zuletzt in der Türkei. Beim Treffen mit Erdogan sollen auch heikle Themen zur Sprache kommen.

Franziskus nimmt die Arabischen Emirate in die Pflicht, das Leid im Jemen zu beenden. Doch das wird die Herrscher nicht von ihrem Kurs abbringen. Ein Kommentar.

Während der Wirtschaftsminister in Ägypten für deutsche Unternehmen wirbt, gesteht die Regierung ein: Für Verträge mit Kairo sind Menschenrechte zweitrangig.

Viktoria Rebensburg wird bei der Weltmeisterschaft Vierte im Super-G. Mikaela Shiffrin gewinnt Gold, Lindsey Vonn stürzt.

Die Dienste haben offenbar keine Nachwuchssorgen. Gesucht werden aber Mitarbeiter mit besonderen Fähigkeiten in Mathematik, Informatik oder Technik.

Der Berlinale-Teppich kommt ökologisch daher, er ist aus recycelten Stoffen gewebt. Ob die Stars auch mit Lastenfahrrädern zugestellt werden? Eine Glosse.

Der Luftfahrt-Berater Jörg Schwingeler über die Folgen der Germania-Pleite und die Frage, ob das billige Fliegen sein Ende erreicht hat.

Nach dem Tod eines jungen Mannes in Köthen hat der Prozess gegen zwei Afghanen begonnen. Einer von ihnen sprach der Familie des Opfers nun sein Beileid aus.

Ronaldo, Messi und nun Mourinho: Der Star-Fußballtrainer wird zu einer Geld- und Bewährungsstrafe verurteilt.

Mit einer stadtweiten Verfolgung krimineller Clan-Mitglieder will SPD-Politiker Geisel in Berlin für Ordnung sorgen. Dem Tagesspiegel nennt er weitere Vorhaben.

Der wohnliche Charakter der Stasi-Verhörräume, Operationen gegen Geständnisse. Eine Schau über den Terror im Haftkrankenhaus Hohenschönhausen.

Feuchttücher, achtlos in der Toilette entsorgt, verstopfen Wasserpumpen. Mitarbeiter des TU-Fachgebiets Fluidsystemdynamik suchen Auswege

Keine Bauarbeiten, kein Abriss: Die Immobilienfirma Tamax darf nun zwei Jahre lang nichts mehr an der Kleingartensparte Angergrund in Babelsberg verändern.

Er war ein Mitstreiter des islamfeindlichen Geert Wilders. Nun sagt Joram van Klaveren, die Arbeit an einem Buch habe seine Meinung geändert.

Mehrfach bemängelten Schulinspektoren die Situation an der Hausotter-Grundschule. Lange geschah nichts. Wurde hier zu spät reagiert?

Wie verändert sich der Stadionbesuch? Wird Fußball zum Entertainment-Event mit Sportunterbrechung? Auch bei Hertha BSC bereiten sie sich auf die Zukunft vor.

Papst Franziskus feiert eine große christliche Messe auf der Arabischen Halbinsel. Geht das - eine weltumspannende Gemeinschaft der Religionen? Ein Kommentar

Der INF-Vertrag erlaubte keine Raketen, die weiter als 500 Kilometer fliegen können. Nach dem Ende des Abkommens will Russland jetzt aufrüsten.

Wegen geringerer Steuereinnahmen setzt Finanzminister Scholz die Kabinettskollegen unter Spardruck. Länder und Kommunen müssen um Bundesmittel fürchten.

Tarifverhandlungen zwischen Verdi und Arbeitgebern: Warnstreik legt Verkehr in Frankfurt (Oder) lahm
In Frankfurt (Oder) standen am Dienstagmorgen Busse und Straßenbahnen still. Grund war ein Warnstreik der Mitarbeiter. Nun soll auch in Cottbus und Brandenburg an der Havel gestreikt werden.

Die Serie von Drohungen gegen die Frankfurter Anwältin Seda Basay-Yildiz reißt nicht ab - Mitte Januar ging ein viertes Fax von "NSU 2.0" ein.

Die chinesische Übernahme von Kuka hat den Wirtschaftsminister ins Grübeln gebracht: Seine "Nationale Industriestrategie 2030" sieht eine Notfallstrategie vor.

Der Brandenburger Landtag hat gerade erst ein Parité-Gesetz beschlossen, nach dem künftig der Frauen- und Männeranteil im Parlament gleich groß sein soll. Die Piraten wollen dagegen vorgehen.

Mussolini am Strand, Goebbels' Zensur und Lenins Volkspädagogik: Peter Demetz zeigt, wie Diktatoren das Kino instrumentalisierten. Die Kolumne Flugschriften.
Die Filmförderung muss neu strukturiert werden, sagt Monika Grütters, und positioniert sich zur Frage, ob Netflix-Produktionen auf Filmfestivals laufen sollen.

Das Werk in Tempelhof soll Gillettes Labor für neue Produkte sein. Klingt nach einer Erfolgsgeschichte. Doch die Beschäftigten sind beunruhigt.

Es ist eine Premiere, die ein Zeichen setzen soll: Franziskus feiert mit Katholiken in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine riesige Messe.

Ein Waldstück in Wilhelmshorst sollte neuen Eigenheimen weichen. Doch der entsprechende Plan ist jetzt erst einmal zurückgestellt worden. Es gibt aber noch einige offene Fragen.

Das Label Blutsgeschwister zog aus Stuttgart nach Berlin und hat mit farbenfroher Mode Erfolg - obwohl der Name polarisiert.

2017 traf es Air Berlin, 2018 Small Planet Airlines, nun Germania: Berlins Fluggesellschaften melden reihenweise Insolvenz an. Warum?

Der eine erzählt zum dritten Mal von seinem Bretagne-Urlaub 1973, die andere verwechselt Arrivederci mit Amatriciana. Im Sprachkurs begegnen sich fremde Welten.

Der Tod der Elfjährigen ist kein Einzelfall. Mobbing gehört für viele Schüler zum Alltag - oft mit fatalen Folgen. Hier einige Schilderungen von Betroffenen.

Gian Franco Kasper, Chef des Internationalen Skiverbandes, zweifelt in einem Interview am Klimawandel und plädiert für Diktaturen als Orte für Olympia.