
Das Poetenpack wird 20 und möchte das ganze Jahr in Potsdam präsent sein. In der Zimmerstraße 12b hat es nun eine neue Bleibe gefunden - zumindest für ein Jahr.

Das Poetenpack wird 20 und möchte das ganze Jahr in Potsdam präsent sein. In der Zimmerstraße 12b hat es nun eine neue Bleibe gefunden - zumindest für ein Jahr.

Ines und Jörg George bauen, verkaufen und vermieten Eisbahnen. Ihr kleines Potsdamer Unternehmen ist deutschlandweit unterwegs - auch bei der Sat.1-Show „Dancing on Ice“.

Ein neuer Stadtplan führt zu den Schauplätzen der arabischen Unterwelt. Gänzlich neu ist die Idee für die Verbrechertour allerdings nicht.

Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt gleich in zwei Fällen von rassistischen Angriffen. Zwei Jugendliche und ein Kind wurden am Freitag attackiert.

Sie nisten sich in Topfpflanzen ein, nagen an Teppichen: Das Rathaus von Los Angeles kämpft mit einer Rattenplage.

Amazon und sein chinesisches Pendant Alibaba machen den Einkauf im Supermarkt zum Hightech-Erlebnis. Zieht der Einzelhandel in Deutschland nach?

Die Steuererklärung lohnt sich: Berliner erhalten im Schnitt 1019 Euro. Ab 2019 kann man sich für die Abrechnung zwei Monate mehr Zeit lassen.

Weil sich einige Lokführer kurzfristig krank meldeten, fallen am Samstag zahlreiche Bahn-Verbindungen aus. Betroffen davon sind die Regionalbahnlinien RE1 und RE7.

In der Nacht zu Samstag kam es zu einem Streit zwischen mehreren Männern. Einer der Männer stach dabei auf zwei seiner Kontrahenten ein.

Steht die "beste Band der Welt" vor der Trennung? Ein Puzzle auf der Webseite der Ärzte gibt Rätsel auf.

2018 sind mehrere Dutzend Straßenbauprojekte des Bundes aus dem Ruder gelaufen. Die Grünen werfen dem Verkehrsministerium vor, Kosten schönzurechnen.

Bei Barcelona sind zwei Regionalzüge im Berufsverkehr zusammengestoßen. Auf derselben Strecke gab es schon im November ein schweres Unglück.

Im Rahmen der Berlinale-Diskussion über Künstliche Intelligenz bei Hollywoods Anwälten Morrison Foerster wurde über Ethik und Rechtsprechung diskutiert.

Von Apfel bis Quitte, Kalb und Hummer: Bernd Maether hat aufgeschrieben, was bei Fontane auf den Teller kam. Im Potsdamer Kochzimmer gibt es die passenden Menüs dazu.

Imagination eines Kontinents: die Doku „African Mirror“ über den Schweizer Filmemacher und Reiseschriftsteller René Gardi.

In der Nacht zu Samstag kam eine 32-Jährige mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Frau und ihr Mitfahrer wurden schwer verletzt.

Bislang gab es für Drehbuchautoren zumeist nur ein einmaliges Buy-Out-Honorar. Künftig werden die Kreativen an der Zweitverwertung und den Online-Erlösen beteiligt.

Die Berlinale ohne Filme über die Stadt an der Spree? Undenkbar. Ein Bezirk kommt besonders oft vor: Neukölln.

Neuer Streit im Mordfall Khashoggi: Der US-Kongress hatte dem Präsidenten 120 Tage gegeben, um einen Bericht zu erstellen - bis zum 8. Februar.

Liebesroman aus Kroatien: Olja Savicevics „Sänger in der Nacht“ ist das Porträt einer Generation, deren Kindheit vom Krieg geprägt war.

Lohnt sich die Landesgartenschau für die austragenden Städte? Auch wenn sich die Investitionen nicht refinanziert haben, sind Rathenow, Oranienburg und Prenzlau auch jetzt noch sehr zufrieden mit den Veranstaltungen.

40.000 Flüchtlinge hausen in der Wüste an der Grenze zu Jordanien, die meisten sind Frauen und Kinder. Die Versorgungslage ist Helfern zufolge katastrophal.

Lindsey Vonn und Aksel Lund Svindal beenden ihre Karrieren. Die beiden könnten unterschiedlicher kaum sein - und mögen sich trotzdem.

Obwohl es sich nie vom Fleck rührte, hat das Lichtspieltheater der Jugend in Frankfurt (Oder) eine wahre Odyssee hinter sich. Nach der Wende wechselte es mehrfach den Besitzer und verfiel. Nun hat es die Stadt wieder - und viel damit vor.

In Mönchengladbach gibt Lukas Klünter sein Startelfdebüt für Hertha. Sein Tempo kann ein Trumpf sein.

Schon lange wird auch in Deutschland über ein Grundeinkommen debattiert. Jetzt gibt es zu diesem Thema Forschungsergebnisse aus Finnland.

Die EU-Urheberrechtsreform hat eine wichtige Hürde genommen. Der Kompromiss enthält wichtige Ausnahmen. Nun kommt es auf das EU-Parlament an.

Virginias Gouverneur Northam will trotz eines Rassismusskandals nicht zurücktreten. Helfen könnte ihm, dass auch potenzielle Nachfolger belastet sind.

Visionäres Herbarium: Die erste deutsche Soloschau von Anna Zemánková, die erst als 50-Jährige ihre wahre Profession als Künstlerin fand.

Die SPD will Hartz IV hinter sich lassen und damit bei den Wählern punkten. Nach Ansicht von Ex-Parteichef Gabriel reicht das nicht aus.
Das Bündnis von Union und SPD steckt in der Krise. In Berlin diskutiert man, wie lange es noch hält. Hubertus Heils Rentenplan könnte ein Scheidungsbrief sein.

In einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel erklären die Wirtschaftsminister von Deutschland und Frankreich, warum sie das EU-Wettbewerbsrecht reformieren wollen.

Seit zweieinhalb Jahren werden in Neukölln Menschen terrorisiert, die sich gegen Rechtsextreme engagieren. Die Polizei ermittelt auch gegen einen AfD-Politiker.

Bayerns Innenminister will, dass nicht nur Flüchtlinge an Europas Grenzen registriert werden. Dies müsse auch für alle Personen mit Touristenvisa gelten.

Der Ticketverkauf ist eröffnet – genauso wie das Drama um die begehrten Karten. Gut, wenn man den richtigen Kartenschalter kennt. Eine Kolumne.

Von einer "Herrschaft des Unrechts" hatte der heutige Innenminister Seehofer 2016 in der Flüchtlingskrise gesprochen. Nun kontert der damalige Amtsinhaber.
Die Japanerin Marie Kondo bringt der Welt das Aufräumen bei. Sie selbst hat das zur Millionärin gemacht.

Die thailändische Prinzessin Ubolratana wollte überraschend Premierministerin werden. Nun fügt sie sich einer "königlichen Anordnung".

Die Erderwärmung hinterlässt immer deutlichere Spuren: In vielen Gebieten mit Dauerfrostboden sind die Durchschnittstemperaturen gestiegen. Das zeigt eine neue Studie von Potsdamer Polarforschern.

Randale im Friseur-Salon, Kritik am Biosphären-Umbau und Langzeit-Baustellen angekündigt: Die Ereignisse der zurückliegenden Woche im Schweinsgalopp zusammengefasst.

An dieser Weite prallt jede dramatische Regung ab: Wang Quan’ans Komödie „Öndög“ spielt in der leuchtenden Landschaft der Mongolei.

Reiner Hoffmann über die Reform von Hartz IV, das Recht auf Homeoffice und die Frage, wie lange die SPD noch in der Groko bleiben sollte. Ein Interview.

Zwei Mal hat er abgedrückt: Ein 60-Jähriger hat in Werder (Havel) seinen zwei Jahre jüngeren Nachbarn mit einer Schrotflinte erschossen. Als Tatmotiv nannte er Diskrepanzen zwischen den beiden Männern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster