
Nadav Lapid gewann mit „Synonymes“ dieses Jahr den Goldenen Bären. Der Film erzählt vom tragischen Begehren eines jungen Israelis. Nun kommt er in die Kinos.

Nadav Lapid gewann mit „Synonymes“ dieses Jahr den Goldenen Bären. Der Film erzählt vom tragischen Begehren eines jungen Israelis. Nun kommt er in die Kinos.

Viele Senioren haben niemanden zum Reden. „Silbernetz“ holt sie aus dem Alleinsein und gibt Lebensmut.

Verzweifelt heiter und ganz schön böse: In Jan Peter Bremers neuem Roman „Der junge Doktorand“ kriegt ein verzweifeltes Ehepaar unerwarteten Besuch.

Jazztrompeten und sphärische Synthesizerklänge: Iggy Pop zeigt sich auf seinem Album „Free“ experimentierfreudig und energiegeladen.

Die deutsche Nationalmannschaft erinnert in Zeiten des Umbruchs ein wenig an den Elan bei der WM 2010 in Südafrika. Das ist kein schlechtes Zeichen.

Im Wahlkampf lud Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) Ex-Geheimdienstchef Maaßen ein. Jetzt steht seine Wiederwahl infrage.

Nach Übergriffen auf Migranten am Kap wurden in Nigeria südafrikanische Unternehmen attackiert. Südafrikas Regierung gerät immer mehr unter Druck.

Die EU möchte mehr Flüchtlinge in die Türkei zurückführen. Aber Präsident Erdogan reicht das bisher gezahlte Geld nicht.

Nach dem Mauerfall wurden viele Teile der Mauer versteigert. Einige ginge ins Ausland, andere dienen heute als Grenzwände für Abfallanlagen.
Die Bewohner der Landeshauptstadt sind im Vergleich zum Rest Brandenburgs besonders sparsam beim Stromverbrauch. Ein typisches Stadtphänomen, wie eine Studie zeigt.

Das Projekt „Weltacker“ macht vor, wie die Erdbevölkerung satt werden könnte – 2000 Quadratmeter pro Kopf reichen.

Jeder strebt nach Glück, doch keiner kann es kaufen. Der kleine Pinguin lernt, was wirklich zählt.

Die Verwandlung: In der Netflix-Serie „The Spy“ überzeugt Sacha Baron Cohen als wahrhaftiger Mossad-Spion Eli Cohen.

Die Eltern, der Hausarzt, die Notärztin: Jeder definiert einen Notfall anders. Hier ein paar absolute Jetzt-aber-los-Tipps.

Carola Rackete beschuldigt Salvini, Menschen zu Hass anzustacheln. Nun ermittelt die italienische Justiz gegen den ehemaligen Innenminister.

Erst Vodafone, nun Telekom: Die ersten Funkmasten fürs Mobilnetz mit bis zu zehn Gigabyte pro Sekunde sind in Betrieb. Auch in Teilen Berlins ist 5G verfügbar.

Seit 2011 erforschen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ihren Kiez und suchen ihre „LieblingsOrte“ – nun wird Neukölln erkundet.

Die Grünen fordern eine Lockerung der Schuldenbremse und wollen den Kreditspielraum des Bundes verdreifachen. Die Union will da nicht mitmachen.

Populisten wie Johnson und Salvini haben weiter Konjunktur. Doch die jüngsten Ereignisse in London und Rom zeigen: die Demokratie ist wehrhaft. Ein Kommentar.

Der Smoothie-Hersteller provoziert regelmäßig mit sexistischer Werbung. Nun kritisiert die Moderatorin Charlotte Roche das Unternehmen mit einer Netzaktion.

Im Mordprozess gegen zehn Hells Angels haben die Verteidiger von sieben Angeklagten auf Plädoyers verzichtet. Die Mordtheorie halten sie für „absurd“.

Elf weitere Frauen werfen Plácido Domingo sexuelle Belästigung vor. Er soll ihnen unter anderem an die Brust gefasst haben. Der Star-Tenor streitet das ab.
Am Mittwochnachmittag brannten in der Waldstadt I mehrere Quadratmeter Wald. Schuld sind vermutlich zwei Jungen.

Keine Gruppe dürfe im Park diskriminiert werden, auch nicht die Drogendealer, sagte Herrmann in einem „Kontraste“-Beitrag vom Mittwoch.

Im Streit der großen Koalition um den Bundeswehr-Einsatz gegen den IS bahnt sich eine Lösung an. SPD-Fraktionschef Mützenich zieht sein striktes Veto zurück.

Zwei Jahre lang wurde die Villa Kellermann am Heiligen See saniert. Nun steht der Eröffnungstermin des Restaurants von Sternekoch Tim Raue fest

Vom Grund der Eckernförder Bucht ist Kieler Forschern eine fast eine Tonne schwere Station für Umweltmessungen abhanden gekommen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Der Teheraner Bürgermeister Pirouz Hanachi kommt ins Rote Rathaus. Proteste dagegen gehen in die falsche Richtung. Ein Kommentar
An einer Haltestelle in Drewitz wurde ein junger Mann durch einen Faustschlag ins Gesicht verletzt.

Christine Lagarde soll die EZB leiten. Doch nun fällt ihr eine Entscheidung auf die Füße, die sie noch als IWF-Chefin zu Argentinien getroffen hat. Ein Kommentar

Der Senat gibt jedes Jahr Millionen Euro für Berlin Stadtmarketing aus. Zu viel, sagt die Linke. SPD und Grüne widersprechen.

Unternehmen in den neuen Bundesländern reagieren nicht so empfindlich auf die schwächelnde Weltkonjunktur wie die im Westen. So holen sie auf.
Am Donnerstagmorgen hat die Polizei unter anderem in Brandenburg Wohnungen von so genannten Reichsbürgern durchsucht.

Am Mittwoch war Johnson mit dem Antrag auf Neuwahlen gescheitert, am Montag probiert er es wieder. Die EU äußerte sich zum möglichen Brexit-Aufschub.

Unser Kolumnist trainiert Radfahrer und setzt dabei auch auf moderne Technik. Damit wird vieles berechenbarer – theoretisch jedenfalls.
„Bald wird’s dunkel.“ - „Mann, ja, bald, aber nicht jetzt!“

Der Intendant des Theaters an der Parkaue, Kay Wuschek, gibt seinen Posten mit sofortiger Wirkung auf. Aus gesundheitlichen Gründen.

Das russische Außenministerium wirft der Deutschen Welle Einmischung vor. Der Sender wehrt sich und kämpft um freie Berichterstattung.

Weil Banken sie eh nicht durchsetzen könnten, will Scholz sich mit einem Verbot von Negativzinsen nicht befassen. Andere fordern entschiedenere Lösungen.

Derzeit nehmen 3000 Soldaten an einem Nato-Manöver in der Ostsee teil. Moskau gefällt das nicht. Und nicht nur die Balten befürchten gezielte Desinformationen.
Noch ist offen, wer in Zukunft die Bundes-SPD führen wird. Kandidaten gibt es genug. Anfang Oktober stellen sie sich in Potsdam vor.

Boris Johnsons Bruder Jo Johnson tritt als Staatssekretär zurück und legt sein Abgeordnetenmandat nieder. Er spricht von „unauflösbaren Spannungen“.

Erhabenes Zeremoniell: Das Musikfest präsentiert die traditionelles Nō-Theater aus Japan in der Berliner Philharmonie.

Lange schämte sich sich der Football-Profi. Nun spricht er offen über seine Sexualität und ermutigt Kollegen dazu, sich nicht zu verstecken.

In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg hat die Polizei Immobilien einer Reichsbürgergruppe durchsucht.

Die Machtverhältnisse in Sachsen und Brandenburg verändern sich, im Bund erwarten die meisten Kontinuität. Die Zustimmung zur Arbeit von Schwarz-Rot wächst.

Der Klimawandel stellt möglicherweise die Agrarwirtschaft komplett auf den Kopf. Die landwirtschaftliche Produktivität in den Mittelmeerländern könnte sinken.

Geschäftsführer Thomas Sobotzik und Trainer David Bergner sind zurückgetreten. Klaus Siemon sucht die Schuld bei den Fans des Chemnitzer FC.
öffnet in neuem Tab oder Fenster