
Am Freitag sind in Berlin Demonstrationen für mehr Klimaschutz geplant. Unter den Unterstützern sind auch die Aktivisten von Extinction Rebellion.

Am Freitag sind in Berlin Demonstrationen für mehr Klimaschutz geplant. Unter den Unterstützern sind auch die Aktivisten von Extinction Rebellion.

An der Esplanade sind Glasampullen mit Chemikalien aus dem Ersten Weltkrieg gefunden worden. Drei Schulen wurden evakuiert. Der Gefahrguteinsatz wurde am Abend beendet. Die Schule findet Dienstag regulär statt

Bei Libra werde kein neues Geld ausgegeben, betont Facebook, das bleibe souveränen Staaten vorbehalten. Die Regulierungsbehörden bleiben skeptisch.

„Unsittlich niedrige Ticketpreise“: Nach Ansicht von Verbraucherschützern muss Fliegen zwecks Klimaschutz teurer werden. Die CDU folgt dem nur teilweise.

Humboldt zu feiern reicht allein nicht aus. Deutschland kann und muss im Kampf gegen den Klimawandel einen Unterschied machen. Eine Position.

Schul-Digital-Pakt: Bildungs-Stiftungen planen den „Systemwechsel“. Die Konzerne, die hinter ihnen stehen, leben von Bildungsmedien und Internetanschlüssen.

Seine Goldchancen hatte Ringer Frank Stäbler durch sein Achtelfinal-Aus vergeben. Doch durch eine starke Hoffnungsrunde reichte es noch zur Medaille.

Erneut hat der Iran im Persischen Golf ein Schiff festgesetzt. Der Tanker solle versucht haben, 250.000 Liter Diesel in die Arabischen Emirate zu schmuggeln.
Worte können verletzen – oder helfen. Hier berichtet ein stotternder Berliner, wie er angesprochen werden möchte.

Sam Smith möchte nicht mehr „er“ genannt werden. Smith bevorzugt stattdessen „they/them“.

Kunden von Mobilcom-Debitel, Vodafone und Klarmobil haben falsche Rechnungen bekommen. Sie sollten für „Sonderdienste“ zahlen, die sie nicht bestellt hatten.

An der Michendorfer Chaussee sind fünf Weltkriegsbomben gefunden worden. Für die Entschärfung am Mittwoch müssen rund 800 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Auch die Zufahrt zur Halbinsel Hermannswerder ist betroffen.

Fraktionsgemeinschaft mit einem Neonazi, gemeinsame Abstimmungen mit der AfD: In zahlreichen Gemeinden testen CDU-Leute die Annäherung an die Rechten.

Im Sommer 2018 hatten Aktivisten 3500 Liter Farbe am Großen Stern verschüttet. Nun hat die Umweltschutzorganisation die Rechnung für die Reinigung bezahlt.

Aus dem ersten Wochenende der Saison lernen die Eisbären Berlin eines: Dass sie personell und strukturell schlechter aufgestellt sind als gedacht.

Das „Goldene Zeitalter“ im 17. Jhdt. gilt als künstlerische Blütezeit. Das historische Museum Amsterdam will den Begriff streichen - und entfachte einen Streit.

Der ARD-Streit um das ARD-Auslandsmagazin scheint beendet. Programmdirektor Herres sagt, eine Vorverlegung auf 18 Uhr 30 komme nicht in Frage

Es droht eine militärische Eskalation zwischen dem Iran und den USA. Die deutsche Außenpolitik muss auf die Konfliktparteien einwirken. Ein Kommentar.
Berlin ist Schrebergarten und Berghain, Späti und Adlon, Hertha und Union, Baustelle und Freiheit. Berlin ist Neukölln, Spandau und Marzahn-Hellersdorf – 12 Bezirke, 96 Ortsteile und mehr als 3,6 Millionen Lebensrealitäten:

59.000 Euro soll er kosten, der eigene Mini-Bagger des Bezirks. Auch Findlinge könnte die Maschine versetzen. Die FDP wittert Geldverschwendung.

Ein 53-jähriger Radler wurde beim Zusammenstoß mit einem Auto von seinem Rad geschleudert und prallte gegen die Windschutzscheibe. Er kam in eine Klinik.

Ein Hochdruckgebiet über Skandinavien sorgt für ungemütliches Wetter in Berlin und Brandenburg. Ab Freitag wird es vor allem im Süden Brandenburgs wieder wärmer.

Im November will die neue EU-Kommission mit Ursula von der Leyen starten. Aber der von Belgien vorgesehene Kommissar muss sich kritischen Fragen stellen.

Im Training setzt Julian Nagelsmann auf Überforderung und Provokationsregeln. Damit versetzt er die Spieler zurück in die Schulzeit. Eine Glosse.

Matsch auf den Teller, runterwürgen, zack, zack: Alltag in den Kantinen für Berlins Schüler. Was sie hier lernen, wird Folgen haben. Ein Kommentar.

Diskus-Olympiasieger Christoph Harting war wegen despektierlicher Äußerungen zunächst nicht für die WM Ende September nominiert worden. Nun die Wende.

Fast 180 Benin-Bronzen sollen bald in Berlin ausgestellt werden – obwohl es sich dabei um Diebesgut handelt, wie Experten kritisieren.

Der Personalmangel in Gefängnissen sorgt für Anspannung. Nun zieht sich auch noch die Firma zurück, die Häftlinge mit Wasserkochern oder Fernsehern versorgt.

Till Lindemann hat eine neue Single seines zweiten Soloalbums herausgebracht. Sie klingt gewohnt ruppig.
Ein Mann ist am Sonntagabend betrunken mit seinem Auto im Gleisbett der Medienstadt hängengeblieben. Der Bahnverkehr musste gesperrt werden.

Einmal monatlich bespricht der Literaturkritiker die „Spiegel“-Bestsellerliste - parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“. Diesmal: die Rubrik Belletristik.

Zum dritten Mal in Folge sinkt die Zahl der Leistungsempfänger zweistellig. Damit verringern sich auch die diesbezüglichen Ausgaben.

Erst fuhr er auf dem Gehweg, dann noch bei roter Ampel - und wurde von einem Kleintransporter angefahren. Der E-Scooter-Fahrer musste verletzt in eine Klinik.

Teilnehmer der Klimastreiks sollen gratis mit dem Flixbus zu den Kundgebungen am 20. und 27. September fahren können. Beschäftigte sollen dafür frei bekommen.

Chimamanda Ngozi Adichie inspiriert Feministinnen weltweit. Hier spricht sie über Trumps Rassismus, #MeToo in Afrika und Wut als wichtigen Motor.

Polizeibeamte stoppten den Mann in der Nacht zum Sonntag nach dem Hinweis eines Lastwagenfahrers. Ein Atemalkoholtest war nicht mehr möglich.

Die wunderbare Glätte des New Wave: Der Cars-Musiker und Produzent Ric Ocasek ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Der Finanzminister will die Ticketabgabe auf Inlandsflüge anheben. So würden – anders als bei einer Kerosinsteuer – deutsche Airlines nicht benachteiligt.

Er galt als Meister der runden Form, entwarf Autos, Kleidung und Kameras. Nun ist Universaldesigner Luigi Colani im Alter von 91 Jahren gestorben.
Der Bauplatz für das russisch-orthodoxe Gemeindezentrum am Kapellenberg wurde am Sonntag geweiht. Wann die Bauarbeiten beginnen können, ist allerdings unklar.

Autor Tobias Schwartz spricht über seinen aktuellen Roman "Nordwestwärts", Geburten, den Begriff Heimat und die Kraft von Literatur.

Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 muss sich bei Aufsteiger Lichtenberg 47 erneut mit einem Punkt begnügen. Die Dringlichkeit eines Erfolgserlebnisses wird immer größer, denn das Selbstvertrauen schwindet sichtlich.

Ein Drohnenangriff in Saudi-Arabien hat die Ölproduktion dort einbrechen lassen. US-Präsident Trump kündigte eine militärische Reaktion an.

Verkehr, Bürgerbeteiligung und mehr in unseren Bezirksnewslettern, montags immer aus Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Hier eine Themenübersicht.

Sein Roman „Schwarzer September“ folgt der gleichnamigen Terrorgruppe, die das Olympia-Attentat von 1972 verantwortete. Er zeigt ihre globalen Verwicklungen.

Ein konfrontatives Interview im ZDF endet so, wie es dem thüringischen AfD-Rechtsaußen passen dürfte: mit dem, was man Eklat nennt. Eine Analyse.

Russland, Türkei und Iran beraten ab Montag über die neue Eskalation in Syrien. Die Gefechte in Idlib könnten viele Menschen in die Türkei treiben.
Der Tagesspiegel investiert verstärkt in die Ausbildung seiner Volontäre. Ab Mitte 2020 werden die Volontärinnen und Volontäre zusätzlich zu der hausinternen Ausbildung in der neuen Nannen-Werkstatt der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg unterrichtet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster