
Sie steckte all ihr Erbe und ihre Ersparnisse in ein Eigenheim - einziehen kann sie nicht. „Sie haben das Recht, wir haben die Schlüssel!“, sagt der Bauleiter. Ein Leidensbericht.

Sie steckte all ihr Erbe und ihre Ersparnisse in ein Eigenheim - einziehen kann sie nicht. „Sie haben das Recht, wir haben die Schlüssel!“, sagt der Bauleiter. Ein Leidensbericht.

Als Sohn zweier Nobelpreisträger hatte es Jan Myrdal nicht immer leicht. Das verarbeitete der Schwede auch literarisch. Häufig wurde es bei ihm zudem politisch. Jetzt ist er gestorben.

Lady Di in „The Crown“, eine verhängnisvolle Affäre in New York, eine Prinzessin im Weißen Haus - die besten Streaming-Serien im November

Unerwartetes Zugeständnis der Senatorin: Eine besondere Sprachenfolge und ein vorgezogener Einstieg sollen dem Diesterweg-Gymnasium auf die Sprünge helfen.

In der Debatte um den IS-nahen Dresdner Täter zeigt sich die ganze Spannung von Asylpolitik und innerer Sicherheit. Ein Zwischenruf.

Anfang Oktober hatte ein Unbekannter die Kleidung eines Obdachlosen in Charlottenburg angezündet. Jetzt wurde ein Haftbefehl gegen einen 44-Jährigen erlassen.

Der Fußball liefert auch während der Pandemie weiter bunte Schlagzeilen. Das mag seltsam deplatziert wirken, ist irgendwo aber auch beruhigend. Ein Kommentar.

Nach den Protesten gegen den Baustart der Garnisonkirche kommen nun einzelne Kritiker vor Gericht. Eine Verhandlung hatte bereits Anfang des Jahres stattfinden sollen.

Durch den erneuten Lockdown fallen auch Nebenjobs für Studierende weg. Deshalb kommt die Nothilfe des Bundes zurück, die aber vielfach kritisiert wurde.

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert zusätzlich Ausgaben für öffentliche Auseinandersetzung mit Forschungsergebnissen.

Ein Nerd mit Nickelbrille, aber ein Nerd mit Außenwelt. Der Nachruf auf einen Mann der seltsamen Musik

Gelegentlich muss man die Political Correctness vergessen, sagt der US-Amerikaner. Ein Gespräch über die Lage der Nation, Trumps Wahlchancen, rechte Punks und alte weiße Männer
Im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist eine weitere Person im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Es ist der erste Todesfall im Landkreis seit Juli diesen Jahres.

Die Digitalisierung kann ihre Vorteile nur ausspielen, wenn es gelingt, die Ungerechtigkeiten zu beheben, die das derzeitige Regelwerk mit sich bringt. Die betreffen vor allem den Umgang mit Daten. Ein Gastbeitrag.

Am 2. November sollen deutschlandweit die neuen Corona-Beschlüsse in Kraft treten. Ein Blick auf Widersprüche und rechtliche Bedenken.

Ist eine Halloween-Tour von Kindern an der frischen Luft in der Pandemie empfehlenswert? Ärzte sind sich nicht einig, die Verwaltung rät davon ab.

Suche im Subtext: Wovon das literarische Trio der neuen Rechten mit Susanne Dagen und Ellen Kositza tatsächlich erzählt. Analyse an einem Beispiel.

Der Sommer war wirtschaftlich besser als erwartet. Wirtschaftsminister Peter Altmaier wird optimistischer. Und beim privaten Konsum ist noch Luft. Eine Analyse

Breakdance und Skateboarden sind olympisch. Mit dem klassischen Höher, Schneller, Weiter haben sie wenig gemein. Konflikte mit Verbänden sind unausweichlich.

Spektakuläre Ausstellungen und ein Sack voller Probleme: Der langjährige Nationalgalerie-Direktor Udo Kittelmann hinterlässt ein schweres Erbe. Eine Bilanz.

Ab Montag geht Deutschland in den „Shutdown Light“. Dabei ist nicht alles so klar geregelt, wie es zunächst scheint. Eine Orientierungshilfe für den Alltag.

Donald Trump hat sie politisch heimatlos gemacht – die echten, wahren Konservativen. Für den Präsidenten sind sie „menschlicher Abschaum“. Ein Kommentar.

Der erste Lockdown ging mit einem beispiellosem Konjunktur- und Börseneinbruch einher. Es gibt Hoffnung, dass es diesmal anders wird.

Viele Eltern, die an Covid-19 erkranken, haben Angst, dass sie ihre Kinder nicht mehr betreuen können. Es gibt Nothilfen – doch offenbar in Berlin nicht genug.

RB Leipzig tritt zum Spitzenspiel in Gladbach an. Ein Rekord, den Lewandowski nicht brechen kann. Und Maradona wird 60. Die Fragen zum 6. Spieltag.

Jeden Freitag stellen Popkritiker/innen ab 21 Uhr auf Radio eins die Alben der Woche vor. Diesmal mit Stella Sommer, Elvis Costello und Eels.

Mehr als 80 Millionen Amerikaner haben bereits gewählt - trotz dramatischer Infektionszahlen. Unser US-Newsletter, jetzt täglich.

Kampf gegen die Pandemie und weitere Themen in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themenüberblick.
Patient beschwert sich: Kontaktverfolgung habe nicht stattgefunden. Offenbar kommen die wenigen Mitarbeiter nicht mehr hinterher. Kreis meldete zuletzt 50 Neuinfektionen.

In Charlottenburg hat ein Unbekannter das Büro des SPD-Abgeordneten Christian Hochgrebe attackiert. Er warf eine Flüssigkeit durch die Tür.

Zwei Berliner Beamte interessierten sich bei einem Einsatz in Uniform für ein Radio aus dem Dritten Reich. Haben sie Hakenkreuz-Fotos in Chats verbreitet?

Geschäftsführer Valts Miltovics über die Absage des Berliner Sechstagerennens und Planspiele für die Zukunft der Traditionsveranstaltung.

Drei Mal hat die Bundesregierung den Rüstungsexportstopp für Saudi-Arabien schon verlängert. Ganz gekappt hat sie die Lieferungen an das Königreich aber nicht.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller geht davon aus, dass der neue Hauptstadtflughafen (BER) langfristig betrachtet keine Zuschüsse braucht.

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am Freitag spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".

Die Deutschen horten hohe Summen auf ihren Konten. Doch immer mehr Banken führen Strafzinsen ein. So behalten Verbraucher den Überblick.

Heute debattiert der Bundestag über die Reform des Ökostrom-Gesetzes. SPD und Grünen gehen die Pläne von Minister Altmaier nicht weit genug.

Im Kampf gegen Michael Müller um die Bundestagskandidatur erreichte Chebli 40 Prozent. Es reichte nicht. Was hat Sie jetzt vor?

30 Comic-Kritikerinnen und -Kritiker haben wieder ihre Favoriten gewählt. Der Sieger reflektiert die Spaltung der USA.

Wie hoch die ist die Corona-Infektionsgefahr bei Konzerten? Eine Studie zeigt: Ein pauschales Verbot von Großveranstaltungen ist möglicherweise nicht sinnvoll.

Es steckt viel Rhetorik in der Diskussion um die Pandemiepolitik. Sie vertuscht, dass der Weg der Regierung trotz Defiziten demokratisch ist. Ein Kommentar.
Es ging unter anderem um einen Stapel für Brennholz: Das Inselhotel auf Hermannswerder und die Potsdamer Bauverwaltung haben ihren langen juristischen Streit beendet - ohne ein Gerichtsurteil.
öffnet in neuem Tab oder Fenster