
Das Landgericht Hamburg untersagt die Nennung des gezahlten Preises für das Dahlemer Millionenobjekt – die Summe sei rechtswidrig nach außen gedrungen, heißt es.

Das Landgericht Hamburg untersagt die Nennung des gezahlten Preises für das Dahlemer Millionenobjekt – die Summe sei rechtswidrig nach außen gedrungen, heißt es.

Die USA hatten den Welthandel in den vergangenen Jahren blockiert. Die EU sieht in aber als Schlüssel zum Wachstum und formuliert nun eigene Ziele.

Die Frage, in welchem Ausmaß der Kronprinz in die Nazi-Diktatur verstrickt war, ist entscheidend beim Streit um Entschädigungen zwischen Berlin und den Hohenzollern.

Vor einem Jahr tötete ein Rechtsextremist in Hanau zehn Menschen und sich selbst. Auch Neukölln gedenkt der Opfer mit einem Videoprojekt und Veranstaltungen.

Kaum ein Konzern dominiert so sehr unseren Alltag wie der Suchmaschinen-Anbieter. Unsere Autorin hat ausprobiert, wie es sich ohne seine Dienste lebt

Chefredakteur Philipp Köster spricht über den 11-Freunde-Appell zum Coming-Out von Profis, Homosexualität im Fußball und die Aussagen von Philipp Lahm.

Der "Enkeltrick" hat derzeit Hochkonjunktur in Brandenburg. In den meisten Fällen waren die Opfer aufmerksam, in einem Fall konnte die Polizei einen Betrug in letzter Sekunde verhindern.

Honorarmindeststandards, auskömmliche Finanzierung, Solidarität: Das sind die Ziele der neu gegründeten Orchesterkonferenz Brandenburg. Auch an Freischaffende geht ein Signal raus.

Der Portugiese Fernando Magellan entdeckte die Meerespassage zwischen Atlantik und Pazifik in Südamerika. Sein Ende war tragisch.

Der Veränderungsdruck auf eine reformunwillige und männerdominierte Kirche wächst - aktive Frauen propagieren einen Streik.

Facebook entscheidet über die Sperrung von Donald Trump. Worauf soll man hoffen? Ein Kommentar.

In Berlin entstehen immer mehr private Corona-Testzentren. Doch wann ist welcher Test geeignet und wo befindet sich die nächste Teststelle? Ein Überblick.

Valeria Parrella erzählt in „Versprechen kann ich nichts“ von der Arbeit einer Lehrerin im Jugendgefängnis. Ihr Roman basiert auf persönlichen Erfahrungen.
Politik reformiert das Gemeinnützigkeitsrecht - doch die meisten Hoffnungen wurden nicht erfüllt.

Der Iran will Kontrollen seiner Nuklearanlagen stark begrenzen. Nicht nur Deutschland ist alarmiert. Hat der Atomdeal überhaupt noch eine Chance?

Das Idyll ist beliebt für Berlin-Ausflüge: Lübars. Der Ort ist bekannt für Pferde, Wiesen - und Kulturarbeit. Eine Würdigung.

Der prunkvolle Sitz aus Bamum soll im Humboldt Forum ausgestellt werden. Seine Herkunftsgeschichte erzählt viel über den Kolonialismus. Eine Rekonstruktion.

Keine überfüllten Strände, keine Animation, lieber allein den Urlaub im Retreat wagen. Wollen wir nach Monaten der Isolation wirklich dieses Reisen zurückhaben?

Vor etwas mehr als einem Jahr übernahm Nicolaus Fest den Vorsitz der Berliner AfD, nun schmeißt er hin. Bei der Neuwahl des Gremiums Mitte März steht er für eine Kandidatur nicht zur Verfügung.

Firmen sind hierzulande auf Technologien aus dem Ausland angewiesen. Sie wünschen sich europäische Alternativen. Verliert Deutschland digital den Anschluss?

Kulturministerin Manja Schüle hat am Donnerstag Pläne für ein Synagogen- und Gemeindezentrum in Potsdam präsentiert.

Die angekündigten Baumfällungen in der Potsdamer Behlertstraße hatten für Verärgerung bei den Anwohnern gesorgt. Am Donnerstag blieb es aber friedlich. Auch am Humboldtring laufen Rodungen.

Das Festival Made in Potsdam findet traditionell im Januar statt. Coronabedingt wird es 2021 Ende März stattfinden - als Kunstpaziergang durch die Schiffbauergasse.

Eine kleinwagengroße Sonde soll auf dem Mars Spuren urzeitlichen Lebens suchen. Doch die Anforderungen bei der Landung sind hoch.

Serena Williams hat das Frauen-Tennis über zwei Jahrzehnte geprägt. Doch die Aura der Unverwundbarkeit hat sich inzwischen verflüchtigt. Ein Kommentar.

Das Start-up Feelbelt macht Geräusche erlebbar – durch Vibrationen, die unter die Haut gehen. Hinter dem Erfolg steht eine smarte Gründerförderung in Potsdam.

Noch nie waren wir so viel drinnen. Das Inneneinrichtungsduo Jäll & Tofta gibt Tipps fürs Leben auf wenig Raum. Heute verstecken wir den hässlichen Kabelsalat in einem Technikschrein.

Die USA versinken im Winterchaos. Vor allem konservative Politiker nutzen die Situation aus, um gegen erneuerbare Energien zu wettern.

Die USA versinken im Winterchaos. Vor allem konservative Politiker nutzen die Situation, um gegen erneuerbare Energien zu wettern.

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Einfache Rezepte aus unserer Redaktion. In Folge 18 zeigt sich ein Wintergemüse in feurig-exotischem Gewand.

Berlin ist eine ruhelose und unkonventionelle Stadt. Damit ist sie der richtige Ort, um die Deutsche Bahn zukunftsfähig zu machen.

Ein Gericht in Minsk wirft den Frauen des oppositionellen Fernsehkanals vor, die „öffentliche Ordnung“ verletzt zu haben. Sie müssen nun in ein Straflager.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach will der Skepsis gegenüber dem Astrazeneca-Vakzin entgegenwirken. Und lässt sich selbst mit dem Stoff immunisieren.

Viele Bundesländer planen ab 22. Februar eine schrittweise Schulöffnung. Teilweise gilt dann auch eine Maskenpflicht für die Schüler. Die wichtigsten Fragen.

Gut 1500 Notübernachtungen in Berlin - doch manche Menschen würden diese Hilfsangebote nicht annehmen, sagte Sozialsenatorin Breitenbach am Donnerstag.

Versprochen wurde die U-Bahn-Anbindung des Märkischen Viertels schon 1971. Passiert ist bisher nichts. Wieso?

Serena Williams bleibt auch in Melbourne ihr 24. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier verwehrt. Nach der Niederlage gegen Naomi Osaka reagiert sie emotional.

Jeder neue Regierungschef muss sich in Italien das Vertrauen aussprechen lassen. Bei einem Bündnispartner knirscht es schon jetzt.

Eigentlich sollte jetzt die Berlinale stattfinden. Wir verkürzen das Warten aufs Publikumsfest im Juni, erinnern uns – und empfehlen einen Berlinale-Film für zu Hause.

Hengameh Yaghoobifarah wurde mit einer Polemik gegen die Polizei bekannt. „Ministerium der Träume“ erzählt von zwei migrantischen Schwestern.

Keine Testpflicht, keine Quarantäne: Einige Länder kommen Geimpften und solchen, die eine Infektion überstanden haben, bei der Einreise entgegen.

Mehr Platz für Fußgänger, mehr Flair und frisches Grün: Der Millionen-Umbau startet. Erst mal fallen aber die jetzigen Bäume.

Am 19. Februar 2020 tötete ein Attentäter in Hanau aus rassistischen Motiven neun Menschen. Am Freitag lädt die Initiative Seebrücke Potsdam zu einer Gedenkveranstaltung ein.

Seit Jahren wird in Potsdam um die Schaffung neuer Sportstätten gerungen. Eine Bürgerinitiative fürchtet nun, dass die Stadtverwaltung im Volkspark vorschnell Fakten schafft.

Gegen den Impfstoff von Astrazeneca gibt es Vorbehalte - zu Unrecht, meinen Experten. Unter-65-Jährige mit Impf-Einladung können nun nicht mehr wählen.

Vor der St. Peter- und Paul-Kirche wurde der Gedenkort für die Opfer der Pandemie eingerichtet. Bestenfalls bringt dies auch Corona-Leugner zum Nachdenken, meint PNN-Autor Carsten Holm.

Wer sich impfen lässt, darf sich auch vergnügen. Israel plant ein Zertifikat für alle immunisierten Bürger – den Grünen Pass. Wie funktioniert der?

Die BVG nutzt den südafrikanischen Hit „Jerusalema“ für ein Online-Tanzvideo. Warner Music will dafür Gebühren – nun gibt es eine Lösung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster