
Auf 0,25 Prozent soll der Garantiezins runtergehen. Bei neuen Produkten verzichten Versicherer schon ganz auf ihn. Ein Problem gibt es bei Riesterverträgen.

Auf 0,25 Prozent soll der Garantiezins runtergehen. Bei neuen Produkten verzichten Versicherer schon ganz auf ihn. Ein Problem gibt es bei Riesterverträgen.

Vorsicht, Abrissbirne! Ein Stadion in Berlin-Spandau muss weg für den Campus von Charité und Vivantes. Hier reden Bürgermeister und Bundesbehörde aus Bonn.

Ein Mann soll versucht haben, einen Jungen in Potsdam mit sich zu ziehen. Nun sucht die Polizei mit einem Phantombild nach dem Unbekannten. Er hat ein auffälliges Erkennungsmerkmal.

Keine Toten und Verletzten auf Berlins Straßen - das war das Ziel der Berliner Koalition. Es wurde deutlich verfehlt, Aktivisten fordern Maßnahmen.

Lange wurde debattiert, wie die Rathenau-Hallen neu genutzt werden sollen. Nun ist klar, was dort, direkt an der Spree entstehen wird.

Zwei Jungs auf Entdeckungstour. Sie finden etwas, das wie eine Rübe aussieht. Minuten später hört ein Herz auf zu schlagen. Die Rekonstruktion eines Albtraums.

Sieben Prozentpunkte verliert die Union im Politbarometer – in dem die Bürger den Regierenden zudem in punkto Impfkampagne ein verheerendes Zeugnis ausstellen.

Nach Bestechungsvorwürfen tritt der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann nun auch aus der CDU aus – auf Druck seines Landesverbandes hin.

Xabi Alonso verlängert seinen Trainer-Vertrag bei San Sebastián um ein weiteres Jahr. Damit hat sich sein Engagement bei Borussia zerschlagen.

Ricardo Lange berichtet jede Woche aus dem Krankenhaus. Diesmal: Schlupflöcher in die Freiheit und Pralinen statt Prämien. Ein Interview.

Die dritte Corona-Welle werde wohl schlimmer als die beiden ersten, warnt Wieler. Minister Spahn befürchtet im April den Kollaps des Gesundheitssystems.

Ein Dorf soll abgebaggert werden, für die Kohle. Es wird zum Symbol für den Widerstand – und gewinnt. Und jetzt? Über den Versuch einer Wiederbelebung.

Doch die Demokratie braucht den Blick fürs Gemeinwohl. Wie wir ihn wiederbeleben können.

Am letzten Tag der Wechselperiode bekommen gleich drei deutsche Nationalspieler neue Teams. Besonders für den Berliner Wagner verläuft der Abend turbulent.

Die Idee war so gut: Urlaub in echten Wohnungen, vermietet von realen Menschen. Was ist nur schiefgelaufen? Chronik einer enttäuschten Liebe.

Wer mit dem Flugzeug nach Deutschland einreist, muss ab Dienstag einen negativen Corona-Test vorweisen. Die Kosten tragen die Reisenden selbst.

Die Medizinerin Shanna Swan sieht die Menschheit gefährdet, weil Männer weniger Spermien bilden. Ein Androloge hält das für übertrieben – und hat eine Warnung.

In Myanmar trifft die Gewalt nach dem Militärputsch jetzt die Parteizentrale der abgesetzten Regierungschefin. Die Zahl der Toten steigt derweil.

In dieser Woche werden die Regeln in der Mark nicht mehr verschärft. Das Gesundheitsministerium hat auf die steigenden Infektionszahlen reagiert.

Wenn an den Osterfeiertagen auch sonst nicht viel möglich ist: Wir lassen es uns zu Hause gutgehen. Ganz entspannt mit Menüboxen aus Berliner Restaurants.

In der Doku „Lovemobil“ wurden Szenen nachgestellt. Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die Herausforderungen des Genres in Zeiten von Fake News. Ein Gastbeitrag.

Ist es heuchlerisch, wenn die Nationalmannschaft für Menschenrechte wirbt? Mag sein. Trotzdem kann die Botschaft Wirkung entfalten. Ein Kommentar.

Kleiner Aufwand, großer Genuss. Einfache Rezepte aus unserer Redaktion: In Folge 40 gibt es Kabeljau mit knuspriger Chorizo-Kruste und Ofentomaten.

Die Volleys haben schon im Halbfinale ein Endspiel. Am Samstag müssen sie sich gegen Düren durchsetzen - ohne Publikum.

Sechs Monate vor den Wahlen darf sich Politik in Berlin und Brandenburg nicht allein um Corona drehen. Ein Gastbeitrag

Benjamin Netanjahu gewinnt die Wahl, hat aber keine Mehrheit - auch, weil er Israel polarisiert. Das könnte ihn die Macht kosten. Ein Kommentar.

Die Bundesregierung prüft, ob Reisen in beliebte Urlaubsgebiete vorübergehend unterbunden werden können. Für Merkel offenbar ein wichtiges Anliegen.

Einer neuen Studie zufolge können die Notbremse, Impfungen und wärmeres Wetter die dritte Welle nicht aufhalten. Was muss stattdessen passieren?

Die zuerst angekündigte Osterruhe wurde gestoppt. Der Lockdown wird aber bis 18. April verlängert, Kontakte sollen möglichst vermieden werden.

Zigtausende Dosen Astrazeneca liegen in Berlin auf Halde. Weitere Lieferungen werden erwartet. Doch viele, die dürften, machen keine Termine aus.

Jens Spahn spricht in einem Spiegel-Interview darüber, wie er Millionen Masken über Bekannte orderte. Es sei in der Situation des Mangels das Richtige gewesen.

Bund und Länder diskutieren weiter über ein Milliardenprogramm für Mentoren, die coronabedingte Lernlücken füllen sollen. Hamburg stellt ein erstes Konzept vor.

Bei dem Qualifikationsspiel trug die DFB-Elf Trikots mit der Aufschrift „Human Rights“. Damit zielt das Team auch auf die Arbeitsbedingungen in Katar ab.

Die Bühne kann von der Stiftung kostenfrei genutzt werden. Die Stadt wünscht sich viele Veranstaltungen bei freiem oder geringem Eintritt.

Jeden Freitag stellen Popkritiker/innen ab 21 Uhr auf Radio eins die Alben der Woche vor. Diesmal mit Noga Erez, Xiu Xiu und Serpentwithfeet.

Die EU versprach: Gemeinsame Aufbauhilfe, Green Deal und Impfen schneller. Doch Brüssel liefert nicht. Ein Kommentar.

Seit 2019 sind E-Scooter zugelassen, im vergangenen Jahr wurden bei Unfällen 34 Menschen schwer verletzt, eine Person starb.

Die Modelshow ist zum Schlammcatchen ohne Schlamm geworden. Mittendrin die Kandidatin aus dem Bürgerkriegsland. Sie sollte gewinnen. Ein Zwischenruf.

Selbstverwaltet der Ausgrenzung „entfliehen“: Mit einem Pilotprojekt wollen der Senat und der Bezirk Lichtenberg Obdachlosen eine neue Chance geben.

Musik zwischen Brel, Juhnke und Knef machte ihn bekannt. Doch Klaus Hoffmann ist längst auch ein Romancier. Seine Geburtstagstournee muss er aber nachholen.

Er war meisterhafter Satiriker und begnadeter Autor, kämpfte gegen Hass, Zensur und Barbarei. Eine Lobrede auf den Humanisten Heinrich Mann zum 150. Geburtstag.

Wegen der Coronapandemie wird befürchtet, dass viele Eltern ihre Kinder in diesem Jahr noch nicht einschulen lassen - und so die Kitapltäze noch knapper werden.

Sie sollen unbedenkliche Kontakte ermöglichen. Doch viele Schnelltests weisen Infektionen mit dem Coronavirus nicht ausreichend sicher nach.

Der Aufstieg in Liga drei zwingt den Verein zum Umzug. Weil niemand absteigt, könnte es bald eng werden in der Regionalligastaffel Nordost.

Diversität und Deduktion: Mit „Die Bande aus der Baker Street“ holt Netflix den Mythos Sherlock Holmes in einem bunten Genre-Mix endgültig ins 21. Jahrhundert.

Umweltschützer und Bauexperten warnen schon lange, dass Kreuzfahrschiffe die Substanz Venedigs zerstören. Nun dürfen die nicht mehr im Zentrum ankern.

Der kanadische Comicautor behandelt in „Joker: Killer Smile“ Fragen von großer Aktualität - und gibt verstörende Antworten.

Bürger können den Platz in Babelsberg ab sofort nutzen. Mit abstrahierten Porträtfotos und Zitaten wird dort an den Auschwitz-Überlebenden Willi Frohwein erinnert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster