
Unruhe in Kladow: Der zentrale Ritterfelddamm wird wochenlang voll gesperrt - auch für alle BVG-Busse. Der Ort ist geteilt. Der Stadtrat wählt drastische Worte.

Unruhe in Kladow: Der zentrale Ritterfelddamm wird wochenlang voll gesperrt - auch für alle BVG-Busse. Der Ort ist geteilt. Der Stadtrat wählt drastische Worte.

Antisemitismus versteckt hinter Israelkritik, Vorurteile, Straftaten, Verschwörungsideologien: Die jüngsten Entwicklungen machen auch der Politik in Brandenburg Sorgen.

„Das süße Leben“ ist seit 20 Jahre eine Institution in Berlin-Schöneberg. Sogar ein Alt-Bundespräsident schaut hier regelmäßig vorbei. Seit 2019 hat der Laden neue Eigentümer.

In Deutschland wird gelockert. Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante sind jetzt vor allem Eltern besorgt. Doch ein Experte beruhigt.

Lokalpolitik und Kulturschaffende fürchten nach einer Investorenfusion um die berühmte Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Akut gefährdet ist das Kino.

Einige Kneipen in Potsdam übertragen Spiele. Frühestens ab 21. Juni soll es auf dem Luisenplatz oder am Lustgarten Public Viewing geben.

Das Spiel gegen Belgien wird eine Herausforderung. Es ist Dänemarks erste Partie nach dem Zusammenbruch von Eriksen und auch die erste ohne ihren besten Mann.

„Moderna“ in der Impfstelle: Studierende hoffen auf Campus-Leben und Auslandssemester. Und der Regierende mahnt die Unis, sich auch ohne Durchimpfung zu öffnen.

Die Grünen haben einen sozialen Ausgleich für den steigenden CO2-Preis bereits im Programm. Doch es gibt auch andere Wege – und viele offene Fragen.

Fast jeder Dritte hat einen zu hohen Blutdruck. Viele haben das aber noch nicht bemerkt. Das kann fatal enden.

Gegen die Entscheidung zur Brandschutzbegehung haben Bewohner des teilbesetzten Hauses Beschwerde eingelegt. Am Mittwoch brennen Barrikaden.

Wegen der sinkenden Infektionslage sollen Betriebe nicht mehr zum Homeoffice-Angebot verpflichtet werden. Die Testpflicht aber bleibt.

Woher stammen die an der Freien Universität entdeckten Skelettreste? Die Antwort ist schwierig und offenbart ein Dilemma. Ein Forschungsbericht.

Woidke-Regierung hebt ab sofort Testpflichten in Restaurants und Maskenpflicht im Freien auf. Und doch wächst auch die Sorge vor einer vierten Corona-Welle im Herbst.

Die Einen werden beim Gedanken an die Paralympics nervös, die Anderen sehen vor ihrem geistigen Auge bereits die Medaille. Mittendrin ist unsere Kolumnistin.

„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ Viele Bürger empfinden das anders, wie eine Allensbach-Umfrage zeigt.

Ein halbes Jahr lang bekamen Berlins Schüler einen verkürzten Unterricht. An manchen Schulen klappte das besser, an anderen eher schlechter. Eine Bilanz.

In den 90ern verhungerten in dem abgeschotteten Land Hunderttausende. Jetzt wird die Versorgung erneut schlechter. Der Diktator gibt einem Zyklon die Schuld.

Reporter sitzen bei dieser Fußball-EM nicht mehr alleine vorm Mikro. Was Béla Réthy und Sandro Wagner aus dem Deutschland-Spiel gegen Frankreich lernen könnten.

Cyberkriminalität verursacht international hohe wirtschaftliche Schäden. US-Präsident Biden macht den Kampf gegen Erpresser zur Chefsache

Ayah Lundt, 16 Monate alt, leidet an einer Krankheit, die tödlich enden kann. Eine Gentherapie würde helfen, ist aber unbezahlbar. Wie Gesundheit zu einer Frage des Kapitals wird

Das erste Modul der chinesischen Raumstation „Tiangong“ war Anfang Mai ins All geschickt worden. Nun soll die erste Besatzung zur Raumstation starten.

Sie verachten und sie brauchen einander: Joe Biden und Wladimir Putin kennen sich schon lange. Nun treffen sie erstmals als Staatschefs aufeinander.

Eineinhalb Jahre hat der Ausschuss die Vorgänge um die Entlassung Knabes in Hohenschönhausen untersucht. Der Abschlussbericht kommt zu einem klaren Ergebnis.

Husten, Fieber, Geruchs- oder Geschmacksverlust gelten als die häufigsten Symptome nach einer Corona-Infektion. Das ist bei der Delta-Variante anders.

Die Umfragewerte der Union klettern rauf, die der Grünen sinken dafür immer tiefer. Und: Armin Laschet ist erstmals populärer als Annalena Baerbock.

Investor und Fondsvertreter stellen sich Kritik der Künstler im Rechenzentrum, Streit über künftigen Namen dauert an.

Vor der Innenministerkonferenz wächst die Bereitschaft, die Erfassung der Straftaten gegen Juden zu verbessern und mehr Tätergruppen in den Blick zu nehmen.

Ein Überdachung für die Stadtautobahn A100 im Berliner Westen wird teuer. Am Dienstag beriet der Senat über die Kosten von bis zu 280 Millionen Euro.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wenn man mit Freunden Geschäfte macht.

Gerade junge Bäume brauchen viel Wasser. Anwohner:innen sollten kräftig spenden: fünf bis zehn Eimer, rät die Umweltverwaltung.

Fast 60 Jahre lang träumen die Waliser davon einmal bei einem Turnier dabei zu sein! Im Sommer 2016 gelingt das - und noch viel mehr. Eine Romantikkomödie.

Im Netz verbreitet Xavier Naidoo Hass und Holocaustleugnung, beschimpft Juden als „Lügenbande“. Sein Konzert in Berlin soll trotzdem stattfinden.

Die Mark kommt ins Schwitzen. Die Temperaturen steigen auf deutlich über 30 Grad. Das Gesundheitsministerium warnt vor Hitzebelastung.

Hunde, Lionel Messi und ein Liebesfluch: Der georgische Regisseur Alexandre Koberidze und sein Kinomärchen „Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?“.

Genesene können sich von Geimpften bei Ansteckungen unterscheiden. Wenn sie sich auf einer Feier treffen, wann ist dann ein Test noch sinnvoll? Ein Faktencheck.

Eine kurzfristige Gesetzesänderung könnte den Betrieb der Anwendung stoppen. Die Potsdamer Entwickler haben dafür kein Verständnis.

Heute abend beginnt der 45. Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb mit der „Klagenfurter Rede zur Literatur“ und der Auslosung der Lesereihefolge.

Am Mittwochabend findet das Forum Krampnitz zum zweiten Mal digital statt. Zuvor plant die Bewegung Fridays for Future eine Protestkundgebung vor dem Rathaus.

Ein beliebter Aussichtspunkt am Rande des Bornstedter Felds ist vom Rathaus gesperrt worden. Stadtpolitiker haben Fragen.

Vor 25 Jahren zerstörten Jungnazis das Leben von Noël Martin. Der Ort Mahlow, in dem der Angriff geschah, erinnert mit einer Aktionswoche an Tat und Opfer.

Kampf gegen Rücksichtslosigkeit und mehr Themen in unseren Leute-Newslettern aus den Berliner Bezirken, mittwochs aus Mitte, Neukölln und Reinickendorf. Themenüberblick hier.

Ex-US-Präsident Donald Trump hat einen Besuch an der Grenze zu Mexiko angekündigt. Er will die „stark geschwächte“ Südgrenze der USA am 30. Juni besuchen.

Vor der Fußball-EM war davon die Rede, wie fokussiert das deutsche Team auf den Erfolg sei. Der erste Praxistest fiel eher ernüchternd aus. Ein Kommentar.

Erst harsche Kritik, jetzt die Klarstellung des CDU-Generalsekretärs: Carolin Emcke engagiere sich „seit jeher für unsere Demokratie und gegen Antisemitismus“.

In der U-Bahn sollen Fahrgäste lüften, in Bus und Straßenbahn wird es unterbunden. Wie passt das zusammen? Und was gilt bei der Bahn?

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am Mittwoch spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".

In München waren es 13.000 Zuschauer, in Budapest gar mehr als 50.000: Die vollen Stadien während der Fußball-EM sorgen für Kritik, auch von Karl Lauterbach.
öffnet in neuem Tab oder Fenster