Irgendwann hat Matthias Huber eine Frage nach Zahlen gestellt. Es war eine dieser Fragen, bei denen klar ist, dass der andere daneben liegt, weil die Zahl so verblüffend ist.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 09.08.1999
Eine träge Mittagsstimmung hängt über dem Abenteuerspielplatz an der Kollwitzstraße in Prenzlauer Berg. Die freiwilligen Helfer, die hier in den vergangenen zwei Wochen für Hochbetrieb sorgten, lassen sich zunächst nur vereinzelt blicken.
Ende 1994: In Berlin tötet eine 30-jährige Frau ihr Baby vier Tage nach der Geburt. Sie gab finanzielle Not als Motiv an.
Die Fraktion der Wählergemeinschaft Unabhängiger Bürger (WUB) in der Zehlendorfer BVV bröckelt weiter ab. Am Montag gab WUB-Mitglied Thomas Plaschke seinen Austritt bekannt.
Während in der CDU-Führung über den Neuschnitt der künftig acht Senatsressorts höchstens spekuliert wird, hat sich der Parteinachwuchs über die Arbeit in der nächsten Legislaturperiode konkrete Gedanken gemacht und diese in einem Strategiepapier formuliert. Leitlinie der Jungtürken um den Weddinger Abgeordnetenhaus-Kandidaten Heiner Kausch und den Junge-Union-Vorsitzenden Thorsten Reschke ist eine klare Priorität in der Zusammensetzung der acht Senatsverwaltungen.
"Plakate gegen Landminen" sind derzeit in der Berolinagalerie des Rathauses an der Karl-Marx-Allee 33 zu sehen. Die 44 Arbeiten sind das Ergebnis eines Wettbewerbs, den der Deutsche Werkbund Berlin und die Friedensintitiative Zehlendorf zusammen mit der Akademie der Künste im Sommersemester für Studenten an Berliner und Potsdamer Hochschulen ausgeschrieben hatte.
Die BSR auch! Famagusta kann kommen!
Die Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr hat dem Spandauer Begehren nach einer Senkung der Parkgebühren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten von den großen Parteien CDU und SPD gemeinsam geforderte Modifizierung sei rechtlich leider nicht zulässig, teilte der Staatssekretär der Senatsverkehrsverwaltung Ulrich Arndt jetzt dem SPD-Kreisvorsitzenden Swen Schulz mit.
Im Streit um den Sonntagsverkauf gewinnt jetzt ein bisher kaum beachteter Punkt an Brisanz: Es geht um die Frage, wie oft Geschäfte anlässlich von Straßenfesten und Jahrmärkten öffnen dürfen. In Berlin wurden Genehmigungen bis Anfang der 90er Jahre gar nicht erteilt.
Zum ersten Mal wird es im nächsten Monat möglich sein, Fahrscheine für alle möglichen Fahrten im Gebiet des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) aus einem Automaten zu kaufen. Möglich sind rund 30 Millionen Varianten.
An der jungen Basis der PDS rumort es gewaltig. Es herrscht eine tiefe Unzufriedenheit mit dem Erscheinungsbild der Partei sowie deren Engagement, junge Mitglieder zu gewinnen und in die Parteiarbeit einzubinden.
Ausführlich hieß es in der Reportage von 1954:"Selten hat ein Naturereignis in Berlin ein so reges Interesse hervorgerufen wie die gestrige partielle Sonnenfinsternis, die gegen 14 Uhr bei günstigem Wetter die Stadt in ein fahles Licht tauchte. Auf den Straßen sah man überall Gruppen von Passanten, die mit berußten Scheiben und Filmnegativen nach oben schauten.
Im Rathaus Pankow an der Breiten Straße rumort es. Bürgermeister Jörg Richter (SPD) wird sein Amt voraussichtlich Ende September aus Krankheitsgründen aufgeben.
Was selbst die Zwangsoptimisten in Sport und Politik nicht mehr so recht zu hoffen wagten, scheint tatsächlich Wirklichkeit zu werden. Hertha BSC wird am Mittwoch vor knapp 60 000 Zuschauern sein Qualifikationsspiel für die Champions League gegen Famagusta im Olympiastadion bestreiten können.
Genau zehn Schläge benötigt er, dann ist er drüben. Unzählige Male hat er die 36 Meter von den Spreewiesen über die Müggelspree zur Kruggasse in Rahnsdorf zurückgelegt - und das alles aus eigener Kraft.
Berlin und Hamburg wollen ihre Zusammenarbeit im Tourismus intensivieren. Ziel sei es, den Metropolenregionen eine stärkere Beachtung im In- und Ausland zu verschaffen, heißt es am Montag in einer Mitteilung beider Tourismus-Gesellschaften in Berlin.
Eine 23-jährige Radfahrerin ist gestern Mittag gegen 13.55 Uhr bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt worden.
Der ungeschützte Blick zur Sonne während des Naturschauspiels am Mittwoch birgt große Gefahren für das Augenlicht. Berliner Augenärzte haben am Montag ausdrücklich davor gewarnt, die Sonnenfinsternis ohne Spezialbrille zu betrachten.
Für die neue Verhandlungsrunde zur Privatisierung der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) forderte die Fraktion Bündnis 90/Grüne gestern ein "filz- und korruptionsfreies Verfahren". Die Gespräche sollen in dieser Woche wiederaufgenommen werden, nachdem das Oberlandesgericht Brandenburg die Verfahrensvergabe an das Hochtief-Konsortium als rechtswidrig bezeichnet hatte.
Die Sonnenfinsternis 1999 wollen nicht nur Sternwarten schmackhaft machen. So tischt Hansjörg Schlenker, Küchenchef im Hotel "Preußischer Hof" im brandenburgischen Liebenwalde, seinen Gästen morgen einen "Kosmischen Teller" mit schwarzen Nudeln und weißen Sternchen auf, dazu wird ein "Sonnenfinsternis-Cocktail" gereicht.