Staatskanzlei-Minister Jürgen Linde, Verhandlungsführer bei der gescheiterten Flughafen-Privatisierung, bleibt bis zum Ende der Legislaturperiode im Amt. Das hat Ministerpräsident Manfred Stolpe bekräftigt.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 06.08.1999
Der Kaufhof am Alex will nach der gestrigen Niederlage vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) nicht mehr am Sonntag öffnen. Die Betriebsvereinbarung über 45 neue Vollzeitstellen, 20 weitere Lehrstellen und eine Arbeitsplatzgarantie bis Ende 2001 gilt dennoch vorerst weiter.
In Berlin waren im Juli noch rund 11.000 junge Leute ohne Ausbildungsplatz.
Muss eine Mieterin dulden, dass ihr die freie und lieb gewonnene Sicht aus einem Fenster zugebaut wird, weil ein Nachbarhaus entsteht? Wie weit reicht hier der Mieterschutz, wie weit kann er das Eigeninteresse eines Hauseigentümers und Bauherren beeinträchtigen?
Von Montag an veröffentlicht der Tagesspiegel in 14 Folgen täglich eine Spielaufgabe. Wenn Sie die Antwort auf eine Frage herausbekommen haben, können Sie uns die Lösung auf vier Wegen zukommen lassenMit einer Postkarte an: Der Tagesspiegel, Stichwort Single-Memory, 10876 Berlin.
An seinen schweren Verletzungen starb am Donnerstag ein Radfahrer, der Dienstagfrüh gegen 6.20 Uhr in Pankow von einem Auto angefahren worden war.
Noch gibt es in der Krise um die termingerechte Bestuhlung des Olympiastadions keine definitive Entwarnung. Mit Ablauf des gestrigen Arbeitstages rechnete die Bauverwaltung mit eingebauten 18 000 der von der Uefa geforderten 36 000 Einzelsitze.
Seit dem gestrigen Freitag gibt es eine israelische Botschaft in Berlin: In den Räumen des ehemaligen israelischen Generalkonsulats nahm der scheidende Botschafter Avi Primor - er wird Deutschland am 15. August verlassen - seine Amtsgeschäfte auf.
Schlimmer als befürchtet sind die Mängel am Lafayette-Geschäftshaus in der Friedrichstraße. Am Freitagfrüh fiel eine der gebogenen Scheiben der Video-Wand-Umrandung aus der Fassade fast unmittelbar über dem Haupteingang.
Es ist noch nicht lange her, da sah das durchschnittliche Single-Schicksal so aus: Spätestens mit dreißig begann die biologische Uhr abzulaufen. Wer in dem Alter weder verheiratet noch sonstwie gebunden war, wurde schief angeguckt.
Mordkommission sucht Nachbarn oder Bekannte des 62-jährigen Bernhard Schramm aus Zehlendorf-Mitte. Der Rentner war am 31.
Wo gebaut wird, gibt es Lärm. Besonders krass zu spüren bekommen das derzeit die Nachbarn der früheren Schultheiss-Brauerei am Viktoriapark.
"Rezent" muß ein gutes Bier sein, erklärt Herbert Schmidt. Rezent?
Warum halten die Kirchen so vehement an der Sonntagsruhe fest?Der Wechsel von Ruhetag und Arbeitstag ist auch für die heutige Gesellschaft eine ganz wichtige und kostbare Lebensorientierung, die nicht leichtfertig preisgegeben werden darf.
Die Landung in Tegel ohne Koffer wird zum Normalfall. Wegen Streiks auf kanarischen Flughäfen und vor allem infolge massiver Verspätungen auf dem Frankfurter Flughafen kommen mittlerweile mehrere Hundert Passagiere ohne ihre Gepäck an.
Wegen Landfriedensbruchs bei den gewalttätigen Auseinandersetzungen nach der Verschleppung von PKK-Führer Abdullah Öcalan im Februar dieses Jahres ist ein 25-jähriger Kurde am Freitag zu einer Bewährungsstrafe von neun Monaten verurteilt worden. Der Staatsanwalt hatte vor dem Schöffengericht Tiergarten drei Jahre Gefängnis bentragt.
"Der Erlengrübling ist kein Vögelein und auch kein Schmetterling", belehrte der auch für den Umweltschutz zuständige Baustadtrat Thomas Scheunemann (SPD) die staunenden Bezirksverordneten. Es handelt sich um einen seltenen Pilz, und um dessen Bestand im Spandauer Stadtforst sorgte sich die Fraktion der CDU.
Der Rückgang der Verbraucherpreise hat sich in Berlin im Juli abgeschwächt fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank das Preisniveau um 0,2 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte.
Der Streit um die künftige Berliner Flächenpolitik wird offenbar Wahlkampfthema. Wirtschaftssenator Wolfang Branoner (CDU) will Anfang September eine Vorlage in den Senat einbringen, die eine Modifizierung des sogenannten Industrieflächensicherungskonzeptes aus dem Jahr 1992 vorsieht.
Von Berlin nach Süddeutschland zur Sonnenfinsternis und zurück: Das bietet die Mitfahrzentrale "Mitfahr 2000". Die Fahrt im Reisebus mit Schlafliegen von "Gullivers Reisen" startet am Dienstag, 10.