Der Senat weiß noch nicht, wie er das Problem der sogenannten Doppelmandate von Regierungsmitgliedern in Aufsichtsräten lösen will, was bei der Flughafenprivatisierung vom Oberlandesgericht Brandenburg gerügt worden war. Derzeit würden mehrere Varianten geprüft, sagte Senatssprecher Eduard Heußen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 12.08.1999
Die Freude über den rechtzeitigen Einbau der Einzelsitze im Olympiastadion wurde kurz vor dem Hertha-Spiel am Mittwoch durch eine gefährliche Schlamperei getrübt. Bei dem Routine-Rundgang entdeckte die Polizei rund 55 Kilo Schrauben, Muttern und Bolzen, die durch das Montagepersonal zurückgelassen worden waren.
Die Berlin Tourismus Marketing (BTM) gibt keine Gratis-Auskünfte mehr am Telefon. Stattdessen ist jetzt die gebührenpflichtige Nummer 0190-754040 für Hotelreservierung und Informationen geschaltet.
Das Jüdische Museum erwartet am Montag den 50.000sten Besucher.
Der Kaufhof am Alexanderplatz verkauft an diesem Wochenende nochmals am Sonntag von 12 bis 17 Uhr sowie morgen bis 18 Uhr - und diesmal völlig legal. Anlass ist ein "Brunnenfest", mit dem laut Uwe Spanka von der Kaufhof-Geschäftsführung das 30-jährige Bestehen des Brunnens vor dem Warenhaus gefeiert wird.
Der Streit zwischen dem Bezirksamt und den Rollheimern an der Lohmühlenstraße um den geplanten Uferwanderweg ist offenbar beigelegt. Wie Baustadtrat Dieter Schmitz (SPD) auf Anfrage bestätigt, werde voraussichtlich in der kommenden Woche mit den Arbeiten begonnen.
"Da Fource" wollen mit großer Klappe nach oben, für Geld, Autos und FrauenFrank Rothe Zwei kleine Autos mit Fernsteuerung stehen auf dem Fußboden. In einer Ecke trohnt ein Umzugskarton.
Wie das Hornberger Schießen ging der Polizeieinsatz aus, bei dem am Mittwochmittag in einer Rechtsanwaltskanzlei Unter den Linden zwei vermeintliche Geiselnehmer festgenommen worden waren. Wie berichtet, war einer der Männer der frühere Kompagnon der Kanzleiinhaberin.
Das sofortige Öffnen weiterer Bahnhofszugänge hat gestern die Fraktion Bündnis 90/Grüne gefordert. Ihr Verkehrsexperte Michael Cramer verwies darauf, dass unter anderem am 1993 wieder eröffneten Südring noch immer Zugänge erst halb fertig seien.
Für den 7-jährigen Jungen, der gestern Nachmittag auf der Schnellerstraße von einem Streifenwagen angefahren worden war, besteht keine Lebensgefahr. Das Kind erlitt bei dem Unfall zwei Oberschenkelbrüche, eine Gehirnerschütterung und Prellungen.
Wer eine Lehrstelle sucht, hat noch Chancen, wenn er sich an einen der "regionalen Ausbildungsverbünde" wendet. Diese gibt es inzwischen in allen Bezirken.
Knapp 93 000 unversteuerte Zigaretten sind bei mehreren Kontrollen sichergestellt worden. Nach Polizeiangaben wurden bei einem Einsatz in Köpenick am Mittwoch abend ein Pole und zwei Vietnamesen festgenommen.
Unter dem dringenden Verdacht, am Abend des 20. Juli den Deutsch-Iraker Harby Al-Jazrawi (55) erschlagen zu haben, sucht die Polizei den 36-jährigen Klaus Gensch und den ein Jahr jüngeren Silvio Alflen.
Die Passagiergebühr auf den drei Berliner Flughäfen in Höhe von 19,50 Mark wird wahrscheinlich nicht wie geplant zum 1. November eingeführt.
Die Straßenbahn-Fahrgäste müssen weiter auf schnellere Bahnen warten. Die erste Strecke mit mehr Tempo wird nicht wie geplant am Montag auf der Linie 6 eröffnet.
20 000 Mark Belohnung wurden über einen Anwalt für Hinweise auf den verschwundenen Berliner Bauunternehmer Manfred Schulz ausgesetzt. Der aus Steglitz stammende Schulz war am 4.
Es war ein traumatischer Schock, der die Berliner heute vor 38 Jahren durchfuhr, als in jenen heißen August-Tagen die Großstadt Berlin durch die Mauer geteilt wurde. Damals fühlten sich die Berliner in allen Sektoren noch als Bewohner der ganzen Stadt, eben als Berliner, - nicht als West- oder Ost-Berliner.
Die Ladenkette "Electronic von A-Z" musste Konkurs anmelden. Die Zukunft des Berliner Traditionsunternehmens mit mittlerweile 23 Filialen ist ungewiss; fast 400 Angestellten droht die Arbeitslosigkeit.
Irgendwer in Berlin hat einen jungen Fuchs domestiziert. Nun hat er Menschen erschreckt und sitzt erst einmal hinter Gitternpen Fuchs, du hast die Gans gestohlen?
Daimler Chrysler kümmert sich am Wochenende höchstselbst darum, das Viertel um den Marlene-Dietrich-Platz noch ein bisschen belebter zu machen. Das Sommerfest des Konzerns, das erstmalig auf dem fertig gestellten Areal stattfinden wird, steht unter dem Motto "The American Way of Life".
Das Oberlandesgericht Brandenburg hat sich in der Entscheidung gegen die Privatisierungsvergabe der Flughafen Holding BBF auf das neue Vergaberecht gestützt, das seit Anfang des Jahres gilt, und damit nach Ansicht des Senats ein neues Recht geschaffen. Klaus Kurpjuweit fragte dazu den Rechsanwalt Jürgen Rodegra.
Als vor zwei Jahren der amerikanische Gitarrist Ry Cooder eine Handvoll steinalter kubanischer Musiker vermarktete, begann das große Kuba-Fieber samt Film von Wim Wenders. Gegen die überhand nehmende musikalische Gerontokratie geht Kolumbien dieser Tage mit einer siebzehnjährigen Sängerin im Tempodrom ins Rennen: Adriana Lucia.
Im Zusammenhang mit der Jahr-2000-Umstellung fallen in der Verwaltung nach Angaben von Innensenator Eckart Werthebach (CDU) Kosten zwischen sieben und acht Millionen DM an. Probleme werden nicht erwartet.
Die Spieler tauchen in eine Art Traumwelt ein, in der es gilt, immer wieder neue Abenteuer zu bestehen, Kriege zu gewinnen und Fabelwesen zu bezwingen. Sven K.
Gute Nachricht für die Flugpassagiere: Die zum 1. November geplante Flughafengebühr wird wahrscheinlich erst später kommen.
Schwere Verbrennungen auf der Netzhaut hat sich ein 18jähriger Berliner beim Betrachten der Sonnenfinsternis ohne Schutzbrille zugezogen. Der junge Mann hat nach Angaben von Klinikpersonal der Augenklinik Marzahn nur noch ein Sehvermögen von ungefähr 10 Prozent.
Der 13.August 1961 war bekanntlich ein Schreckenstag, der die Berliner in Ost und West in Depressionen stürzte.
Im neuen Dokumentationszentrum der Berliner Mauer in der Bernauer Straße 111 wird eine Werkschau mit Beiträgen zu den Auswirkungen des "antifaschistischen Schutzwalls" vorbereitet. Wie uns Pfarrer Fischer von der Versöhnungsgemeinde, in deren Räumen die Ausstellung gezeigt wird, sagt, werden Themen wie Flucht, Aktionen gegen den Wall und Alltag im Schatten der Mauer behandelt.
Mit einem Messer bedrohte in der Nacht zu gestern ein Räuber einen 23-jährigen Mann im Vorraum einer Bank an der Berliner Straße. Der Mann hatte kurz zuvor Geld vom Automaten abgehoben.
Der Amerikaner Robert Rutman mag keine Grenzen. Er ist Maler, Grafiker und Performer.
Die Steglitzer können wieder im Sommerbad Lichterfelde abtauchen. Nach rund dreijähriger Schließzeit und umfangreichen Sanierungsarbeiten ist der "Spucknapf", kurz "Spucki" genannt, seit gestern wieder geöffnet.
Nach dem astronomischen Top-Ereignis vom Tage scheinen Godspeed You Black Emporer! für den Soundtrack danach die richtige Wahl zu sein, schließlich hat man die Rätselrocker aus Montreal schon als "Big Band der Apokalypse" bezeichnet und ihr Debüt-Album ist ein mehrdimensionales Naturschauspiel, das den Hörer als eine Art Roadmovie-Instrumental-Epos in seinen Bann zieht.
Auch das noch: Kaum ist die Menschheit am Mittwoch knapp dem soundsovielten Weltuntergang entkommen, droht ihr nach der Sonnenfinsternis nun erneut Unheil. Heute ist Freitag der Dreizehnte.