Juppy schiebt seinen schwarzen Hut ein Stück aus der Stirn, bestellt sich ein Glas Pfefferminztee und zündet die nächste Zigarette an. Der 50-Jährige erzählt von den 70er Jahren, als er mit sieben Freunden ein ehemaliges Kopierwerk in der Viktoriastraße besetzt und dort das stadtbekannte Kulturzentrum Ufa-Fabrik gegründet hat.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 30.09.1999
Rund 80 Flüchtlinge aus zwei Heimen des Deutschen Roten Kreuzes in Pankow sind am Donnerstag in einen Hungerstreik getreten. Ihr Protest richtet sich dagegen, dass Sozialleistungen ausschließlich in Form von Sachmitteln gewährt werden, teilte das Berliner Bündnis gegen das Asylbewerberleistungsgesetz mit.
Mit den Schuhsohlen bremste ein 22-jähriger Mopedfahrer am Mittwochabend sein Zweirad auf der Schnellerstraße ab. Verblüfften Polizeibeamten, die ihn gestoppt hatten, erklärte er: "Ich bremse immer mit den Füßen.
Die Liga der Wohlfahrtsverbände wirft der Senatsfinanzverwaltung rigides Sparen auf Kosten Behinderter und Obdachloser vor. Die mit der CDU-geführten Sozialbehörde abgestimmte 1,5-prozentige Erhöhung der Entgelte für staatliche Sozialleistungen für das Jahr 2000 sei jetzt am Veto aus dem Haus von Finanzsenatorin Annette Fugmann-Heesing (SPD) gescheitert.
Jammer-Ossis? Kaum.
Zehn Tage vor dem Wahltermin haben auch die Grünen ihren Gegner ausgemacht. Er heißt Eberhard Diepgen, der hinter dem Lächeln des "Berliner Präsidenten die Menschen verhöhnt und Hetze gegen Ausländer betreibt".
Nach Surfen, Skaten und Segeln stehen in den kommenden Monaten wieder die weißen Sportarten Ski-Abfahrt, Langlauf und Snowboarden auf dem Programm. Von Dezember an bis weit in den April hinein bieten Reiseveranstalter mit günstigen Bus- oder Zugfahrten Gruppenskireisen an, locken verträumte Skiorte in Österreich und der Schweiz auf lange Pisten und in gemütliche Pensionen und verspricht so manche Skischule lehrreichen Unterricht auf 2000 Meter Höhe.
Im Jahr 2005 läuft die momentan noch recht üppige EU-Strukturförderung (1998: 386,6 Millionen Mark) für Berlin aus, und die Grünen werfen dem Senat vor, für die Zeit danach nicht ausreichend Vorsorge zu treffen. Berlin sei dann auf etwa 2000 freie Förderprogramme angewiesen, aber es fehle den Senatsverwaltungen, Bezirken und Projekten in der Stadt - die auf eine EU-Finanzierung angewiesen seien - am nötigen Know-how, um diese Finanzquellen aussichtsreich anzuzapfen.
So steht Tempelhof in der Statistik daBevölkerung: Insgesamt 143 500 Wahlberechtigte, 54,8 Prozent Frauen. Einwohnerzahl 190 100, Ausländeranteil 9,6 Prozent.
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt gestern früh ein 58-jähriger Mann bei einem Brand in seiner Wohnung an der Lychener Straße. Offenbar war der Mieter mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen.
Partys, noch dazu solche, über die man lange spricht, leben nicht allein von den Gästen. Da muss außerdem noch eine außergewöhnliche Kulisse her.
Die SPD hat der Verkehrsverwaltung mit Senator Jürgen Klemann (CDU) gestern einen "Umsetzungsstau" vorgeworfen. Die meisten der in der Koalitionsvereinbarung von vor fünf Jahren festgelegten Projekte seien verzögert worden, sagte gestern Christian Gaebler.
Die Aufgabe der Justiz ist es bekanntlich, Unrecht aufzudecken und Recht zu sprechen. Die Senatsjustizverwaltung hat nun noch ein weiteres Betätigungsfeld gefunden: Sie richtet zum 1.
Sein Titel hat sich überlebt, der Träger geht. "Leiter der Dienststelle Berlin des Deutschen Bundestages" - das klingt fast schon wie ein Relikt aus grauer Vorzeit.
Nach vier Jahren harter Ermittlungsarbeit ist es der Polizei gelungen, einen Trickdieb zu stellen, der seit 1995 fast 120 Taten verübt und dabei rund 600 000 Mark erbeutet hat. Der 48-jährige Täter wurde am Dienstag an der Finowstraße in Prenzlauer Berg festgenommen.
"Nur Mode ist dumm. Nur Funktion ist langweilig", lautet das Motto von Barbara Gebhardt, der Designerin des Labels Nix, das auch im "Espace Créateurs" der Galéries Lafayette vertreten ist.
Die Umwelt täuschte sie mit Kissen unterm Pullover - sogar die Eltern fielen darauf hereinweso Die Entführerin der kleinen Celina Chantal hat nach Auffassung der Polizei große psychische Probleme. Wahrscheinlich werde Victoria K.
Teltower Rübchen stehen in der Saison auf den Speisekarten folgender RestaurantsCourtyard by Marriott in Teltow, Warthestraße 20, Tel. 033 28/4400.
Wegen Bauarbeiten fahren am Wochenende keine Bahnen zwischen Erkner und Fangschleuse. Betroffen seien der Regionalexpress 1 von Berlin nach Frankfurt (Oder) sowie die Verbindungen nach Polen, teilte die Deutsche Bahn mit.
Der CDU-Kreisverband Steglitz hat wahlwillige Bürger ins falsche Wahllokal geschickt. Ein Werbebrief - Massendrucksache, Porto 47 Pfennig pro Stück - forderte die "sehr geehrten" Wähler auf, der Union "einen klaren Gestaltungsauftrag zu erteilen" und zur Abgeordnetenhaus-Wahl zu gehen, am besten sofort.
Bei solchen Referenzen dürfte eigentlich nichts schief gehen: Goethe schwärmte von einer Köstlichkeit, russische Zaren sollen sich beim Verspeisen mehrfach zufrieden den Bauch gestreichelt haben, Napoleon und die reichsten Kaufleute von Lissabon scheuten für die Delikatesse weder Mühen noch Kosten, und selbst der zu Goethes Zeiten amtierende Papst zeigte sich höchst entzückt: Das Teltower Rübchen war ein Begriff. Nun soll an diesem Wochenende die Wiedergeburt dieses kleinen Gemüses mit seiner einst berühmten mäßig milden Schärfe gefeiert werden.
Es war ein festlicher Anlass, doch zwischen den Jazzkonzerten ließ der Gastgeber auch ein paar ernste Worte fallen. Die jüngsten Presseberichte, die USA wollten wegen des Streits mit dem Berliner Senat ihre Botschaft nun nicht mehr auf dem Pariser Platz bauen, seien "komplett falsch", empörte sich US-Botschafter John Kornblum beim Empfang in seiner Residenz am Finkenweg am Mittwochabend.
In folgenden Hallen gibt es ab sofort einmal wöchentlich WinterfitkurseCharlottenburg, Nehring-Grundschule, Nehringstraße 9, Montag und Mittwoch jeweils von 19.30 bis 21.
Der Bezirk Schöneberg in der StatistikBevölkerung: 96 500 Wahlberechtigte, davon 53,3 Frauen. Einwohnerzahl 148 900.
Wie eine Streitmacht belagern sechs Traktoren am Mittwochabend den Rathauseingang in Falkensee. "Wir müssen uns für jeden Koppelzaun eine Baugenehmigung holen, und Ihr wollt über uns hinweg eine Ortsumgehung bauen", meckert einer der Landwirte.
Die Stühle stammen aus dem Staatsratsgebäude, eine Leihgabe des Bundeskanzlers. Das Sitzgefühl passt zum Festakt bei dem der Verein "Werkstatt Deutschland" seit 1993 alle Jahre am 3.
Ertappte Schwarzfahrer in Bahnen und Bussen sollen vom nächsten Frühjahr an 100 Mark statt wie bisher 60 Mark zahlen müssen. Die Initiative des Verbandes Deutscher Verkehrsbetriebe (VDV) werde auch von der BVG unterstützt, sagte gestern BVG-Sprecher Klaus Wazlak.
Gleich zwei Eröffnungen auf einmal: Ab 2. Oktober kann das Heimatmuseum am Alten Markt 1 nach vierjährigen Bauarbeiten wieder besichtigt werden.
Während in der nächsten Woche die Straßenfahrer in Italien noch ihre Weltmeister ermitteln, beginnt am Sonntag für die "Schmuddelkinder des Radsports" in Berlin schon der Winter. Die 35.
SchönebergWahlkreis 1CDU: Jakesch, Rüdiger geboren 1940, Berlin, Mitglied des Abgeordnetenhauses.SPD: Fugmann-Heesing, Annette geboren 1955, Petershagen, Senatorin.
Die Realisten sprechen von Vernunftehe, wenn sie den künftigen Großbezirk Schöneberg-Tempelhof beschreiben. Vernunft bedeutet in diesem Zusammenhang immer, dass einer zurückstecken muss.
Im Zuge von Ermittlungen gegen eine Reinigungsfirma aus Tiergarten hat es am Mittwoch stadtweit 90 Durchsuchungen gegeben. Laut Polizei waren davon Firmenräume, Wohnungen sowie die Filialen von drei Supermarkt-Ketten betroffen.
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat am Donnerstag die Neugestaltung der Freianlage an der Westseite des Berliner Reichtagsgebäudes begonnen. Auf dem 8,5 Hektar großen Platz der Republik entsteht eine von Bäumen und Hecken gesäumte Rasenfläche.
Der SPD-Abgeordnete Michael Arndt hat Ärger mit der Polizei - und freut sich inzwischen nach dem ersten Schreck sogar darüber. Gegen ihn ist eine Anzeige wegen Lärmbelästigung erstattet worden.
Gegen die drohende Schließung von mehreren Dutzend "Schulstationen" an Berliner Grund- und Sonderschulen protestierten am Donnerstagmorgen Vertreter der Gewerkschaft GEW sowie Lehrer und Schüler mit einer halbstündigen Aktion vor der Neuköllner Karlsgarten-Grundschule. Aktueller Anlass war, dass die zwei Erzieherinnen in der dortigen "Schülerinsel" ihre Arbeit gestern einstellen mussten, weil die Finanzierung im Rahmen eines ABM-Projekts ausgelaufen ist.
Am besten schmecken die Äpfel bekanntlich frisch gepflückt. Kein langer Transport, kein Kühlhaus, keine Verpackungsmaschine und kein langes Liegen im Supermarktregal mindern Qualität und Frische.
Viele Brandenburger Obstbauern rings ums Berlin öffnen ihre Anlagen auch in diesem Herbst für Selbstpflücker. Wir bringen heute eine Auswahl von Adressen.