zum Hauptinhalt

Beim Abbau des deutsch-französischen Volksfestes wurde gestern Mittag auf dem Festgelände an der Allée du Stade eine Werfergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Während der Bergung des Blindgängers ruhten alle Arbeiten, und auch die vorbeiführende Stadtautobahn wurde zwischen dem Saatwinkler Damm und dem Kurt-Schumacher-Damm für etwa 25 Minuten für den Verkehr gesperrt.

In einem Brief an die CDU-Mitglieder im Abgeordnetenhaus hat der Regierende Bürgermeister und CDU-Landeschef gestern seine Zustimmung im Bundesrat zur Steuerreform gerechtfertigt. "Den Interessen des Landes Berlin durch einen Amtseid zuerst verpflichtet, habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eine Entscheidung getroffen, die nicht leicht gefallen ist", schrieb Eberhard Diepgen.

"Best of Berlin in 21 Steps" - so heißt eine Veranstaltung am heutigen Mittwoch innerhalb der Jugendinitiative "Step 21", mit der sich zahlreiche Unternehmen, Politiker und Filmleute für mehr Toleranz und Verantwortung engagieren. Auch Tagesspiegel-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo gehört zu den Paten der Aktion.

Von Annette Kögel

20 Millionen Mark zusätzlich für die Hauptstadtkultur waren Berlin angeblich zugesagt als "Belohnung" für die Zustimmung zur Steuerreform. Aber Kultursenator Stölzl wird dieses Geld niemals sehen.

Um 10 Uhr geht die Leber-Grundschule in Lichtenrade mit bis zu 1000 Kindern an der Halker Zeile für eine Ampel auf die Straße. 10 bis 20 Menschen hungern "Gegen die Isolationshaft in der Türkei" von 9 bis 18 Uhr am Alex.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })