
Eine der größten Grundschulen Berlins ist am Freitag wegen eines Rohrbruchs geschlossen worden. Am Montag geht der Schulbetrieb weiter.

Eine der größten Grundschulen Berlins ist am Freitag wegen eines Rohrbruchs geschlossen worden. Am Montag geht der Schulbetrieb weiter.

Mehr Personal und mehr Druck beim Sanierungsstau: Berlins Innensenatorin bekommt mit dem neuen Haushalt mehr Geld für ihr Ressort.

Er wurde als Zeuge im Prozess gegen Arafat Abou-Chaker befragt, wirkte aber schläfrig: Rapper Samra erklärte meistens, er könne sich an nichts erinnern.

Beim Lehrkräftepreis sind mehrere Auszeichnungen nach Berlin gegangen: Geehrt wurden ein Berufsorientierungsprojekt und zwei „vorbildliche Schulleitungen“.

In Berlin ist die Solidarität für Menschen in und aus der Ukraine groß. Während sich in Friedenau die Hilfspakete stapeln, wird in Friedrichshain mit geflüchteten Menschen schon Deutsch geübt.

Dimitri Kessler ist Völkerrechtsexperte und hilft Frauen wie Olena Voronova, die vor den Luftangriffen auf Kiew geflohen ist.

Seit diesem Montag testet die BVG, wie Musik auf Wartende an den Bahnsteigen von vier Berliner Stationen wirkt. Ähnliche Versuche waren in der Vergangenheit stets gescheitert.

Ein Netzwerk aus Naturschützern warnt vor austrocknenden Gewässern und sinkenden Zahlen bei Amphibien- und Fischbeständen – und fordert mehr Geld im neuen Haushalt.

Im Berliner Bezirk Pankow entsteht auf einer bisherigen Kleingartenanlage ein neues Viertel samt Privatstraße. Das sind die Baupläne - und so soll die Straße heißen.

In Schönefeld und an weiteren deutschen Airports streiken am Dienstag die Sicherheitsleute. Die BER-Betreibergesellschaft erwartet erhebliche Einschränkungen.

Die vom Senat eingeplanten Mittel seien „bei weitem nicht ausreichend“, heißt es in einem Appell. Die Verbände fürchten Rückschritte bei Modernisierung und Arbeitsbedingungen.

Hier finden Sie alle Ausflüge aus dem Magazin auf einer Seite.

Passanten bewerten die Sperrung der Einkaufsstraße für den Autoverkehr überwiegend positiv. Kritik kommt von der FDP: Das Konzept sei nicht durchdacht.

In einer Sondersitzung des Senats sollen die bundesweit vorgegebenen Änderungen für Berlin beschlossen werden. Welche Regeln dann noch gelten. Ein Überblick.

Erst kostenlos, dann pleite: Schulleitungsverbände sehen die Streichung ihrer flexiblen Mittel als „Preis“ der Gebührenfreiheit für Hort und Essen in Schulen.

Gleichstellung braucht nur etwas Zeit? Weiblicher Nachwuchs fehlt? Eine neue Studie räumt mit Annahmen auf – und zeigt, wo Berlin Anlass zur Hoffnung gibt.

Der Hauseigentümer verlangte die Räumung der Kneipe, zudem sollten die Betreiber für die Nutzung der Räume zahlen. Das Gericht hat dies jetzt zurückgewiesen.

Die Personalausfälle in den Krankenhäusern nehmen vor Auslaufen der Corona-Regeln zu. Operationen müssen deshalb aktuell aber nicht verschoben werden.

Bisher starben Eichen ganz langsam. Jetzt kippen manche plötzlich um – und haben keine Wurzel. „Was ich sehe, beängstigt mich“, sagt Forst-Chef Heyne.

Für den Bund Deutscher Kriminalbeamter ein „großes Sicherheitsproblem“, das LKA bleibt gelassen: Geflüchtete werden nicht von der Polizei kontrolliert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster