zum Hauptinhalt
Berliner Wahlhelfer zählen Stimmzettel für die Bundestagswahl.

Die Finanzverwaltung hat die Ausgaben für die Berlin-Wahlen im vergangenen Jahr bekanntgegeben. Rund 13 Millionen Euro hat die Landeswahl gekostet.

Von Anna Thewalt
Demonstrierende halten am 28. September 2022 Plakate von Mahsa Amini hoch.

Am Samstag haben in Berlin rund 5000 Menschen für ein Ende der Gewalt im Iran protestiert. Auslöser der dortigen Demonstrationen ist der Tod von Mahsa Amini.

Vergangenheit und Zukunft. 1934 ging das Schiffshebewerk Niederfinow in Betrieb. Es ist das älteste noch arbeitende Deutschlands, daneben der Neubau aus Stahlbeton (links).

Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow nimmt seinen Betrieb auf. Bundesverkehrsminister Volker Wissing will das Bauwerk am Dienstag für den Verkehr freigeben.

Gaspreisexplosion angesichts des Krieges in der Ukraine. Gaszaehler Gaszähler an einer Wand.

Die steigenden Energiepreise betreffen alle Branchen: Unternehmer in Berlin und Brandenburg fordern vom Bund, Industrieunternehmen schneller zu unterstützen.

War 2021 für die Wahlen verantwortlich: Der damalige Innensenator Andreas Geisel, inzwischen Stadtentwicklungssenator.

Laut internem Bericht wusste die Innenverwaltung seit 2017 von Mängeln bei der Wahlplanung. Der neue Landeswahlleiter kritisiert die ungenügende Problembehebung.

Von Anna Thewalt
Der bisherige Leiter der Schulfarm Scharfenberg bekleidet den Posten nur kommissarisch.

Seit Monaten häufen sich Beschwerden über den Umgang mit der Internatsschule. Der drohende Verlust des Schulleiters bringt jetzt den Protest auf die Straße und wirft Fragen zum potentielen Nachfolger auf.

Von Susanne Vieth-Entus
„Omas“ im Gespräch mit Jugendlichen.

Sie demonstrieren gegen Corona-Leugner und für das Klima: Im Interview zum Weltseniorentag spricht die Professorin Doris H. Gray über ihr Engagement bei den Omas gegen Rechts.

Von Dorothee Nolte
Bei einem Fest der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin waren Anfang Juli mehrere Menschen Opfer einer Attacke mit sogenannten K.o.-Tropfen geworden (Symbolbild).

Knapp drei Monate nach den Vorfällen auf einem Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion gibt es weiter keinen Verdächtigen. Nun liegt der Fall bei der Amtsanwaltschaft.

Berlins neuer Landeswahlleiter Stephan Bröchler ist seit Samstag offiziell im Amt.

Der Politik-Professor hat am Samstag offiziell das Amt des Landeswahlleiters angetreten. Bei der Organisation möglicher Neuwahlen will er keine Zeit verlieren.

Eine Frau in einem Supermarkt (Symbolfoto).

Im Landkreis Teltow-Fläming verdienen 43,1 Prozent der Beschäftigten weniger als zwölf Euro pro Stunde. Das ändert sich im Oktober. Hilft das? Ein Ortsbesuch.

Von Joana Nietfeld
Neuer Grünzug auf der A100.

In der City-West würde die A100 zwischen Rathenauplatz und Hohenzollernbrücke zur Tunnelstrecke. Darüber wären ein neuer Park und 1500 Wohnungen in klimafreundlichen Häusern denkbar.

Von Ralf Schönball