zum Hauptinhalt
Bei einer früheren Aufführung des multimedialen Hörspiels „Moonbreaker 2121“ in Jena blicken die Zuschauer:innen in die Nachthimmel-Animation.

Die Show „Moonbreaker 2121“ macht hörbar, wie ein Festival auf dem Mond in 100 Jahren klingen könnte: Elektro-Sounds und KI ziehen die Besucher in ihren Bann.

Von Marvin Wenzel
Im Funkwagen unterwegs zwei Streifenpolizisten.

Montagnacht sollen Unbekannte ein Stimmkreisbüro in Fennpfuhl beschädigt haben. Sie schlugen gegen zwölf Fensterscheiben, konnten aber nicht eindringen.

Von Anja Neu
Berlin Mitte, die Friedrichstraße ist zwischen Leipziger Straße und Französische Straße für PKW gesperrt und nur für Fußgänger und Radfahrer passierbar. Berlin Friedrichstraße *** Berlin Mitte, Friedrichstraße is closed for cars between Leipziger Straße and Französische Straße and only passable for pedestrians and cyclists Berlin Friedrichstraße

Noch ist unklar, wie der Senat mit dem Gerichtsbeschluss, die Sperrung der Friedrichstraße aufzuheben, umgehen will. Auf ein neues Verfahren wurde sich jedoch geeinigt.

Von Christian Latz
Vor der Iranischen Botschaft steht ein Protestcamp von Aktivisten, die gegen das Iranische Regime demonstrieren.

Die Polizei Berlins bewertet das Handeln der Objektschützer vor der iranischen Botschaft als adäquat. Außenministerin Baerbock kritisiert die Regierung Irans.

Eine Sitzblockade der „Letzten Generation“ in Berlin, hier am 11. Oktober 2022.

Wie können Demonstranten belangt werden, wenn Rettungsfahrzeuge ihretwegen im Stau steckenbleiben? Rechtsanwältin Ulrike Paul erklärt mögliche rechtliche Folgen.

Von Henning Onken
Justitia, die Göttin der Gerichtsbarkeit.

Ein ehemaliger Bezirksamt-Mitarbeiter hat in 103 Fällen Leistungen veruntreut. Ein Gericht verurteilte ihn am Dienstag zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren.

Von Kerstin Gehrke
Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr stehen an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf.

Rettungskräfte standen im Stau, weil die „Letzte Generation“ eine Straße in Berlin blockierte. Was die Klimaaktivisten selber dazu sagen, erfahren Sie im Video.

Von
  • Sophie Peschke
  • Morten Wenzek
 27.03.2020,Berlin,Deutschland,GER,die Stadt in Zeiten der Corona Pandemie, Investitionsbank Berlin IBB Hauptsitz Bundesallee im Bezirk Wilmersdorf *** 27 03 2020,Berlin,Germany,GER,the city in times of the corona pandemic, Investitionsbank Berlin IBB Headquarters Bundesallee in the district of Wilmersdorf

Auf 100 Metern gilt in der Bundesallee eine Benutzungspflicht für den Radweg. Die 44-Jährige, die dort am Montag überrollt wurde, fuhr trotzdem auf der Straße.

Von Jörn Hasselmann
Gestapelte Geldmünzen liegen nebeneinander.

Durch die hohe Inflation kassiert Brandenburg 2022 mehr Steuern als angenommen. Für die nächsten Jahre erwartet Finanzministerin Lange aber niedrigere Einnahmen.

Klimaaktivisten blockieren Berliner Autobahnabfahrt im morgendlichen Berufsverkehr (Symbolbild).

Am Montag haben Aktivisten die A100 versperrt. Dadurch kam ein Bergefahrzeug zu spät zu einer Unfallstelle. Schadet das der Gruppe? Experten antworten.

Von Adrian Schulz
Ab sofort können Akten im Familiengericht Köpenick per Mausklick verschickt werden.

Das Familiengericht Köpenick hat sich am Dienstag als Vorreiter von Papierakten verabschiedet. Bis 2026 soll die gesamte Berliner Justiz auf eAkten umsteigen.

Von Robert Kiesel
Rund 30 Aktive der Initiative „Klimaneustart“ präsentieren im Oktober 2021 Ordner mit gesammelten Unterschriften für ihr Volksbegehren.

Noch knapp zwei Wochen bleiben den Initiatoren, um genügend Unterstützer zu finden. Das Ziel: eine ambitioniertere Klimapolitik der Bundeshauptstadt.

Von Anna Thewalt
Der letzte und vierte Autobahnbär Berlins an der grunderneuerten A114.

Am Dienstag wurde auf der A114 der vierte Autobahnbär enthüllt. Er steht zwischen dem Autobahndreieck Pankow und der Anschlussstelle Schönerlinder Straße.

Liebt individuellen Luxus. André Maeder ist Chef der KaDeWe Group. 

In Düsseldorf und Wien eröffnen 2024 zwei neue Luxus-Häuser der KaDeWe Group. Beide sollen individuell der Stadt entsprechen, in der sie entstehen.

Von Elisabeth Binder
Michael Stübgen, Innenminister und CDU-Landesvorsitzender in Brandenburg.

Ein früherer Referatsleiter wird wegen sexueller Belästigung einer Kollegin verurteilt. Das Ministerium tut sich schwer mit einer Disziplinarstrafe und der Strafversetzung.

Von Thorsten Metzner
Christmas Garden, 2021

Starkstromkabel durchziehen im November Berlins Botanischen Garten. Die Weihnachtslichtshow „Christmas Garden“ steht an. Ist es richtig, den knappen Strom für Illusionen aus Licht auszugeben?

Von Henning Onken
Der ÖPNV soll in Berlin weiter vergünstigt bleiben.

Der Berliner Senat will das 29-Euro-Ticket bis März 2023 fortführen, Zehntausende Menschen sollen ein Neun-Euro-Ticket erhalten. Das sind die Entlastungen, die geplant sind.

Von Julius Betschka
Ein Betonmisch-Fahrzeug steht an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf, wo eine Radfahrerin bei dem Verkehrsunfall mit dem Lastwagen lebensgefährlich verletzt wurde.

Nach dem Unfall, bei dem eine Radfahrerin lebensgefährlich verletzt wurde, ermittelt die Polizei gegen einen 63-Jährigen und einen 59-Jährigen. Zudem sucht sie einen Mann.

Objektperformance „HAPTO“ von system rhizoma aus Hildesheim.

Kulturtipps für Kurzentschlossene in Berlin, ausgewählt und auf Verfügbarkeit gecheckt von der Ticket-Redaktion für den 1. November 2022.

Von
  • Ticket Redaktion
  • Ingolf Patz
31.10.2022, Berlin: Das Rad eines Fahrrades liegt auf der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf. Eine Radfahrerin ist bei dem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen lebensgefährlich verletzt worden. Die Verletzte sei unter dem Betonmischer eingeklemmt worden, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Auch der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr sind nach Angaben eines Sprechers wegen Protesten von Klimademonstranten zudem verspätet am Unfallort eingetroffen. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

„Es ist Klimakampf, nicht Klimakuscheln“, schrieb ein Aktivist auf Twitter. Viele Nutzer reagierten empört und warfen ihm eine Verhöhnung des Opfers vor.

Von Dominik Mai
Überall in Berlin und Brandenburg leuchteten in der Nacht Kürbisse. R

Die Halloween-Nacht ist in Berlin überwiegend friedlich geblieben – selbst in den Brennpunktkiezen. Die Polizeigewerkschaft berichtet jedoch von Angriffen auf Beamte.

Von Jörn Hasselmann
Modernes Lernen, in Präsenz oder online von zu Hause.

Mit der „Flipped Classroom“-Methode lernen Schüler neuen Unterrichtsstoff zu Hause – und üben dann gemeinsam in der Schule. Das hat viele Vorteile.

Von Achim Fehrenbach
Susann Bischur von der Frauenvertretung der Polizeigewerkschaft DPolG.

Ein Buch prangert mit drastischen Beispielen Sexismus in der Polizei an. Kann das sein in Zeiten von #MeToo? Eine Berliner Polizistin erzählt aus ihrem Alltag.

Von Cristina Marina