zum Hauptinhalt
Ob die Eltern still mit dabei sind?

Influencerinnen und ein Experte für Kindermedienschutz sprechen mit Instagram-Betreiber Meta über die Risiken der Plattform. Wie können Jugendliche geschützt werden?

Von Daniela Martens
Die Bergungsarbeiten in Leiferde sind abgeschlossen.

Die Bergungsarbeiten nach dem Güterzugunfall in Niedersachsen sind abgeschlossen. Die wichtige Bahnstrecke ist ab 11. Dezember wieder befahrbar - zunächst aber mit vielen Verspätungen.

Jeden Samstag stehen vor dem Eingang der Markthalle Neun zwei Stände. Das Bezirksamt prüft aktuell einen Antrag für die Ausweitung des Wochenmarktes: Vier Stände sollen dazu kommen. 

Viele Kleingewerbetreibende fühlen sich ignoriert. Die Betreiber der „Markthalle Neun“ laden zur Straßenmarkt-Debatte. Doch die Kritiker sagen: „Die wollen nur Profit machen“.

Von Corinna von Bodisco
Zu jung für die Demokratie? Rot-Rot-Grün will Jugendlich an die Urnen lassen, die Konservativen haben Einwände.

Wer in Berlin wählen will, muss bisher mindestens 18 Jahre alt sein und einen deutschen Pass besitzen. Das könnte sich bald ändern.

Von
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
Symbolbild.

Kaum gehen die Corona-Fallzahlen allmählich zurück, kursiert ein anderer Atemwegserreger an den Schulen. Auch die Wartezimmer in Ärztepraxen sind voll.

Von
  • Saara von Alten
  • Margarethe Gallersdörfer
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Die Beschwerde richtet sich gegen die Wahlprüfung durch den Bundestag. Der hatte beschlossen, dass die Pannen-Wahl 2021 nur in einem Fünftel der Wahllokale wiederholt werden muss.

Menschliche Organe für die Transplantation stammen bislang fast nur aus menschlichen Spendern.

Wer nach dem Tod zum Organspender werden will, muss explizit zugestimmt haben. Ex-Charité-Direktor Ulrich Frei plädiert stattdessen für die Widerspruchslösung.

Von Hannes Heine
Fahrrad in einer Parklücke.

Der Berliner Senat hebt für Autofahrer ab Januar die Parkgebühren an. Zudem müssen sie mit anderen Fahrzeugen um Stellplätze konkurrieren. Könnten Verkehrsaktivisten das ausnutzen?

Von Christian Latz
Vier von rund 50 Ehrenamtlichen, die die Mendelssohn Remise am Laufen halten.

Konzerte, Lesungen und eine täglich geöffnete Dauerausstellung: Die Engagierten der Mendelssohn Remise haben einiges zu tun – und bekommen viel zurück.

Von Dorothee Nolte
Vor dem Berliner Fernsehturm fliegt bei bewölktem Himmel ein Schwarm Vögel.

In Berlin und Brandenburg ziehen am Donnerstag Wolken auf, es ist neblig-trüb. Mancherorts regnet oder schneit es leicht.

Die Berliner Integrationsbeauftragte Katarina Niewiedzial steht vor einem Wandbild im IT-Dienstleistungszentrum Berlin.

Berlins Integrationsbeauftragte hat sich für die Reformpläne der Bundesinnenministerin zur erleichterten Einbürgerung ausgesprochen. So werde die Zugehörigkeit gestärkt.

Die ukrainische Pfandfinderorganisation Plast im Humboldthain.

Sofia Kondrashova gründete 2017 einen Berliner Ableger des ukrainischen Pfadfinderbunds Plast. Heute erreicht die Organisation rund 2000 Kinder in der Stadt.

Von Darka Gorova
Marlehn Thieme, Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe.

Marlehn Thieme war viele Jahre Beraterin der Bundesregierung und im Rat der Evangelischen Kirche. Heute ist die Juristin pro bono für die Welthungerhilfe tätig.

Von Andreas Mühl
Carola Schaaf-Derichs ist Geschäftsführerin der Landesfreiwilligenagentur Berlin.

Carola Schaaf-Derichs von der Landesfreiwilligenagentur über Wege ins Ehrenamt, Herausforderungen durch Corona und worauf man beim Engagement achten sollte.

Von Lars Laute
Der Jahresbericht 2022 des Rechnungshofs von Berlin liegt bei der Übergabe im Abgeordnetenhaus.

Der Landesrechnungshof mahnt Reformen der Berliner Verwaltung an und bemängelt zahlreiche Fehlentwicklungen, etwa beim Rettungsdienst. Das ist gut, meint unser Autor.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Zwei ausgebrannte Polizeifahrzeuge stehen an der Wache der Polizeistation 55.

In der Nacht auf Donnerstag brannten in Neukölln zwei Polizeiwagen. Brandstiftung ist wahrscheinlich – die Polizei vermutet die Täter im politisch-extremistischen Bereich.