zum Hauptinhalt

Stefan Böltes ist seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik. Hauptberuflich arbeitet er als Justiziar bei der SPD. Nun vertrat er die Partei beim Bundesverfassungsgericht.

Von Sigrid Kneist
In Tiflis ist jetzt das Osteuropa-Büro der FU. Seit Beginn des Krieges auf die gesamte Ukraine hat die FU Austauschprogramme mit neuen Partnern in der Region gestartet.

Als Russland die Ukraine angriff, schloss die FU ihr Büro in Moskau. Uni-Botschafter Tobias Stüdemann zog nach Georgien um. Ein Gespräch über die Partnerschaft mit Charkiw und neue Chancen.

Von Boris Buchholz
In Berliner Grünanlagen wird immer wieder illegal Müll abgeladen. Hier etwa eine gesamte Wohnzimmereinrichtung.

In Neuköllner Grünflächen wird immer wieder illegal Schutt entsorgt. Das Ordnungsamt fährt zivil Streife – und schickt die Verursacher selbst aufräumen.

Von Madlen Haarbach
Die BVV Steglitz-Zehlendorf tagt am liebsten für sich und analog: Erst sträubte sich die CDU gegen das Streaming, dann bekommen die Ampelfraktionen es nicht gebacken.

Nur in Steglitz-Zehlendorf und in Spandau werden Sitzungen der Bezirksverordneten immer noch nicht live übertragen. Es gibt mehrere Gründe, weiter schwarz zu sehen.

Ein Kommentar von Boris Buchholz
Klaus Stark und Marie Hoepfner vom Verein mog61 e.V. bei der Verteilaktion reparierter Fahrräder im Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Kreuzberg.

Nach einem Aufruf im Tagesspiegel-Newsletter „Ehrensache“ spendeten Leser:innen viele Räder an den Verein „Mog61“. Die Verteilaktion war ein Erfolg. Bald werden Reparatur-Helfer:innen gesucht.

Von Gerd Nowakowski
Ernst Freiberger

Ernst Freiberger blickt zurück auf fast 50 Jahre unternehmerisches Wirken – von Moabit zur Museumsinsel. Seine Erfolgsgeschichte beginnt mit einer kleinen Fabrik, die 1976 pleite ist.

Von Alfons Frese
Immer wieder finden Familien und Erzieher:innen benutzte Spritzen und andere Drogenutensilien in Neuköllner Grünanlagen (Symbolbild).

Deniz K. betreut eine Kitagruppe in Berlin-Neukölln. Täglich besucht er mit den Kindern einen Spielplatz. Jetzt fürchtet er um seine Gesundheit – und die der Kinder.

Von Madlen Haarbach
Wer in einer Parkzone wohnt, sollte nicht auf Kulanz hoffen.

Ein Anwohner in Prenzlauer Berg hatte vergessen, seine Parkvignette zu verlängern. Prompt gab’s Ärger wegen Falschparkens. Er beschwerte sich beim Amt – und das machte eine klare Ansage.

Von Christian Hönicke
Auf der Baustelle der Berliner Wasserbetriebe am Kaiserdamm ist jetzt viel in Bewegung.

Lange waren Fachleute nur damit beschäftigt, das Ausmaß der unterirdischen Schäden am Kaiserdamm festzustellen. Nun herrscht reger Betrieb auf der Baustelle.

Von Cay Dobberke
Lichterfelde-Süd: Auf ehemaligem Militärgelände entstehen 2500 Wohneinheiten. Der neue Stadtplatz im künftigen Quartier könnte so aussehen.

Stadtentwicklung und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, an diesem Donnerstag aus Steglitz-Zehlendorf und Friedrichshain-Kreuzberg. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Boris Buchholz
  • Corinna von Bodisco
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })