Ein Erdbeben der Stärke 7,2 hat am Montag die indonesische Westküste erschüttert. Weil das Zentrum des Bebens rund zehn Kilometer unter dem Meeresboden lag, lösten die Behörden Tsunami-Warnung aus.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 25.02.2008
Wegen Hinweisen auf Verbindungen zur Scientology- Organisation ist in München eine Kindertagesstätte geschlossen worden. Die Stadt entzog dem Trägerverein am Montag mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
Auf der Kanalinsel Jersey sucht die Polizei weitere Leichen von Kindern eines Heims, die sexuell missbraucht und umgebracht worden sind. Am Wochenende hatten die Beamten eine stark verweste Kinderleiche entdeckt. Jetzt gibt es Hinweise auf weitere Opfer.
Nach einem schweren Grubenunglück in China, bei dem Anfang Dezember 105 Bergarbeiter starben, sind der Besitzer und zwei weitere Verantwortliche zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden.
In Iran setzt sich die Gleichberechtigung langsam durch. An den Universitäten werden Quoten für Studiengänge eingeführt. Davon profitieren aber meist Männer.
Der französische Fassadenkletterer Alain Robert war schon fast am Ziel. Doch bevor er die Spitze des Wolkenkratzers in São Paolo erreichte, wurde er geschnappt. Jetzt will er es nochmal versuchen - diesmal aber mit dem offiziellen Segen.
Erstmals seit 1995 sind Elefanten in Südafrika unter strengen Auflagen wieder zum Abschuss freigegeben. Die Maßnahme solle helfen, die stetig wachsende Zahl der Tiere unter Kontrolle zu halten.

Die Schauspielerin Ornella Muti wohnt seit 1994 in Monte Carlo. Das italienische Finanzamt hat sie dennoch im Visier und stellt jetzt unangenehme Forderungen.
In Deutschland gibt es ein historisches Tief bei der Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr. Vor allem in Berlin gibt es deutlich weniger Zwischenfälle - die Gesamtzahl der Unfälle steigt allerdings deutschlandweit deutlich.
Im Parlament von Indiens kleinstem Bundesstaat Meghalaya könnten bald Hitler und Frankenstein sitzen: Zu den durchaus respektablen Kandidaten für die Regionalwahl am 3. März zählen Adolf Lu Hitler-Marak und Frankenstein Momin.
Eklat im Gerichtssaal: Scharfe Worte fielen heute beim Prozess um die eingestürzte Eishallendecke. Die Verteidigung warf der Staatsanwaltschaft "juristische Unverschämtheit" vor.

Nach dem bislang schwersten bergbaubedingten Erdbeben im Saarland ist die Zukunft der Steinkohleförderung in der Region ungewiss. Der Abbau ist am Wochenende vorerst gestoppt worden.
Als Werther-Effekt wird in der Sozialforschung das Phänomen bezeichnet, dass Selbstmorde, über die in den Medien ausführlich berichtet wird, Nachahmungstaten auslösen. Der Begriff geht auf die erste beobachtete Suizidwelle nach der Veröffentlichung des Buches „Die Leiden des jungen Werthers“ im Jahr 1774 zurück.

Zahlreiche Jugendliche aus der Gegend rund um die Stadt Bridgend im Süden von Wales haben sich in den vergangenen Monaten umgebracht. Vieles deutet auf Nachahmereffekte hin.
Toni Garrn ist erst 16 Jahre alt und schon das neue Gesicht von Designer Calvin Klein