zum Hauptinhalt

Ein neues Gesetz in Frankreich soll es künftig ermöglichen, Schwerkriminelle, die als "gefährlich" eingestuft werden, auch nach Haftende weiter einzusperren. Dadurch sollen Rückfallrisiken minimiert werden. Bereits jetzt gibt es die ersten Kritiker des Beschlusses.

Auf einer Autobahn südöstlich von Kairo sind am Mittwoch 29 Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Autos und Lastwagen rasten bei schlechten Sichtverhältnissen eineinander. In dem nordafrikanischen Land ist das allerdings nichts Außergewöhnliches.

Mafiaboss

Neuer Erfolg im Kampf gegen die neapolitanische Camorra: Nach vierjähriger Flucht ist den Ermittlern heute Vicenzo Licciardi ins Netz gegangen - laut Polizei einer der "berühmtesten und gefährlichsten Bosse".

Kardinal Lehmann

Am kommenden Dienstag findet in Würzburg die Deutsche Bischofskonferenz statt, auf der ein Nachfolger für Kardinal Karl Lehmann gefunden werden soll. Nach 21 Jahre Amtszeit zieht der Vorsitzende der Bischöfe Bilanz - mit Licht und Schatten.

Im "Diaghilev Project" gibt es die schönsten Frauen der Stadt - und die strengsten Türsteher. Eine Reservierung kostet dort tausend Dollar. Jetzt hat ein Feuer den Nachtclub in Moskau verwüstet.

Nach dem katastrophalen Brand in Ludwigshafen, bei dem neun Aleviten starben, stürzen sich die türkischen Medien auf das Ereignis. Es wird spekuliert und verdächtigt. Der Nahost-Experte Ferhad Ibrahim erklärt im Interview mit tagesspiegel.de, was hinter dieser Reaktion steckt und warum sich Aleviten in Deutschland jede türkische Einmischung verbitten.

Eine 52-Jährige und die 18-Jährige hatten zu Fuß am Donnerstagmorgen die Gleise im Bereich des Bahnhofs von Petersroda bei Bitterfeld-Wolfen überquert, als ein ICE-Zug sie erfasste. Die Frauen starben noch am Unfallort. Die Polizei musste zunächst mit wilden Spekulationen kämpfen.

Lotto

In Deutschland grassiert wieder das Lottofieber: Zum siebten Mal hintereinander hat kein Tipper die passende Superzahl getroffen - die Summe im Jackpot steigt.

Tornado

Häuser stürzen ein, Bäume und Autos werden durch die Luft gewirbelt: Nach der außergewöhnlich heftigen Sturmfront in den Südstaaten der USA steigt die Zahl der Opfer. Jetzt gerät auch der Start der Raumfähre Atlantis in Gefahr.

Kein Ende in Sicht: Zwar hat Unicef Fehler hinsichtlich der mangelnden Transparenz beim Umgang mit Spendengeldern eingeräumt. Doch weiterhin fordern Politiker, private Spender und Unternehmen personelle Veränderungen an der Spitze des Kinderhilfwerkes. Auch ein Großsponsor will nun abspringen.

Ludwigshafen

Das Rätselraten um den verheerenden Brand in Ludwigshafen geht weiter. Ein Anschlag wird von den Ermittlern nicht ausgeschlossen. Türken haben offenbar einen Feuerwehrmann angegriffen. Bei vielen liegen die Nerven blank.

Von Hannes Heine
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })