zum Hauptinhalt
Gletscher 080709

Normalerweise ist es ein riesiges Spektakel, das von Fernsehteams übertragen wird. Der Zusammenbruch des argentinischen Gletschers Perito Moreno im Sommer. Dieses mal hat niemand zugeschaut, da das Naturereignis schon im Winter stattfand. Experten sprechen von einem Zusammenhang mit der Erderwärmung.

Kalifornien 080709

Trotz der Erfolge gegen die Buschbrände in Kalifornien hält die Zerstörungswut des Großfeuers an. In der Nähe von Sacramento sind am Mittwoch mindestens 40 Häuser abgebrannt. Bisher ist eine Fläche doppelt so groß wie Berlin den Flammen zum Opfer gefallen.

Jolie im Krankenhaus

"Brangelina" halten die Fotografen weiterhin auf Trab. Zwar sind die Zwillinge des Hollywood-Paares noch nicht geboren, dennoch belagern Fotografen die Klinik, in der Angelina Jolie bereits eingetroffen ist. Fotos zu bekommen dürfte allerdings schwierig werden: Die Fenster sind blickdicht verhängt.

Pleuger 080709

Der ehemalige Vertreter Deutschlands bei der UN - Gunter Pleuger - wurde zum neuen Präsidenten der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt gewählt. Er löst Gesine Schwan ab, die im kommenden Jahr als Kandidatin für die SPD zur Wahl des Bundespräsidenten antreten will.

Prozess Mordfall Nora

Er trat, vergewaltigte und erwürgte sie - nun wurde der Mörder der 18 Jahre alten Nora in Augsburg ein halbes Jahr nach der Tat zu einer Jugendstrafe von zehn Jahren verurteilt. Aufgrund der Grausamkeit des Verbrechens und seiner gestörten Persönlichkeit kommt er vorerst jedoch in psychiatrische Behandlung.

"Second Life" bekommt Konkurrenz: Branchenriese Google bringt mit "Lively" eine virtuelle Welt heraus, die auch auf Blogs und private Webseiten aufgesetzt werden kann. "Second Life"-Erfinder Linden Lab startet einen Gegenangriff: seine Avatare können neuerdings zwischen den Welten wechseln.

Andreas S.

Neun Jahre und acht Monate Haft: So lautet das Urteil für einen Metzger aus Aalen in Baden-Württemberg, der seine kleine Stieftochter 248 Mal vergewaltigt hat. "Die Zeiten sind schlecht für Leute, die Kinder missbrauchen. Ganz schlecht", erklärt der vorsitzende Richter.

Nach der Verurteilung der beiden Münchner U-Bahn-Schläger zu hohen Haftstrafen hat die Verteidigung im Fall des jüngeren Täters Revision eingereicht. Der zur Tatzeit 17-jährige Spyridon L. war am Dienstag zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Neue Details zum Kinderheim-Skandal auf Jersey: Möglicherweise sind Kinder auch in einem ehemaligen deutschen Bunker missbraucht worden. Zeugen haben ausgesagt, dass es in dem versteckten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg zu "schweren Sexualverbrechen" gekommen sei.

Deutschland sucht den Superstar

Weil die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" mit Dieter Bohlen "beleidigende Äußerungen und antisoziales Verhalten als Normalität darstellt", muss RTL 100.000 Euro Bußgeld zahlen. Die nächste Staffel will der Sender der Freiwilligen Selbstkontrolle vorlegen.

Die Polizei ist mit einer großangelegten Aktion gegen Produzenten und Händler synthetischer Drogen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgegangen. Die Kriminellen handelten mit Chemikalien, die zur Herstellung von Liquid Ecstasy oder der Vergewaltigungsdroge Rape Drug genutzt werden konnten.

Das Ende Mai vor Somalia entführte Frachtschiff der Lübecker Reederei Karl Lehmann ist nach 41 Tagen wieder frei. Die 15 Besatzungsmitglieder der "Lehmann Timber" sind wohlauf, heißt es bei der Reederei. Anscheinend musste sie ein Lösegeld zahlen.

sarkozy

Vielleicht gibt es im Elysee-Palast bald Nachwuchs. Präsidentengattin Bruni-Sarkozy hätte jedenfalls nichts dagegen. Doch auch wenn es mit dem Baby nicht klappt - über mangelnde Beschäftigung kann sich Frankreichs First Lady nicht beklagen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })