
Seit dem Machtwechsel in Syrien verlagert sich die Rauschgiftproduktion auf die Arabische Halbinsel. Die Huthi-Rebellen wollen so wohl ihre Kriegskasse füllen.

Seit dem Machtwechsel in Syrien verlagert sich die Rauschgiftproduktion auf die Arabische Halbinsel. Die Huthi-Rebellen wollen so wohl ihre Kriegskasse füllen.

Die EU-Kommission sanktioniert die Plattform X mit einer satten Millionenstrafe. In den USA ist der Ärger groß. Bundeskanzler Merz weist die scharfe Kritik nun entschieden zurück.

Viele Europäer jaulten auf, als die jüngste Analyse der Trump-Regierung über das transatlantische Verhältnis bekannt wurde. Von Arroganz war die Rede. Dabei lässt es sich auch anders lesen.

Der Luftwaffensoldat war mehrfach für die Verteidigung seines Landes geehrt worden. Er galt als einer der erfahrensten Piloten. Nun ist er im Kriegseinsatz in der Ostukraine ums Leben gekommen.

Im Spätsommer und Herbst kam es in Russland zu einer Benzinknappheit wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Gleichzeitig zieht die Regierung die Steuerschrauben an. Wie wirkt sich das auf die Menschen dort aus?

Unter dem Druck des neuen Epstein-Gesetzes revidiert ein US-Richter seine ursprüngliche Haltung. Die juristischen Erkenntnisse zur Komplizin des Sexualstraftäters sollen öffentlich einsehbar sein.

Überarbeitete Version des Friedensplans mit deutlich veränderten Zügen, Kreml weist Merz-Behauptungen zurück, Ukraine verliert offenbar besten Kampfpiloten. Der Überblick am Abend.

Die USA wollen mit ihrer neuen Sicherheitsstrategie ihren Kurs in Europa ändern. Donald Trump wirft den europäischen Regierungen Schwäche vor und erwägt Einflussnahme auf Wahlen.

In Lwiw wurde ein Rekrutierungsbeamter erstochen. Der Fall zeigt, wie die Mobilisierung die ukrainische Gesellschaft spaltet – und wie sehr das System am Limit ist.

Putin wolle weder die Sowjetunion wiederherstellen noch plane er einen Angriff auf die Nato, sagt Kremlsprecher Peskow. Kanzler Merz hatte in einer ARD-Sendung das Gegenteil behauptet.

Von Friedensabsicht ist keine Rede mehr: An der Grenze der südostasiatischen Nachbarländer wird wieder scharf geschossen. Nach Ansicht eines Experten könnte die Lage weiter eskalieren.

Die Konservativen machen im Europaparlament bei Abstimmungen immer wieder gemeinsame Sache mit den extremen Rechten. Nun auch beim Gesetz zur Lieferkette.

US-Präsident Trump rühmt sich gern, schon mehrere Kriege beendet zu haben. Aber eine Liste großer Konflikte zeigt, dass es mit dem Frieden bisweilen nicht so einfach ist.

Der Milliardär Babis übernimmt das Ruder in Prag. Nach einem Machtkampf mit Präsident Pavel setzt er auf ein rechtes Bündnis. Tschechien will er zum „besten Ort zum Leben auf unserem Planeten“ machen.

Kommt sie zur Nobelpreisverleihung oder kommt sie nicht? Das ist angesichts der brenzligen Situation der venezolanischen Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado in Oslo die große Frage.

Russland fordert in den Verhandlungen über ein Ende des Angriffs auf die Ukraine Gebietsabtretungen. Die Ukraine lehnt dies strikt ab. Der deutsche Außenminister sieht schwierige Fragen offen.

Im Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha kommt es erneut zur Gewalt. Beide Staaten beschuldigen einander. Phnom Penh will auf Angriffe des Nachbarlands reagiert haben.

Nach mehreren Niederlagen blicken die Republikaner mit Sorge nach Miami. Dort könnte eine Bürgermeisterwahl zeigen, ob Latino-Wähler sich von Trump abwenden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster