
Das US-Militär greift immer wieder angebliche Drogenschmuggler in der Karibik an. Ein zweiter Angriff auf Überlebende setzt den Kriegsminister unter Druck. Donald Trump positioniert sich.

Das US-Militär greift immer wieder angebliche Drogenschmuggler in der Karibik an. Ein zweiter Angriff auf Überlebende setzt den Kriegsminister unter Druck. Donald Trump positioniert sich.

Nvidia durfte bis zuletzt nur abgespeckte Chips nach China verkaufen. Die US-Regierung lenkt nun ein – wird aber ein Viertel der Erlöse an den leistungsstärkeren Chips einbehalten.

Über 100.000 Amputationen seit Kriegsbeginn – ein beispielloses Trauma für die Ukrainer. Oleh Symoroz ist einer von ihnen. Ohne Beine gestaltet er nun das System mit, das er selbst zum Überleben braucht.

In ihrer neuen Sicherheitsstrategie haben die USA erst vor wenigen Tagen einen Verlust der Demokratie und Meinungsfreiheit in Europa beklagt. Nun legt Präsident Trump nach.

Wer ihm nicht passt, den setzt US-Präsident Trump vor die Tür. Schon mehrfach hat er Entlassungen von Staatsbeamten forciert. Nun könnte der Oberste Gerichtshof das für rechtmäßig erklären.

Die erste Fassung des Friedensplans von US-Präsident Donald Trump stieß in Kiew und bei den Verbündeten auf Ablehnung. Nun soll bald eine neue Fassung übermittelt werden.

Am 80. Geburtstag von US-Präsident Donald Trump im kommenden Jahres haben US-Bürger freien Eintritt in die Nationalparks des Landes. Dafür werden allerdings zwei andere Gratistage gestrichen.

Kaum beschlossen, ist der Frieden wieder nichtig: Erneut bricht die Gewalt in der Grenzregion von Kambodscha und Thailand aus. Es gibt Tote und Verletzte, Tausende Menschen flüchten aus der Region.

Selenskyj trifft Merz, Macron und Starmer in London, Meinungsverschiedenheiten über US-Friedensplan bleiben bestehen, Merz äußert sich skeptisch dazu. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Nach Tagen der Angst endlich Hoffnung: Mehr als 100 Schüler aus Papiri sind frei. Rund 155 Kinder und zwölf Erwachsene werden noch festgehalten – was passiert mit ihnen?

Auf Druck von Donald Trump hatten Thailand und Kambodscha erst im Oktober ein Friedensabkommen geschlossen. Jetzt gibt es wieder Tote und Verletzte – eine Entspannung ist nicht in Sicht.

Seltene Erden, Druck auf Moskau wegen des Ukraine-Kriegs: Beim nachgeholten Peking-Besuch bekommt der deutsche Außenminister eine große Bühne. China sendet Signale - doch was ändert sich wirklich?

Die Länder wollen Einreisen von Migranten verhindern und die Zahl der Abschiebungen erhöhen. Dazu soll auch mehr Druck auf die Schutzsuchenden ausgeübt werden.

Neue Leitlinien der US-Regierung lösen in Deutschland Sorgen aus. Die Bundesregierung weist die Kritik der Trump-Administration an der EU zurück. Auch die Einschätzung Washingtons zu Russland teile man nicht.

Seit knapp einem Jahr regiert in Syrien Ahmed al-Scharaa. Die Skepsis gegenüber dem ehemaligen Islamistenchef ist groß – und er hat nicht nur mit Problemen im Inland zu kämpfen.

Die Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene berichtet nach ihrem Zerwürfnis mit dem US-Präsidenten über Lästereien hinter den Kulissen der Trump-Partei. „Sie machten sich über ihn lustig“, sagt sie.

Bundesaußenminister Wadephul hat China aufgefordert, Russland zur Beendigung des Ukraine-Kriegs zu bewegen. Deutschland erwarte, dass das Land seinen starken Einfluss auf Russland nutze, sagte er.

Nach monatelangen Verhandlungen soll nun die gemeinsame Asylpolitik deutlich verschärft werden. Insbesondere bei Abschiebungen einigen sich die EU-Staaten auf strengere Regeln.

Europas Zaudern und der Druck aus den USA werden immer mehr zu Russlands Vorteil: Die Ukraine steht mit dem Rücken zur Wand. Welche Optionen hat Selenskyj überhaupt noch?

Hunderttausende in den USA schauen täglich seine Show. Nun hat Nick Fuentes angekündigt, sich auch in die Zwischenwahlen einzumischen. Wie weit reicht sein Einfluss?

Vor zwölf Monaten jubelten die Menschen über ihre wiedergewonnene Freiheit. Doch das Land ist kriegszerstört, es herrscht Armut, Minderheiten fürchten sich. So beurteilen Experten die Chancen auf ein neues Syrien.

Die neue nationale Sicherheitsstrategie der USA ruft in Europa große Fassungslosigkeit hervor. EU-Ratspräsident kritisiert das Papier scharf und mahnt gegenseitigen Respekt an.

Die neue Sicherheitsstrategie der USA liest sich für Europa wie eine kalte Abschiedserklärung, zugleich steht die EU auch aus Moskau und Peking unter Beschuss. Hat Brüssel noch die Kraft für Reformen, die es zum Überleben braucht?

In ihrer neuen Sicherheitsstrategie haben die USA erst vor wenigen Tagen einen Verlust der Demokratie und Meinungsfreiheit in Europa beklagt. Nun legt US-Präsident Trump nach.

Ein Putschversuch im westafrikanischen Benin wurde Präsident Talon zufolge erfolgreich vereitelt. Die Regionalmacht Nigeria schickt Kampfflugzeuge und Bodentruppen ins Nachbarland.

Die Waffenruhe zwischen Thailand und Kambodscha ist weiter brüchig. Die thailändische Armee fliegt Luftangriffe in Kambodscha, nachdem zuvor kambodschanische Soldaten das Feuer eröffnet haben sollen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster