
Der US-Präsident will nach früheren Angaben bis zu fünf Milliarden Dollar Entschädigung vom britischen TV-Sender verlangen. Hintergrund der Beschwerde ist eine BBC-Dokumentation.

Der US-Präsident will nach früheren Angaben bis zu fünf Milliarden Dollar Entschädigung vom britischen TV-Sender verlangen. Hintergrund der Beschwerde ist eine BBC-Dokumentation.

Es gibt etwas Bewegung, aber der Weg ist noch sehr weit. So kann man die Ergebnisse der Berliner Ukraine-Verhandlungen beschreiben. Der Kanzler wagt sich bei einem Thema weit vor.

Nach einer Wahl erschüttert ein undurchsichtiger Putsch Guinea-Bissau. Knapp drei Wochen später landet ein Vertrauter des gestürzten Präsidenten in Portugal – mit einem Vermögen im Gepäck.

Der Pilot einer JetBlue-Maschine musste am Freitag ein Ausweichmanöver fliegen, um nicht mit einem Militärjet zusammenzustoßen. Die US-Streitkräfte prüfen den Vorfall.

In der US-Regierung schwankt die Haltung gegenüber Europa zwischen Gleichgültigkeit und Ideologie. Beides ist gefährlich, schreibt Sicherheitsexperte Peter Neumann. Und Europa muss sich vorbereiten.

Bei den Beratungen in Berlin hätten die USA „beachtliche Garantien auf den Tisch gelegt“, sagt der Kanzler im Beisein des ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Dies sei „ein ganz wichtiger Fortschritt“.

Das US-Justizministerium berichtet, dass eine Gruppe Terroranschläge in Los Angeles und dem nahegelegenen Bezirk Orange County geplant hatte. Das FBI soll vier Verdächtige festgenommen haben.

Im Dezember 2024 flüchtete Syriens Ex-Herrscher Baschar al-Assad aus seiner Heimat in Richtung Moskau. Dort soll er ein Leben in Luxus führen. Doch Russlands Präsident Putin zeigt ihm die kalte Schulter.

Ukraine-Gespräche in Berlin sind beendet – und Moskau bereitet offenbar schon die systematische Ablehnung der Vorschläge vor. Strack-Zimmermann warnt vor einer deutschen Sonderrolle. Der Überblick am Abend.

Der Anschlag von Sydney erschüttert das Land – und wirft ein Schlaglicht auf den dortigen Antisemitismus. Autorin Tammy Pakula Reznik ist Jüdin und lebt in Australien. Ein Interview.

Bei ihrem letzten regulären Treffen in diesem Jahr beschließen die Außenminister der EU-Staaten weitere Russland-Sanktionen. Die Schattenflotte sollen künftig monatlich ins Visier genommen werden.

Wenige Tage nach ihrer Festnahme darf die iranische Friedensnobelpreisträgerin kurz mit Angehörigen telefonieren. Dabei schildert sie ein brutales Vorgehen der Sicherheitskräfte.

Nach dem Blutbad am Bondi Beach ist noch vieles unklar. Solche Situationen nutzen Menschen in sozialen Netzwerken, um Verschwörungsmythen zu verbreiten.

Brandanschläge auf Synagogen, Hitlergruß auf offener Straße: In Australien fühlen sich viele Juden schon seit längerem nicht mehr sicher. Was steht hinter dem gefährlichen Anstieg des Antisemitismus?

Der erzkonservative José Antonio Kast, Sohn eines deutschen Nazis, hat die Präsidentschaftswahl in Chile gewonnen. Damit rückt ein weiteres Land in der Region weit nach rechts.

War der Strand von Sydney zu wenig geschützt als die jüdische Gemeinde dort das Lichterfest feiern wollte? Darüber wird schon gestritten. Die Fassungslosigkeit aber überwiegt am Tag nach dem Massaker.

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu wirft der australischen Regierung vor, durch ihre Nahostpolitik Antisemitismus gefördert zu haben. Doch wie berechtigt ist diese Kritik? Ein Faktencheck.

Der schlimmste Schusswaffenvorfall seit 30 Jahren erschüttert Australien. Premierminister Albanese verteidigt sich gegen Kritik von Israels Ministerpräsident Netanjahu – und kündigt erste Konsequenzen an.

Am Tag nach dem antisemitischen Anschlag liegt über dem berühmten Strand in Sydney bedrückende Stille. Der Ort, der für Unbeschwertheit stand, ist zum Symbol einer neuen Verwundbarkeit geworden.

Hongkongs Justiz spricht den pro-demokratischen Verleger Jimmy Lai in einem viel beachteten Prozess schuldig. Das Strafmaß steht noch aus. Was Lai schlimmstenfalls drohen könnte.

Bei einem Schusswaffenangriff am weltberühmten Strand Bondi Beach im australischen Sydney sind 16 Menschen getötet worden. Aufnahmen zeigen die dramatischen Szenen.

Ein Verteidigungsminister mit China-Erfahrung, ein Außen- und Umweltminister von der Autofahrerpartei und ein Milliardär als Regierungschef - wer jetzt in Prag das Sagen hat.

Unter den Todesopfern des Anschlags auf das jüdische Chanukka-Fest in Australien befindet sich Berichten zufolge auch Alex Kleytman. Er und seine Frau stammten aus der Ukraine.

Der deutschstämmige Rechtspolitiker Kast wird Chiles nächster Präsident. Tausende feierten seinen klaren Sieg. Was bedeutet das für das südamerikanische Land?

Seit Monaten gehen die USA hart gegen Venezuela vor. Die venezolanische Nobelpreisträgerin Machado äußert sich nun „sehr dankbar“ für diesen rigorosen Kurs von US-Präsident Trump.

In keinem anderen Land gibt es einen so hohen weiblichen Anteil auf der Plattform „Pornhub“ wie auf den Philippinen. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

Bei dem Anschlag in Syrien starben drei Menschen. US-Präsident Trump schwört der Terrormiliz IS Vergeltung. Kurz darauf wird bekannt, dass der Schütze den Sicherheitskräften angehörte.

Die Gespräche über einen möglichen Friedensschluss in der Ukraine könnten in Berlin in eine entscheidende Phase gehen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

US-Präsident Donald Trump schaut offenbar mit Sorge auf die Midterms im kommenden Jahr. Es ist sich offenbar nicht sicher, ob die Republikaner die Mehrheit im Repräsentantenhaus behaupten können.

Nach einem Treffen von Unterhändlern gibt es positive Signale von der US-Seite. Heute gehen die Bemühungen um einen Frieden in der Ukraine weiter. Könnte es bald zu einem Durchbruch kommen?
öffnet in neuem Tab oder Fenster