Der amerikanische Maler und Bildhauer Jules Olitski, ein prominenter Vertreter der abstrakten Kunst, ist im Alter von 84 Jahren in New York gestorben.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 05.02.2007
Die Entscheidung über weitere Welterbestätten in Berlin soll im Sommer fallen. Dann wird über die Aufnahme von sechs denkmalgeschützten Wohn-Siedlungen entschieden.
Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki erhält die Ehrendoktorwürde der Berliner Humboldt-Universität. HU-Präsident Markschies sprach von einer "historischen Verantwortung".
Mehrere neue Museen sollen in diesem Jahr Besucher ins Elsass und nach Lothringen locken. Die Palette reicht von einem Kristallglasmuseum in Saint-Louis-lès-Bitche bis zu einem neuen Freizeitpark.
Rund 220 der weltweit führenden Kunst- und Antiquitätenhändler aus 15 Ländern präsentieren auf der Kunstmesse in Maastricht vom 9. März an (bis 18. März) ihr erlesenes Angebot.
Die Würfel sind gefallen: Klaus Maria Brandauer ist "Wallenstein" in Peter Steins Inszenierung der Trilogie von Friedrich Schiller in Berlin.
Mal ist es ein Schiff und mal ein Schloss, mal ein Geweih und mal ein Abbild von David Beckham. Nein, gewöhnliche Hüte für den Alltagsgebrauch entwirft Philip Treacy nicht.
Vier Tage bei „100 Grad“: Im Berliner HAU feiert die freie Theaterszene ein Fest
Was ist eigentlich Angst? Eine Tagung des Potsdamer Einstein-Forums untersucht ein Grundgefühl
Eine Wanderausstellung huldigt dem Architekten Eero Saarinen
Die Nazis haben Adolf Burger ins KZ verschleppt und die Zähne ausgeschlagen. Dann brauchten sie den Drucker für die größte Geldfälschung aller Zeiten. Wie die SS 1942 mit dem „Unternehmen Bernhard“ eine neue Geheimwaffe entwickelte.
Am Deutschen Theater Berlin plättet der Regisseur Nicolas Stemann einen hoch besetzten „Don Karlos“