Unter dem Motto "Hörbar Ungarn" steht in diesem Jahr das 22. Schleswig-Holstein Musik Festival vom 14. Juli bis 2. September. Einen Vorgeschmack verspricht der Eröffnungsabend des Länderschwerpunkts am 21. Juli im Kieler Schloss.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 23.02.2007
Das zum Unesco-Welterbe gehörende Bauhaus in Dessau steht scharf in der Kritik: In der jüngsten Ausgabe des im Auftrag der Bundesregierung verfassten "Blaubuch 2006" wird die Arbeit der Kulturstätte als unzureichend und provinziell bezeichnet.
Der Kunstsammler und Schriftsteller Lothar-Günther Buchheim ist tot. Der Autor des verfilmten autobiografischen Bestsellers "Das Boot", über den U-Bootkrieg im Atlantik, starb im Alter von 89 Jahren an Herzversagen.
Mit einer Filmschau wird der Regisseur und Schauspieler Ernst Lubitsch anlässlich seines 60. Todestages in seiner Heimatstadt geehrt.
Die Bundeszentrale für politische Bildung bringt die ambitionierte DVD-Edition "Parallelwelt: Film - Ein Einblick in die Defa" heraus.
Mit stürmischem Beifall ist im Nationaltheater in Prag die Polit-Revue "Rock 'n' Roll" aufgenommen worden. Ab Mai soll das Retro-Drama im Berliner Renaissance-Theater zu sehen sein.
Das Kieler Literaturtelefon war knapp 30 Jahre eine Bühne für Star- und Nachwuchsautoren - nun wird es eingestellt.
Wenn in der Nacht zum Montag zum 79. Mal die begehrten Filmpreise verteilt werden, kann sich auch Deutschland Hoffnungen machen.
Einen Stagione-Betrieb oder andere Sparmodelle für Häuser der Berliner Opernstiftung hält der neue kommissarische Generaldirektor der Stiftung Stefan Rosinski nicht für ausgeschlossen.
Diese Woche auf Platz 2 mit: „Hoch wie nie“
„Deplatziert“: Dieses Gefühl muss man dem Theatergänger nicht erklären. Die tröstliche Nachricht: Es trifft auch andere Bevölkerungsgruppen.
Detlef Diederichsen bringt die Musik ins Haus der Kulturen der Welt – und öffnet es für Pop
Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker spielen Dvorák, Janácek und Neues von Adès
Ulrich Raulffs „Zeitschrift für Ideengeschichte“
Vor 60 Jahren wurde Preußens Ende erklärt. Das Urteil über den eigenartigen Staat fällt heute differenzierter aus als 1947
Die Berliner Akademie der Künste erkundet die Orte und Räume der Kunst