Die Kulturbranche soll ein wirtschaftliches Zugpferd in Europa werden. Die Fernsehanbieter in der Europäischen Union können auf neue Spielregeln hoffen, die sie im globalen Wettbewerb stärken.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 13.02.2007
Martin Walsers Beziehung zu Kunst und Künstlern steht im Mittelpunkt einer Ausstellung zum 80. Geburtstag des Autors in seiner Heimatstadt Überlingen am Bodensee.
Der deutsche Gegenwartskünstler Georg Baselitz hat sein berühmtes Werk "Nachtessen in Dresden" von 1983 noch einmal gemalt. Jetzt zeigt er es erstmals in einer Ausstellung in Berlin.
Im ehemaligen Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen ist ab Mittwoch eine Ausstellung zu Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien zu sehen.
20 Jahre nach ihrer Trennung gehen The Police erneut gemeinsam auf Tour. Start ist am 28. Mai im kanadischen Vancouver, nach Deutschland soll die legendäre Band um Sänger Sting im Herbst kommen.
So viel Geschmacklosigkeit war noch nie: Die Bauhistorikerin Turit Fröbe hat für ihren Kalender die schönsten Schandflecke Deutschlands fotografiert. Die kann nun jeder abreißen - zu Hause, mit Genuss und dem Gefühl, eine gute Tat vollbracht zu haben.
„Der Rote Elvis“ im PANORAMA
Halbzeit des Festivals: fünf Trends und eine Bitte
Heute auf dem roten Teppich „Wir befürchten keine Tumulte.“
Der Diktator von Paris: Eine Ausstellung über den Modeschöpfer Christian Dior am Berliner Kunstforum
„When a Man Falls in the Forest“ von Ryan Eslinger holt den Glamour des Alltags in den WETTBEWERB
ANDRÉ SCHEEDE Neulich hatten wir eine der ersten Jurysitzungen. Da haben mit einem Mal alle einen Film favorisiert, der in meinen Augen reiner Mainstream ist – sehr stylish, aber ohne Tiefe.
Franka Charlotte Hils lässt sich in die Tasche schauen
Martenstein geht unter falschem Namen auf Parties
Tanzen, trinken, Kleider lüpfen: Wie die Berlinale-Gäste die zweite Woche des Festivals begrüßt haben
Die Berliner Symphoniker huldigen Mendelssohn
Friedensbotschaft: Die Gala CINEMA FOR PEACE mit Catherine Deneuve, Sharon Stone, Richard Gere und Bob Geldof
Angela Schanelec und Thomas Arslan über das pralle Leben, die „Berliner Schule“ und das Nachdenken im Kino
„This is England“
Arbeitslosigkeit, Sozialneid, Kriminalität: In die Online-Traumwelt „Second Life“ bricht die Realität immer brutaler ein
Frust der Hausfrau: „A casa de Alice“ im PANORAMA
Ein Sonderausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses soll bis Jahresende die umstrittene Restitution des Bildes „Berliner Straßenszene“ von Ernst Ludwig Kirchner analysieren. Das beschloss der Kulturausschuss des Parlaments am Montag.
FORUM Die Verwandlungskünstlerin Nikki S. Lee porträtiert sich selbst