Opernstar Matthias Goerne erhält die erstmalig verliehene "Wigmore-Medal". Der von der Londoner Wigmore Hall ausgelobte Preis wird für besondere Verdienste um das Konzerthaus verliehen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 19.02.2007
Der österreichische Schriftsteller Jakov Lind ist tot. Er starb eine Woche nach seinem 80. Geburtstag. Bekannt war Lind vor allem wegen seines ungeschönten Schreibstils, für den ihn viele verachteten.
Kulturelle Organisationen aus 19 europäischen Ländern schließen sich zu den "EU National Institutes for Culture" zusammen. Darunter ist auch das deutsche Goethe-Institut.
Silvester Stallone boxt als "Rocky Balboa" weiter auf Platz 1 der deutschen Kinocharts. "Hannibal Rising - Wie alles begann" hat es auf Anhieb auf den zweiten Platz geschafft.
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat Henry Hübchen als "einen der großen Schauspieler unserer Stadt" gewürdigt. Hübchen wird am Dienstag 60 Jahre alt.
Das Braunschweiger Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung arbeitet an vorurteilsfreien Geschichts-, Geographie- und Politikbüchern. Ein Projekt richtet sich an deutsche und polnische Schüler.
Claus Peymann und die „Spuren der Verirrten“: Peter-Handke-Uraufführung am Berliner Ensemble
Mitten im großen Pulk der Fotografen-Armada bewegten sich während der Berlinale auch 16 Nachwuchsfotografen, die das Festival auf Initiative von C/O Berlin aus der Nähe verfolgen durften, am roten Teppich, bei Empfängen und anderen besonderen Anlässen. Die Aufgabe für die jungen Bildjournalisten: Sie sollten einen Zyklus mit neun Fotografien zu einem selbst gewählten Festival-Thema erstellen.
Michael Gielen mit dem Konzerthausorchester