Mit Feridun Zaimoglu haben die Wiesbadener Literaturtage einen prominenten jungen Autor als künstlerischen Leiter verpflichtet.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 06.02.2007
Der Zuschauerraum des denkmalgeschützten Thalia Theaters in Hamburg wird im Sommer für 2,4 Millionen Euro saniert. Der Theaterbetrieb muss deshalb im Sommer ausfallen.
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg hat ein wertvolles Gemälde zurückerhalten. Das Werk von 1740 war seit 1945 verschollen.
Die Jüdischen Gemeinden im Rheinland präsentieren sich im März mit Lesungen, Konzerten und Ausstellungen einem breiten Publikum. Auch der von jüdischen Zeichnern erdachte Superman ist in einer Ausstellung in Köln mit von der Partie.
In der "ewigen Stadt" ist der Palast von Kaiser Nero, der wegen Restaurierungsarbeiten seit über einem Jahr geschlossen war, wieder zugänglich. Besucher müssen sich aber zuvor anmelden.
Eine in Beton gegossene, tonnenschwere Nachbildung eines römischen Kaiserfußes ist in Trier vom Socken gestoßen und dabei schwer beschädigt worden. Nun fehlen zwei Zehen, darüber hinaus sind mehrere Stücke abgeplatzt.
Das Auktionshaus Sotheby's in London hat in seiner ersten Versteigerungswoche mit rund 144 Millionen Euro einen Rekordumsatz verbucht. Besonders gefragt waren Gemälde deutscher Künstler.
Für den Preis der Leipziger Buchmesse sind in diesem Jahr in der Kategorie Belletristik die neuen Bücher von Werner Bräunig, Wilhelm Genazino, Wolfgang Schlüter, Antje Rávic Strubel und Ingo Schulze nominiert.
Streit um die Berliner Museumsinsel: eine Begegnung mit dem britischen Architekten David Chipperfield
Die Kunst, man weiß es seit Hofmaler Conti aus Lessings „Emilia Galotti“, sie „geht nach Brot“. Neuerdings feiert sogar eine Art Mäzenatentum Auferstehung: Firmen vergeben Auftragsarbeiten an Schriftsteller.
Christoph Hartmann spielt Oboe bei den Philharmonikern. Im Nebenjob produziert er Fahrräder
Stars und Loser: Schauspieler Joost Renders hat einen Film über den Berlinale-Traum gedreht
Als die Liebe nicht geholfen hat: Thilo Reinhardt erdet „Hoffmanns Erzählungen“ an der Komischen Oper Berlin
Christian Tretbar vergisst die Handball-WM
Scheitern als Lebenskunst: Wilhelm Genazino verspürt in seinem neuen Roman nur „Mittelmäßiges Heimweh“
Die Kaiser Chiefs im Berliner Postbahnhof