zum Hauptinhalt

Am Berliner Gendarmenmarkt wird im kommenden September eine Dependance der Emil-Nolde-Stiftung Seebüll eröffnet. Die Kunsthalle mit über 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird jährlich bis zu vier Sonderausstellungen beherbergen.

Nina Hoss wird als "Anonyma" vor der Kamera von Regisseur Max Färberböck stehen. Der Film beruht auf dem viel beachteten Tagebuch einer namenlosen Frau.

Sämtliche Singles und Alben der Beatles können schon bald legal aus dem Netz heruntergeladen werden. Darauf haben sich einem Zeitungsbericht zufolge der Musikkonzern Emi und die Beatles-Firma Apple Corps Ltd. geeinigt.

Abenteuerlust verschlägt den jungen schottischen Arzt Nicholas Garrigan Anfang der Siebziger nach Uganda, wo er durch Zufall an den Job des Leibarztes für den Despoten Idi Amin gerät. Dank dieser klug gewählten fiktiven Perspektive und der zu Recht oscarprämierten Leistung von Forest Whitaker als Amin wird Der letzte König von Schottland zu einem beeindruckenden Porträt und einem dichten Politthriller.

Es gibt Kritiker, die gut austeilen, aber nicht einstecken können. Sie sind angriffslustig, solange sie ungestört am Schreibtisch sitzen, aber sie fürchten sich vor der Konfrontation mit ihren Opfern.

Von Frank Noack

Berliner Biedermeier: der Maler Franz Krüger im Schloss Charlottenburg

Von Michael Zajonz

Mandela und sein Gefängniswärter: Bille Augusts Polit-Rührstück „Goodbye Bafana“

Von Martin Schwickert

Vermächtnis des Kinozauberers: „Robert Altman’s Last Radio Show“ huldigt der Vergänglichkeit

Von Kerstin Decker

Der für Mitte Mai angesetzte Drehbeginn der Bestsellerverfilmung „Die Päpstin“ ist vorerst gestoppt und offenbar auf unbestimmte Zeit verschoben. Wie die Produktionsfirma Constantin gegenüber dem Tagesspiegel bestätigte, hat die Firma eine Schadensersatzklage in Höhe von drei Millionen Dollar gegen den Schauspieler John Goodman eingereicht, weil er seine Rolle als Papst Sergius kurzfristig abgesagt hat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })