Am Berliner Gendarmenmarkt wird im kommenden September eine Dependance der Emil-Nolde-Stiftung Seebüll eröffnet. Die Kunsthalle mit über 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird jährlich bis zu vier Sonderausstellungen beherbergen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 12.04.2007
Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert dieses Jahr 33 Filmprojekte mit insgesamt rund 7,2 Millionen Euro. Unter anderem erhält eine Neuverfilmung von "Die Welle" mit Jürgen Vogel 500.000 Euro.
Nina Hoss wird als "Anonyma" vor der Kamera von Regisseur Max Färberböck stehen. Der Film beruht auf dem viel beachteten Tagebuch einer namenlosen Frau.
Mit prominenten "Leseköpfen" und etwa 1500 Veranstaltungen bundesweit will die Buchbranche zum "Welttag des Buchs" am 23. April wieder Lust aufs Lesen machen.
Sämtliche Singles und Alben der Beatles können schon bald legal aus dem Netz heruntergeladen werden. Darauf haben sich einem Zeitungsbericht zufolge der Musikkonzern Emi und die Beatles-Firma Apple Corps Ltd. geeinigt.
Im Streit um den Unesco-Welterbetitel für das Elbtal will Dresden renommierte Architekten um alternative Entwürfe für die Waldschlößchenbrücke bitten.
Der US-Kultautor Kurt Vonnegut ist im Alter von 84 Jahren in New York gestorben. Vonnegut wurde mit dem Antikriegsroman "Schlachthof 5" über den Luftangriff auf Dresden berühmt.
Abenteuerlust verschlägt den jungen schottischen Arzt Nicholas Garrigan Anfang der Siebziger nach Uganda, wo er durch Zufall an den Job des Leibarztes für den Despoten Idi Amin gerät. Dank dieser klug gewählten fiktiven Perspektive und der zu Recht oscarprämierten Leistung von Forest Whitaker als Amin wird Der letzte König von Schottland zu einem beeindruckenden Porträt und einem dichten Politthriller.
Es gibt Kritiker, die gut austeilen, aber nicht einstecken können. Sie sind angriffslustig, solange sie ungestört am Schreibtisch sitzen, aber sie fürchten sich vor der Konfrontation mit ihren Opfern.
Der Höhenflug für legale Musikdownloads hält an. Im ersten Quartal 2007 seien rund 8,6 Millionen Musikstücke heruntergeladen worden, teilte Media Control mit: 2,3 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum.
Berliner Biedermeier: der Maler Franz Krüger im Schloss Charlottenburg
Mandela und sein Gefängniswärter: Bille Augusts Polit-Rührstück „Goodbye Bafana“
Die Apokalypse ist nichts dagegen: Cormac McCarthys unglaublich düsterer Roman „Die Straße“
Patti Smith ehrt auf ihrem neuen Album Rock-Klassiker. Ein Gespräch über Jimi Hendrix, Kurt Cobain – und Murat Kurnaz
Christian Schröder bilanziert den Stromverbrauch von „Live Earth“
Vermächtnis des Kinozauberers: „Robert Altman’s Last Radio Show“ huldigt der Vergänglichkeit
Der für Mitte Mai angesetzte Drehbeginn der Bestsellerverfilmung „Die Päpstin“ ist vorerst gestoppt und offenbar auf unbestimmte Zeit verschoben. Wie die Produktionsfirma Constantin gegenüber dem Tagesspiegel bestätigte, hat die Firma eine Schadensersatzklage in Höhe von drei Millionen Dollar gegen den Schauspieler John Goodman eingereicht, weil er seine Rolle als Papst Sergius kurzfristig abgesagt hat.