Der Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts, Hermann Parzinger, soll ab dem 1. März 2008 neuer Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin werden. Er löst Klaus-Dieter Lehmann ab.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 24.04.2007
Knapp zwei Monate vor der Eröffnung nimmt die zwölfte Kasseler Weltkunstschau documenta Konturen an. Der größte Bau für gut ein Drittel der 400 Exponate ist allerdings schon jetzt umstritten.
Das Theater an der Wien als erstes Stagione-Theater der österreichischen Hauptstadt zeigt in der Saison 2007/08 insgesamt 13 Opernpremieren.
Hamburgs Opernintendantin Simone Young bleibt bis 2015 in der Hansestadt. Die australische Dirigentin, die seit zwei Jahren die Staatsoper Hamburg leitet, unterschrieb einen Vertrag für weitere fünf Jahre.
Der Kasseler Bürgerpreis "Das Glas der Vernunft" geht in diesem Jahr an die Organisation der russischen Soldatenmütter. Vergangenes Jahr erhielt Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali die Auszeichnung.
Der Schauspieler Bruno Ganz ist mit dem französischen Orden eines Ritters der Ehrenlegion ausgezeichnet worden. Zu sehen war er unter anderem als Hitler-Darsteller in dem Film "Der Untergang".
Eine nackte Dame gleitet in diesem Sommer über dem Bodensee: Sie ist 50 Meter lang und prangt als riesiges Aktbild auf der Außenhülle eines Zeppelins moderner Bauart.
Bei den Händel-Festspielen in Halle steht vom 31. Mai an Händels Zeit in Italien im Mittelpunkt. Bis zum 10. Juni werden rund 1500 Künstler aus 15 Ländern das Festival gestalten.
Das Frankfurter Goethe-Haus beherbergt ein einmaliges Dokument der Literaturgeschichte: Von Hesse bis Max Planck versammelt sich eine illustre Schar großer Schriftsteller und Wissenschaftler in einem Gästebuch.
Schon einen Monat vor der Eröffnung ist das Interesse der Kunstwelt an der in Hannover geplanten Ausstellung "Made in Germany" enorm. Eines der Themen ist die Künstler-Metropole Berlin.
Sönke Wortmann, Regisseur des WM-Films "Deutschland. Ein Sommermärchen", eröffnet am Donnerstag das 4. "Internationale 11mm-Fußballfilmfestival" in Berlin.
Der Schriftsteller F.C. Delius und der Chef des Berliner Staatsballetts, Vladimir Malakhov, gehören zu den diesjährigen Gewinnern der Preise des Verbandes der deutschen Kritiker.
In Belgien ist das normal. Da steht in einer hochseriösen Literaturgeschichte ein Kapitel zur Prosa, dann eines zur Lyrik, eines zur Dramatik – und dann kommt eines zum Comic.
Wie Christoph Schlingensief am Amazonas mit Richard Wagner abhebt
An der Komischen Oper inszeniert Barrie Kosky Glucks „Iphigenie auf Tauris“
Irrwege: Andreas Schmid im Haus am Lützowplatz
Ein monumentales Buch bilanziert das staatliche Bauen in Deutschland
Große Oper, kleine Schritte: Wie der Bund sich um Berliner Problembären kümmert