Er kämpft und krabbelt für das Gute. Hunderte Fans haben in Tokio die Weltpremiere von "Spiderman 3" gefeiert. Am 1. Mai kommt der Film auch in Deutschland in die Kinos.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 16.04.2007
Zu viel der Ehre? Der Maler Gerhard Richter hat die Ehrenbürgerwürde der Stadt Köln erhalten. Er begründete bei dieser Gelegenheit erstmals öffentlich seine Ablehnung des Sächsischen Verdienstordens.
Nach zweijähriger Planung hat in Dortmund der Bau eines Opernhauses für Kinder begonnen. Das rund 390.000 Euro teure Gebäude in der Innenstadt soll 99 Zuschauern Platz bieten und in der Spielzeit 2007/08 eröffnet werden.
"Der Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien ist das Lieblingsbuch der Deutschen. Über 33 Jahre nach Tolkiens Tod erscheint nun erstmals seine Geschichte "Die Kinder Húrins" als eigenständiger Roman.
Die Popgruppe Genesis denkt bei ihrer Reuniontour nach eigenen Worten nicht ans Geld und will einfach nur Spaß haben. Es sei schon schwer genug, sich an die alten Titel zu erinnern, meint Sänger Phil Collins.
Wolf Biermann ist am Sonntag zum ersten Mal nach seiner Ernennung zum Berliner Ehrenbürger im vergangenen Monat mit seinem Liederprogramm in der Hauptstadt aufgetreten.
Warum die katholische Kirche sich als Ratgeber in Familiendingen so schwer tut
Frankreichs neuer Tanzstar: Nasser Martin-Goussets Cleopatra-Remake „Péplum“ im Radialsystem
Christian Thielemann mit den Philharmonikern
Große Literatur kümmert sich nicht darum, was angesagt ist. Wer für die Nachwelt schreiben will, löst sich vom Mainstream und von dem, was Creative-Writing-Schulen, Matthias Horx oder Norbert Bolz für zeitgemäß und zukunftsorientiert halten.
Das Filmfest Istanbul erzählt von den Rissen, die durch die türkische Gesellschaft gehen

Meine Begegnung mit Prinz Wilhelm Karl von Preußen / Von Iring Fetscher