Britischer Synthie-Elektro und deutscher Kraftwerk-Sound: Die englische Band Client zeigt bei ihrem Konzert im 103Club in Berlin, wie gut das klingt - und aussieht. Von Saskia Weneit
Alle Artikel in „Kultur“ vom 26.04.2007
Das Orchester kann sich künftig "Bewahrer des musikalischen Welterbes" nennen. Der Titel würdigt "460 Jahre währende Tradition" und "unverwechselbar hohe Klangkultur" der Sachsen, so der Urkundentext.
Ein Gehweg im israelischen Tel Aviv soll nach dem Vorbild Hollywoods gestaltet werden. Anlass sind die Feiern zum hundertjährigen Jubiläum der Stadt im Jahre 2009.
Mit einem fast zweimonatigen Programm beschließt Jürgen Flimm seine auf drei Jahre angelegte Intendanz bei der Ruhrtriennale. Wer die Leitung zukünftig übernehmen wird, ist noch offen.
Der Architekt David Chipperfield wird im Juni die Pläne für den umstrittenen Neubau auf der Berliner Museumsinsel vorlegen - die Öffentlichkeit bekommt sie aber erst im Spätsommer zu sehen.
Im Grünen Salon der Volksbühne treten "Figuren der Gewalt" auf - bei der öffentlichen Abschlusstagung eines HU-Graduiertenkollegs.
Eine umfassende Werkschau des Malers Serge Poliakoff (1900-1969) ist ab Freitag in der Münchner Kunsthalle der Hypokulturstiftung zu sehen. 100 Gemälde, Gouachen und Fotos werden gezeigt.
Die spanischen Architekten Luis Moreno Mansilla und Emilio Tuñón erhalten den diesjährigen Europäischen Architekturpreis. Dies teilte die Stiftung Mies van der Rohe mit.
Mit einem bislang einzigartigen Überblick über die französische Plastik des 19. Jahrhunderts setzt die Karlsruher Kunsthalle ihre Reihe zur Kunst in Frankreich fort.
Nach einer wahren Kleinkunst-Olympiade am Dienstag- und Mittwochabend stehen jetzt die Gewinner des mit insgesamt 13.000 Euro dotierten Comedy- und Kabarett-Preises fest.
Die Rechtmäßigkeit der Finanzierung der umstrittenen Dresdner Waldschlößchenbrücke mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt wird jetzt durch mehrere Ressorts der Bundesregierung geprüft.
Endstation Vorstadt: Todd Fields erkundet in „Little Children“ Biotope der Normalität
Kirchner und kein Ende: eine Potsdamer Tagung über die Tücken der Restitution
Wunschkandidat: Der Archäologe Hermann Parzinger soll Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz werden
David Halberstam ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der 73-jährige Journalist, Buchautor und PulitzerPreisträger starb nach Angaben der „New York Times“ vom Dienstag als Beifahrer im Auto eines Studenten.
Dauerstress am Kaiserhof: Zhang Yimous „Der Fluch der goldenen Blume“
Zwei Jahre ist es her, da wurde Nino Kirtadses Un dragon dans les eaux pures du Caucase – The Pipeline Next Door beim Dokumentarfilm-Festival im schweizerischen Nyon mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Und auch der Prix Arte der Europäischen Filmakademie ging an die georgische Regisseurin.
Kilometerweise Homepage: Elfriede Jelinek schreibt im Internet den Roman „Neid“
Heute wird der Architekt I. M. Pei 90 Jahre alt
Wenn Meisterregisseure alt werden, werfen sie Ballast ab und drehen Filme ohne Schwerkraft. Fliegende Kamera, schneeflockenleichte Melancholie, ein Ensemble von weisen Menschenkindsköpfen: siehe Altman, siehe Resnais.