Der Vatikan hat das mit Spannung erwartete Papst-Buch "Jesus von Nazareth" präsentiert. Das Werk wird kommenden Montag - dem 80. Geburtstag von Benedikt XVI. - zunächst in drei Sprachen erscheinen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 13.04.2007
Ein privater Verein setzt sich dafür ein, die berühmte Nofretete-Büste an Ägypten auszuleihen. Kulturstaatsminister Bernd Neumann ist gegen diese Pläne, weil die Büste dabei Schaden nehmen könnte.
Zwischen Sadismus und Schadenfreude: Bei Wilhelm Busch gefriert das Lachen im Hals. Wir feiern seinen 175. Geburtstag.
Der beste nichtkommerzielle Nachwuchsfilm Deutschlands wird seit Freitag beim Rostocker Filmfestival "FiSH 07" gesucht. Bis Sonntag stellen junge Filmemacher insgesamt 31 Beiträge vor.
Das renommierte Hamburger Thalia Theater setzt sich im zukünftigen Spielplan mit der Verfremdung der eigenen Person auseinander.
Kulturstaatsminister Bernd Neumann lehnt eine Ausleihe der seit über 90 Jahren in Berlin "beheimateten" Büste der ägyptischen Königin Nofretete ab.
Die Rolle von Kunst, Medien und Wissenschaft bei der Darstellung von Krieg und Vertreibung steht im Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Tagung der Universität Düsseldorf.
Den Amazon.de-Charts zu Folge stößt Papst Benedikts heute neu erschienenes Buch "Jesus von Nazareth" den letzten Band von der Harry Potter-Reihe von Platz 1.
Dortmunder Pfarrer organisieren den ersten Heavy-Metal-Gottesdienst Deutschlands. Werden wir nun zu Gott beten, wenn Kiss, Korn und Co. im Hintergrund kreischen?
In Potsdam haben am Freitag die Dreharbeiten für eine Studio Babelsberg-Koproduktion mit dem Arbeitstitel "No F'ing Handball" begonnen. Der Film kritisiert die hoffnungslose Lage von Wirtschaftsflüchtlingen aus der Dritten Welt.
Unter dem Titel "Bauhaus Dessau - Werkstatt der Moderne" öffnet am 11. Mai in Dessau eine Dauerausstellung zur Geschichte der bekannten Hochschule für Gestaltung.
Andrea M. Schenkel nimmt Stellung zu den erhobenen Vorwürfen des Journalisten Peter Leuschner. Ihr Roman "Tannöd" sei ein Plagiat seiner eigenen Bücher zu einem authentischen Mordfall.
Nach einer Generalprobe mit nur halber Besetzung lassen sich Anna Netrebko und Rolando Villazón mit Puccinis Oper "La Bohème" in München am Donnerstagabend feiern.
Kämpfer und Moralist: Zum Tod des US-Schriftstellers Kurt Vonnegut
Peter Zadeks Inszenierung von Shakespeares „Was ihr wollt“ mit einer Traumbesetzung – Susanne Lothar, Angela Winkler und Eva Mattes – wird den Höhepunkt der Spielzeit Europa 2007/2008 bilden. Die Produktion holt die drei deutschen Großschauspielerinnen erstmals gemeinsam auf die Bühne.
Diese Woche auf Platz 30 und 55 mit: „Die Großen Erfolge“ und „Das Beste“
Vor den Wahlen: Die Promis haben die Geistesgrößen ersetzt – und die Intellektuellen halten Grabreden auf die eigene Spezies
Der undogmatische Dogmatiker: Wie der französische Philosoph sich sein Leben zurechtdenkt
„Die Roboter kommen!“: Das Museum für Kommunikation zeigt die Geschichte der Maschinenmenschen
Die Wut gehört, als kindische Schwester des Zorns, eigentlich zu den Todsünden, weshalb das Schlagwort „Kloster der Wut“ auf den ersten Blick nicht ganz einleuchtend ist. Aber es hört sich mächtig beeindruckend an und führt diffuse Assoziationen rund um die Begriffe Konzentration und Radikalität im Schlepptau – vom Manifest der Dogma-Regisseure bis zu Artauds Theater der Grausamkeit.