Rund 130.000 Besucher haben die Sonderausstellung zur Filmtrilogie "Der Herr der Ringe" im Filmpark Babelsberg in Potsdam gesehen. Die Schau wandert nun weiter nach Spanien.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 30.04.2007
Zur Vergangenheit der Berliner Philharmoniker in der NS-Zeit soll in den kommenden Monaten ein Buch erscheinen, das insbesondere die Rolle des damaligen Chefdirigenten Wilhelm Furtwängler unter die Lupe nimmt.
Der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk wird seine im Februar wegen massiver Drohungen abgesagte Lesereise von diesem Mittwoch an nachholen. Am Freitag erhält er die Ehrendoktorwürde der FU Berlin.
Mit einem Kulturvolksfest in Recklinghausen startet am 1. Mai die 61. Spielzeit der Ruhrfestspiele. Bis zum 17. Juni stehen Klassiker Johann Wolfgang von Goethes im Mittelpunkt der insgesamt 22 Produktionen.
Es warten viel Pomp und der berühmte Rote Teppich: Der Wahlberliner Stefan Herheim wird 2008 bei den Bayreuther Festspielen Richard Wagners Oper "Parsifal" neu inszenieren.
Bei seinem ersten Auftritt in Berlin trat nicht "Nur Jack" auf, sondern mit ihm auch eine Backgroundsängerin. Mit seiner Hitsingle "Starz in your Eyes" setzte er einen schönen Schlusspunkt nach einem lockeren Konzert. Von Laura Wolf
Ihr Name rührt von den japanischen Wörtern für "alt" und "neu" her. Alte und neue Hits präsentierte die britische Band Kosheen dann auch am Freitag in Berlin. Die begeisterten Zuschauer erlebten ein großartiges Konzert. Von Laura Wolf
Der Regisseur Peter Zadek sollte den Europäischen Theaterpreis erhalten. Als er nicht zur Preisverleihung in Thessaloniki erschien, wurde ihm die Auszeichnung wieder aberkannt. Zadek ist empört.
Es war einer seiner "heimlichen Träume", doch nach nicht einmal einem Jahr ist er offenbar ausgeträumt: Ulrich Wickert wird seine Büchersendung im ARD-Fernsehen nicht weiterführen.
Hollywood-Glamour für Anna Netrebko und Rolando Villazón: Die Premiere von "Manon" wurde vom Publikum an der Staatsoper Unter den Linden bejubelt.
125 Jahre Berliner Philharmoniker: drei Musiker über die Seele ihres Ensembles und die Tücken der Orchesterdemokratie
Malakhov und das Staatsballett mit „Sylvia“
Von Menschen und Mördern: Debbie Tucker Greens „Stoning Mary“ als deutsche Erstaufführung an der Berliner Schaubühne
„Spider-Man 3“: Im letzten Teil von Sam Raimis Trilogie schlägt das Imperium der Bösen zurück – und der Superheld wird eitel
Na, wie riecht es bei Ihnen zu Hause? Immer noch nach kaltem Zigarettenrauch, nach dem gebratenen Kabeljau, den es vor drei Tagen gab, oder nach fauligen Äpfeln, die, so die Legende, Dichterfürst Schiller gern in seiner Schreibtischlade verwahrte?