zum Hauptinhalt

Dem deutschen Regisseur Peter Zadek ist der Europäische Theaterpreis aberkannt worden. Grund ist sein Nichterscheinen bei der Verleihung der Auszeichnung am Donnerstag im griechischen Thessaloniki.

Mit der Ausstellung "Pariser Luft" begeht das Centre Pompidou in der französischen Hauptstadt seinen 30. Geburtstag. Zu sehen sind mehr als 150 Werke von 74 Künstlern.

Birgit Brenner galt bisher als Künstlerin, die weiß, was Frauen nicht mögen. Hosen, die dicke Hintern machen zum Beispiel, oder schlimmer: bindungsscheue Männer und eine Welt, die zu viel ist für all jene verwirrten und suizidgefährdeten Wesen, die durch Brenners Werk geistern.

Von Claudia Wahjudi

Vor 300 Jahren vereinigte sich Schottland mit England. Eine schwierige Ehe. Jetzt wollen die Schotten mehr Unabhängigkeit

Von
  • Ruth Ciesinger
  • Markus Hesselmann

Auch Saddam Hussein wird seine guten Minuten gehabt haben, deshalb muss man sich sein Konterfei nicht aufs T-Shirt bügeln. Doch obwohl Dash Snow den Diktator sogar als Tattoo auf dem Arm trägt, bleibt die Empörung aus.

Im Kaminzimmer ist die Hölle los. Riesige Holzscheite verstopfen den Ofen, daneben liegen diverse Büromöbel zum Verfeuern bereit.

Ausgerechnet „Mönch“. Das scheint ein unpassender Titel für Stefan Hirsigs wildes Großformat bei Klosterfelde zu sein.

Wie gewohnt rumpelt, zischt und lärmt es bei Roman Signer. Dabei beschränkt er sich in seiner Ausstellung „Vier Skulpturen“ bei Barbara Weiss (Zimmerstraße 88-89, bis 2.

Von Michaela Nolte

Cellovirtuose, Freiheitskämpfer, Menschenfreund. Zum Tod des großen russischen Musikers Mstislav Rostropowitsch

Von Frederik Hanssen

Wieder entdeckt: Ré Soupaults Fotos im Berliner Gropius-Bau

Von Verena Friederike Hasel

Der Weg in „Nacht und Nebel“, wie Darren Almonds spektakuläre Ausstellung heißt, beginnt mit Fotografien toter Bäume. Norilsk, Sibirien.

Dem Trommler fehlt ein Auge, lose Fäden lassen beim Trompeter an Kampfspuren denken und der Kopf des Leadgitarristen steckt auf einer Bierflasche. „Nachts, wenn alles schläft!

Von Michaela Nolte

Documenta, Biennale, Skulpturen in Münster, Art Basel: Der Kunstsommer wird groß – und bricht alle Rekorde

Von Nicola Kuhn

Willkommen in Onkel Heideggers Hütte am Rand der Zeit! Ein bisschen zugig sieht er aus, der Unterstand, der vor dem existentiellen Geworfensein schützen soll.

Wer erschoss wen? Christoph Heins Roman über Wolfgang Grams – als Bühnenstück im Gorki

Von Jan Oberländer

Berliner Premiere: Mit dem Musical „Daddy Cool“ setzt sich Produzent Frank Farian ein Denkmal

Von Christian Schröder

Eine schwarze Linie zieht sich vom Pazifik über Ecuador, Peru und Brasilien zum Atlantik. Der Profitouri Franz Ackermann war wieder unterwegs und hat Spuren hinterlassen: In der Galerie Neugerriemschneider zeigt der 1963 geborene Künstler unter dem Titel „From Eden to Lima“ neue Ausgaben seiner berühmten „Mental Maps“ (Preis auf Anfrage).

Der Gitarrist Frank Jürgen Krüger ist tot. Das ehemalige Mitglied der Berliner Band Ideal starb am Donnerstag Nachmittag in einem Berliner Krankenhaus im Alter von 58 Jahren an Krebs, wie aus dem Freundeskreis des Musikers bekannt wurde.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })