
Die Komische Oper Berlin verabschiedet Carl St. Clair

Die Komische Oper Berlin verabschiedet Carl St. Clair
Mit dem Gottessohn gegen die Kirche: Heinrich Detering liest den späten Nietzsche neu

Yasmina Khadra erzählt vom Kampf um die algerische Unabhängigkeit
Friedrich Kröhnke blättert seine Lesegeschichte auf
Ende der 50er Jahre, Moskau. Ein grimmiger alter Mann sitzt im Café National, fast jeden Abend, und wartet, dass ihn jemand zu einem Cognac einlädt.
Das Schaulager Basel widmet dem amerikanischen Künstler Matthew Barney eine große Ausstellung
War’s das jetzt schon mit Luise? Zumindest einen stimmungsvollen Kinofilm über das Leben und Leiden der berühmtesten Preußenkönigin hätte man zum 200.
Der Rias-Kammerchor in der Gethsemanekirche
Den Traum vom Finale im eigenen Land hat Südafrika ja leider schon in der Vorrunde ausgeträumt. Bevor sich die Fußball-WM mit dem Endspiel Niederlande gegen Spanien von Südafrika verabschiedet, stimmt die 29-jährige Simphiwe Dana ein, die mit einer wilden Mischung aus Xhosa-Musik, Jazz, Hip-Hop und Gospel schon als die neue Miriam Makeba gilt.
Immer wieder überrascht das junge Berliner Armida Quartett seine Zuhörer mit gewagten Programmfolgen und überraschenden Interpretationen altbekannter Werke. Auf Leos Janáceks 1.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, einem Geburtstagskind zu gratulieren? Erst am Abend, wenn man sich zu einem kleinen Fest trifft, oder doch schon vorher, wenn man Mail- oder Telefonkontakt hat, zum Beispiel um den Ort des Treffens festzulegen?
öffnet in neuem Tab oder Fenster