Zum Tod des Comic-Autors Harvey Pekar
Alle Artikel in „Kultur“ vom 13.07.2010

Zum Tod des Architekten Günter Behnisch

Prophet des demokratischen Bauens: zum Tode des Architekten Günter Behnisch, der am Montag im Alter von 88 Jahren in Stuttgart verstarb.
Edith Piafs Vater war Schlangenmensch in einem Wanderzirkus und wuchs inmitten von Clowns und Gauklern auf. Da liegt es nahe, sich den unbekannten Seiten der ebenso lebenslustigen wie tragischen Diva mit zirzensischen Elementen zu nähern.
Das typische Berlin-Feeling artistisch über die Rampe zu schleudern, ist momentan mega-hip. Eine weitere Variante zum energiegeladenen Thema geben sieben junge Tänzer und Akrobaten, die alle – wie es sich gehört – aus der Hauptstadt stammen.

Retrofuturistisches Meisterwerk: Die amerikanische Sängerin Janelle Monáe hat ihr Album „Archandroid“ in Berlin auf der Bread & Butter vorgestellt.
Die Fotogalerie C/O Berlin feiert ihren 10. Geburtstag – und muss das Postfuhramt verlassen.

Das gab's noch nie: Eine Journalistin, die in Wagners Allerheiligstes vorgelassen wird und dort sechs Wochen zubringen darf. Diesmal nimmt Christine Lemke-Matwey den Platz von Kanzlerin Angela Merkel ein.
Six decades ago, German photographer Jürgen Schadeberg left for South Africa, hoping for a fresh beginning. But what he found was a far cry from the thriving, democratic nation that staged the 2010 World Cup.